ftp über "mit Server verbinden"

risiko90

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Registriert
23.11.04
Beiträge
854
Hallo zusammen
Hab eine kleine Frage. Wenn ich im OSX Apfel + K drücke (mit Server verbinden) so kann ich auch eine FTP Adresse zu meinem Server eingeben, gut, dass ist cool, nun hab ich dort drin nur Leserechte, ich hätte aber gerne auch Schreibrechte.
Ich mache nähmlich mit Rapidweaver 3.2.1 meinen kleinen Blog und ich denke Rapidweaver hat ein kleiner Bug beim "Publish". Weil wenn ich dies versuche hänkt er sich ständig auf, bzw er bleibt einfach immer bei index.html.
Darum würde ich gerne mit "mit Server verbinden" meinen Server anwählen und dann diesen Ordner so zu simulieren, dass ich bei Rapidweaver einfach auf Export Changes den Ordner auf dem Server angeben kann. Drausgekommen? ;)

Bin froh um jede Hilfe!
risiko90

PS. wenn jemand weiss, wie ich den Bug bei Rapidweaver umgehen kann, noch besser, oder wie macht ihr das mit Rapidweaver?
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
risiko90 schrieb:
... FTP Adresse ... nur Leserechte, ich hätte aber gerne auch Schreibrechte.
Das geht nur mit einem spezialisierten FTP-Client Programm.
zB "Transmit" o.ä.
 

macindy

Stahls Winterprinz
Registriert
21.12.03
Beiträge
5.153
OS X kann nur Leserechte - alternativ zu Transmit (wirklich gut) gibts z.B. noch Rbrowser
 

flowbike

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
04.06.04
Beiträge
2.997
risiko90 schrieb:
PS. wenn jemand weiss, wie ich den Bug bei Rapidweaver umgehen kann, noch besser, oder wie macht ihr das mit Rapidweaver?
Also ich nutze auch Rapidweaver und mache den upload entweder auf .mac oder per ftp und hatte noch keine Probleme damit. Vielleicht sollest Du noch mal deine Einstellungen für den upload in Rapidweaver prüfen.
 

MACRASSI

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
21.11.04
Beiträge
1.754
Ich kann als FTP Programm auch noch Captain FTP empfehlen.

Gruß Rasmus
 

risiko90

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Registriert
23.11.04
Beiträge
854
flowbike schrieb:
Also ich nutze auch Rapidweaver und mache den upload entweder auf .mac oder per ftp und hatte noch keine Probleme damit. Vielleicht sollest Du noch mal deine Einstellungen für den upload in Rapidweaver prüfen.
könntest du mal deine genauen datein reinschreiben? ;)
Ich versuch mal transmit! Danke für die Tipps!
 

flowbike

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
04.06.04
Beiträge
2.997
risiko90 schrieb:
könntest du mal deine genauen datein reinschreiben? ;)
Ich versuch mal transmit! Danke für die Tipps!
Geh mal in die Preferences von Rapidweaver und mach da den Haken rein bei "Use NcFTP .."
Und in den Einstellungen für den FTP-Server keinen Haken bei "anonym" und Haken rein bei "passiv"
 

risiko90

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Registriert
23.11.04
Beiträge
854
genau so isses eingestellt...?!?
gruss risiko90
 

stk

Grünapfel
Registriert
05.01.04
Beiträge
7.141
Moin,

in der aktuellen MacUp ist ein Test div. FTP-Clients drin. Die Sieger ist Transmit, als Preistipp ist noch Cyberduck (OpenSource Freeware) gelistet. Wenn Apple doch endlich diese unsägliche FTP-Begrenzung im Finder aufgeben würde … :(

Gruß Stefan