• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

FTP-Upload im Kontextmenü

marcel_r

Martini
Registriert
27.05.09
Beiträge
654
Ich bin grad beim Umzug von Windows auf MacOS und soweit fehlt mir nur noch ein tolles Tool wo die Arbeit (sharen von Dateien, Zeigen von Bildern im Chat usw.) komfortabel gestaltet hat.

Ich suche einen FTP-Uploader fürs Kontextmenü, der mir auch gleich den HTTP-Link zu der Datei in die Zwischenablage legt. Dann kann man z.B. auf ein Bild rechts klicken, mit einem weiteren Klick schon hochladen und den HTTP-Link dahin wo reinpasten.

Kennt jmd. so ein tool? Hab mit google nix gefunden. Nur haufenweise für Windows
 

naich

Pomme d'or
Registriert
22.11.08
Beiträge
3.082
So etwas ähnliches kann Dropbox (ist ein genialer Dienst, finde ich).
Der Dienst / das Programm erstellt dir einen Ordner, welcher vollautomatisch mit dem Server gesynct wird. In diesem Ordner befindet sich ein Ordner public. Wenn du dort Dateien reindroppst, bekommst du über das Kontextmenü direkt einen http-Link, den du verteilen kannst.
 

marcel_r

Martini
Registriert
27.05.09
Beiträge
654
Ok danke für den Tip, aber zunächst wollte ich es nur übers Kontextmenü. Und glaub kaum dass Dropbox auch den http-Link liefert? Werde mir das Tool aber noch anschauen.

Ich hab selber eine Lösung gefunden mit dem Automator. So geht das:

- Mit diesem Tool kann man per Kontextmenü Dateien FTP-Uploaden. Der HTTP-Link dahin wird dann auch in die Zwischenablage kopiert:

http://www.apple.com/downloads/macosx/automator/uploadtoftp.html

- Allerdings gibts da noch Probleme mit den blanks. Das kann man damit lösen:

http://www.apple.com/downloads/macosx/automator/makenameswebfriendly.html

Zwei Nachteile gibt es noch:
1. der Upload (wird in der Menüleiste (allerdings ohne Fortschrittsbalken o.ä.) angezeigt) dauert komischerweise ziemlich lange.
2. man muss im Kontexmenü erst auf "mehr" und dann auf "automator"

Also viel Spaß damit. Ich habs seit dem Umstieg auf MAC OS verdammt vermisst, schnell meine Bilder während Instant-Messaging Sitzungen zu zeigen - damit geht das wieder relativ gut. Brauch jetzt nur noch einen automatischen Abgleich der Bilder auf meinem Sony-Handy über Bluetooth, dann bin ich glücklich :p
 

Sigur

Adams Parmäne
Registriert
10.07.06
Beiträge
1.301
Wenn ich Adium for IM nutze, dann zieh' ich die Bilder einfach ins Chat-Fenster.
 

marcel_r

Martini
Registriert
27.05.09
Beiträge
654
ja aber nicht jeder kann das dann auch so empfangen. Habs lieber dann im Internet.
Oder wenn ich Forenbeiträge schreib, da muss das dann manchmal auf nem Server liegen.

Ich fotografier oft Sachen ab (Textstellen in Büchern, Lösungen von Aufgaben) und stell die ins Internet/in Foren. Jedes mal extra FTP-Programm öffnen, HTTP-Link zusammenfriemeln oder übern Browser zuerst drauf gehen dauert einfach länger