• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

FTP-Transfer zeitgesteuert starten

onkelolf

Braeburn
Registriert
18.03.05
Beiträge
42
habe ein problem: ich brauche einen ftpclienten dem ich jetzt bestimmte dateinen auf einem ftpserver markiere und der diese dann selbstständig zur zeit x runterläd...

ursache: trafficbegrenzung außer in der nacht zwischen 2 und 5...
 

Alfisto

Reinette de Champagne
Registriert
31.08.05
Beiträge
420
Sowas kann man ziemlich gut auf der Konsole machen (Bash ist dein bester Freund). ncftp ist z.b. ein sehr schöner ftp client für die Konsole. Das ganze in einem Cron-Job verpackt und es müsste laufen.

Gruß
Alfisto
 

Head

Freiherr von Berlepsch
Registriert
03.07.04
Beiträge
1.100
hmm, console ist aber nicht jedermanns sache... ich stell mir vor den download in nem ftp-proggie zu starten (welches resuming, also wiederaufnehmen des transfers) unterstützt, es wieder aus zu schalten, und dann den start des programms auf 2 uhr nachts zu legen... den mac dann um 5 automatisch runterfahren lassen...
wie genau man das jetzt machen kann mit dem zeitgesteuertem starten von programmen is ne gute frage, denk aber schon dass sich da was auf versiontracker findet (vielleicht auch mit bordmitteln?!)... also hier meine idee, vielleicht kanns ja jemand verfeinern...
 

Nathea

Admin
AT Administration
Registriert
29.08.04
Beiträge
15.099
onkelolf schrieb:
habe ein problem: ich brauche einen ftpclienten dem ich jetzt bestimmte dateinen auf einem ftpserver markiere und der diese dann selbstständig zur zeit x runterläd...

ursache: trafficbegrenzung außer in der nacht zwischen 2 und 5...
Ich nutze seit langer Zeit erfolgreich Captain FTP, der unter anderem einen Scheduler enthält. Man kann unkompliziert Dateien zum Upload auf Server markieren, eintragen und für eine bestimmte Upload-Zeit vormerken.

Ist allerdings mit 25 Euro nicht kostenlos. Aber ich finde, sein Geld total wert!

Lieben Gruß,
Nathea
 

stk

Grünapfel
Registriert
05.01.04
Beiträge
7.141
Moin,

wimret sind beim kostenlosen Cyberduck ein paar AppleScripte dabei. U.a. für automatischen Upload. Das kannst in der crontab oder in launchhd laufen lassen oder ganz praktmatisch in iCal zur Ausführung eintragen.

Gruß Stefan
 

onkelolf

Braeburn
Registriert
18.03.05
Beiträge
42
hab mir den captain ftp mal angesehen, die 14tage version geladen und werde es heute abend mal ausprobieren