• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

FTP via OSX

Fungus

Empire
Registriert
03.09.04
Beiträge
88
hallo

ich habe das problem das ich mich via apfel-k (gehe zu / mit server verbinden) mit nem ftp-server verbinden möchte. nun lässt dieser aber auch anonyme anmeldungen zu und leitet diese auf einen bestimmten bereich um. und osx schiesst voll drauf los...
ich will aber in einen ganz anderen - dafür muss ich'n user/kennwort eingeben aber osx gibt mir gar keine möglichkeit dazu :mad:

gibt es ne hauslösung für sowas oder muss ich jetzt echt nen ftp-programm suchen und installieren?!

danke
 

Appleboy

Neuer Berner Rosenapfel
Registriert
04.12.05
Beiträge
1.974
Hallo,

meine Favoriten sind Cyberduck und Transmit.

Viele Grüße

Timo
 

michi-es

Gast
Hallo,

ich weiß zwar nicht genau wie Du dem Finder sagst das Du Dich einloggen möchtest, wenn der Server auch anonyme Verbindungen zuläßt, aber ich habe neulich festgestellt, dass man sowieso ein FTP Programm braucht, wenn man nicht nur vom FTP Server lesen, sondern auch Dateien hochschieben möchte, weil man (laut Mac Hilfe zumindest) mit der Finder Verbindung zu einem Server immer nur Lesezugriff hat, auch wenn man sich richtig anmelden muss.

edit: ich habe mir dann auch cyberduck installiert und finde es bisher ziemlich gut.

edit2: ach ja wenn Du der shell mächtig bist kannst Du auch darüber eine FTP Verbindung aufbauen, nur falls Dir das mit der Hauslösung so wichtig ist. Ich würde aber die Cyber-Ente installieren.

Gruß,
michi-es
 

jensche

Korbinians Apfel
Registriert
27.10.04
Beiträge
6.949
FTP via Finder geht nicht... ist schon lange ein Manko von OS X