• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

FTP unter OSX Sierra

hOErgman

Granny Smith
Registriert
26.11.16
Beiträge
12
Hallo,

ich habe mir einen FTP Server auf meinem MacMini eingerichtet. Dieser ist auch erreichbar, sowohl intern als auch extern.
Es ist natürlich auch alles Passwort geschützt.

Jetzt sieht man aber meinen kompletten PC wenn man sich einloggt.
Wie kann ich denn einzelne User anlegen und dann z.B. UserX diese 4 Ordner anzeigen lassen und UserY jene 3 Ordner anzeigen lassen mit verschiedenen Rechten verknüpft?

Gruß
 

trexx

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
01.04.13
Beiträge
2.977
Generell ist FTP in der heutigen Zeit keine gute Idee, da unverschlüsselt.
 

hOErgman

Granny Smith
Registriert
26.11.16
Beiträge
12
Irgendwie haut das alles nicht so hin wie ich mir das vorstelle, da ist nun trotzdem alles zu sehen und einige Ordner können von dem "Gast" geöffnet und andere wiederum mit einer Fehlermeldung nicht. Obwohl nur ein Ordner dem Gast zugeteilt ist.

Hat vllt jemand einen Tipp oder eine einfache Alternative für mich?

Ich will einfach nur für einen Kollegen - Freund - etc ... den Zugriff von außen erlauben.
Wenn der Nutzer dann meine dyndns bei sich eingibt, soll er nur die Ordner sehen, die ich freigegeben habe für ihn.
Ebenso im internen Netzwerk, wenn zB Freunde da sind und auf Musik zugreifen wollen, dann loggen sie sich hier ein und können nur den Ordner Musik sehen.

Edit
Es ist vielleicht zu erwähnen, der Zugriff soll sowohl von Windows als auch von Mac funktionieren.
 
Zuletzt bearbeitet:

trexx

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
01.04.13
Beiträge
2.977
Hmmm. Wäre Dropbox nicht eine einfache Alternative? Zusätzlich intern könntest Du das ja über freigeben der entsprechenden Ordner regeln.
 

hOErgman

Granny Smith
Registriert
26.11.16
Beiträge
12
Ich weiß ehrlich gesagt nicht ob ich da mit 2GB hinkomme und alles weitere kostet ja wieder Geld.
Aber abgesehen davon, es muss doch möglich sein einen FTP Server oder wie auch immer zu eröffnen und nur Ordner ob online oder LAN anzeigen zu lassen, die ich will und nicht der ganze PC ist sichtbar.

Es ist ja gut und schön wenn die Ordner dann gesperrt sind, aber trotzdem sind sie sichtbar.

Ich hatte auch PureFTPd gefunden, leider ist das aber eingestellt worden seit einigen OSX Updates ... Wenn es sowas in der Art gibt, auch gern für 10 oder 20€ wäre das top.
Diese Server App kostet 20€, allerdings weiß ich nicht ob die mein Vorhaben unterstützt. Umsonst kaufen ist halt auch nicht so der Bringer.
 

trexx

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
01.04.13
Beiträge
2.977
Na klar. Das ist die wesentliche Funktionen eines FTP Servers. Dazu müssen die Ordner aber mit den entsprechenden Rechten versehen werden, die der FTP Server dann auf die Benutzer abbildet. Und das geht eben nur mit etwas Konfiguration. Dafür fehlt hier aber eine detaillierte Beschreibung der Fehler und des Vorhabens konkret.
 

trexx

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
01.04.13
Beiträge
2.977
Eventuell erstmal hier einlesen:
 

hOErgman

Granny Smith
Registriert
26.11.16
Beiträge
12
Genau, das hab ich mir schon alles durchgelesen. Das ist aber alles bissl komplex auf anhieb.
Deshalb wollte ich ja wissen, gibt es kein Programm, was diese ganzen Terminalschritte quasi von selbst erledigt indem ich einfach mit der Maus anklicke wie ich es möchte? Quasi wie bei Windows ...

Oder ist am Mac ein FTP Server nur von Hand zu Fuß einzurichten über das Terminal?
 

trexx

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
01.04.13
Beiträge
2.977
Nicht in dem von Dir angestrebten Preissegment. Falls Du es kostenlos haben willst, müsstest Du Dich einlesen.
 

hOErgman

Granny Smith
Registriert
26.11.16
Beiträge
12
Dann teil mir doch bitte die Neman der Programme mit und ich schau mir das mal an, desto günstiger desto besser, aber ich hab auch kein Problem für etwas zu zahlen was auch am Ende seinen Zweck erfüllt.
 

hOErgman

Granny Smith
Registriert
26.11.16
Beiträge
12
Kann gelöscht werden ...
 
Zuletzt bearbeitet: