[12 Monterey] FTP Upload aus dem Finder

Babavoss

Golden Delicious
Registriert
14.09.21
Beiträge
11
Ich arbeite viel mit Capture One und suche nach einer Möglichkeit Bilder beim export direkt auf meinen Server hochzuladen ohne das diese auf meinem Mac gespeichert werden.

Cloudmounter kann das wohl realisieren ist aber nicht ganz billig.

Jetzt bin ich auf die beiden Finder alternativen Forklift 3.5 und Pathfinder 10 gestoßen, die wohl auch das einbinden von FTP Servern unterstützen und noch Sachen wie Splitview was mir auch sehr gut gefällt.

Was mir nicht ganz klar ist wird der Finder ersetzt durch diese Programme? Also kann ich aus C1 ein export direkt dort hin machen in meinen verbundenen FTP Server?

Vielleicht kennt ja jemand noch eine andere Lösung von der ich noch gar nix weiss?

Wäre über Feedback dankbar !
 

torben1

Weisser Rosenapfel
Registriert
05.08.08
Beiträge
795
Wenn Du nur auf dem Server Speichern willst, sollte das doch auch über den Finder gehen. Gehe zu -> mit Server verbinden [cmd + k]. Danach ist unter Orte der Server und Du kannst ihn direkt im Speichern Dialog anwählen.
 

Babavoss

Golden Delicious
Registriert
14.09.21
Beiträge
11
Nein das geht leider nicht im Finder da der nur Lesen kann , read only.
 

Marcel Bresink

Hadelner Sommerprinz
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.541
Der Finder ist daran völlig unbeteiligt.

Von Hause aus kann sich macOS mit Datei-Servern über die Protokolle SMB, NFS, AFP, FTP oder WebDAV verbinden. Danach steht der Server als Volume allen Programmen (auch dem Finder) zur Verfügung. Bei FTP unterstützt macOS allerdings keine Schreibvorgänge auf dem Volume.

Hast Du die Möglichkeit, WebDAV-Zugriff für den Server einzuschalten? Das wäre die einfachste Lösung, für die keine fremde Software benötigt wird. Die Server-Verbindung kann dann über den Finder mit einer URL nach dem Muster https://benutzer@server/ hergestellt werden.
 

Babavoss

Golden Delicious
Registriert
14.09.21
Beiträge
11
Danke für den Tip das werde ich mal prüfen
 

frostdiver

Zwiebelapfel
Registriert
19.06.12
Beiträge
1.282
Aus dem Forklift (in der Menüleiste) kann man auch SFTP und Co als Laufwerk mounten. Dafür muss dann allerdings noch macFUSE installiert werden.
 

frostdiver

Zwiebelapfel
Registriert
19.06.12
Beiträge
1.282
Taucht dann auch im Finder unter Orte auf. Offensichtlich geht "Als Laufwerk mounten" aber nur aus der Menüleiste und du musst die Verbindung erst in Favoriten packen. Ich habe zumindest keinen anderen Weg gefunden.

Bildschirmfoto 2022-01-18 um 20.50.52.png

Bildschirmfoto 2022-01-18 um 20.52.00.png
 
  • Like
Reaktionen: Babavoss