• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

FTP - So einfach?!

  • Ersteller hakanamrossiberg72
  • Erstellt am

hakanamrossiberg72

Gast
Hiho liebe Gemeinde,

früher war alles einfacher und heute soll alles besser werden. Ich will nicht weiter in die ironischen Untiefen eintauchen, da jemand ganz dringend darauf wartet, mit mir eine ftp-Verbindung zu etablieren, was angeblich so einfach geht. Aber irgendwie peilen wir es nicht.

Gibt es da draussen jemanden, der uns erlöst?

Grüsse
 

Dadelu

Reinette Coulon
Registriert
06.07.05
Beiträge
939
Dur rufst, AT'ler kommen ;)

Hier ist eine Seite, welche FTP Programme auflistet.. Kannst ja mal drein schauen.. Hier der Link zur Seite.. Falls es ein anderes Problem sein sollte, als das Programm, müsstest du es beschreiben.. ;)

Gruss
 

Datschi

Reinette de Champagne
Registriert
08.11.04
Beiträge
415
Was haltet ihr von Transmit? Ist eigentlich ne Testversion unter den Programmen.
Einfach die Adresse oder die IP Adresse eingeben. Und vielleicht noch nen Zugangsnamen und nen Passwort eingeben. Ist eigentlich wirklich einfach.
Oder aber die Adresse einfach in die Adressleiste von Safari eingeben, dann startet Transmit...
 

Dadelu

Reinette Coulon
Registriert
06.07.05
Beiträge
939
Hmm naja, das ist so eine Sache bei den FTP Programmen.. Meiner Meinung nach, erfüllen so ziemlich alle die Anforderung an ein solches Programm.. IP eingeben , Benutzer + Passwort und schon sollte die gesamte Sache laufen, da ist nix speziells dran ;)

gruss
 

hakanamrossiberg72

Gast
Wir bekommen immer wieder das Problem, das Benutzername und Passwort nicht akzeptiert werden, egal ob über Transmit oder Server verbinden oder Safari. Wir haben uns gegenseitig Accounts zugeteilt, alles scheint korrekt, aber immer wieder: falscher Name oder Passwort.

Durchdreh!!!
 

hakanamrossiberg72

Gast
Muss überhaupt ein Account eingerichtet werden? Wenn ja, wie lautet die Nomenklatur für den Pfad (root/user/Name?)
 

Datschi

Reinette de Champagne
Registriert
08.11.04
Beiträge
415
Also möchtest du nen ftp-Server einrichten???
Und User noch dazu?
Aha!
Dafür bräuchtest du dann wohl einen ftp-Server.
Da kenn ich mich auch nicht so aus. Aber google doch einfach mal. Such dir nen kostenlosen oder ne Testversion und finde raus, wie es dir gefällt.

Aber ich bin sicher, die anderen werden dir hier besser helfen können!
 

hakanamrossiberg72

Gast
Irgendwie habe ich Datschi jetzt nicht ganz verstanden... Also wir wollen nur die als "ganz einfach zu installierende" beschriebene Verbindung via FTP benutzen... Also den internen FTP-Server von OSX nutzen.
 

Datschi

Reinette de Champagne
Registriert
08.11.04
Beiträge
415
Ich bin wohl ein wenig durcheinander geraten... Habt ihr eure Posts noch mal editiert....Ansonsten schreibt es meinem etwas ausgelaugtem Verstand zu....
Mir war, als hättet ihr euer Problem am Anfang nicht so genau beschrieben...
Welche Programme verwendet ihr?
 

Dadelu

Reinette Coulon
Registriert
06.07.05
Beiträge
939
Datschi ich kann dich beruhigen.. ;)

Das Problem war am Anfang wirklich nicht so gut beschrieben.. Eigentlich war überhaupt kein Problem vorhanden..

Nun und zum ehrlich sein, ich habe immer noch keine Ahnung, was ihr eigentlich wirklich wollt schlussendlich :D

Gruss
 

hakanamrossiberg72

Gast
Also, nun denn hier noch einmal: Die Historie...

1. Benutzer-Account für die Gegenstelle, ein süßes kleines großes Mädchen in Dresden, eingerichtet. Gleiches Prozedere auf der Gegenseite.

2. FTP aktiviert

3. Zahlreiche Verbindungsversuche über Transmit, Safari bzw. Netzwerk. Ergebnis: Jedesmal wieder: "Falscher Benutzername bzw. falsches Kennwort".
 

Dadelu

Reinette Coulon
Registriert
06.07.05
Beiträge
939
Hmm sorry hört sich vieleicht blöd an, aber die Fehlermeldung ist wohl so ziemlich eindeutig und lässt nur sehr wenig Spielraum offen, mit den Angaben die wir haben.. ;)
 

hakanamrossiberg72

Gast
Welche Info's brauchst Du denn, KuddelDaddelDu?! Sag' mir doch einfach mal, ob der grundsätzlich beschriebene Weg stimmt. ;) ;) ;)
 

pi26

Adams Parmäne
Registriert
17.12.04
Beiträge
1.297
Hallo,

gibt mal das mit deinen Daten ZEILENWEISE ins Terminal:

ftp "ftp://deinaccount:[email protected]/webseiten/"
mkdir "mein neuer ordner"
bye

mfg pi26
 

angelone

Dülmener Rosenapfel
Registriert
02.05.04
Beiträge
1.673
ich empfehle ma:
gucken ob ihr überhaupt ne verbindung habt
ihr geht übers internet
wenn ihr router dazwischen habt, gucken ob port 20 und 21 auf serverseite frei sind.
und weitergeleitet auf den rechner der da hinterm router ist.

mein vorschlag:
du richtest nen user ein
aktivierst bei systemeinstellungen->sharing
ftp

dann machst du ein terminal auf unf tippst
$ ftp localhost

user und passwort eingeben

$ ls
tippen
dann siehste das homeverzeichnis von dem user

dann geht das soweit

jetzt kommt das süsse mädchen aus dresden zum zug.

die braucht nen ftp client
cyberduck unter osx http://cyberduck.ch/
fliezilla unter windows http://filezilla.sf.net

dann verbindet die sich mit "passivem" ftp
zu deiner ip
gibt den user und das passwort ein, mit dem du dich eben auch unter der commandline auch eingeloggt hast
und das geht

sie kann dann files runterladen aus diesem homedir
und files hochladen aus dem homedir




wenn sie nen server machen will und du saugen willst, is das halt alles andersrum
wenn sie windows hat, soll sie den filezilla ftp server benutzen.
den gibts auch auf filezilla.sf.net
 
  • Like
Reaktionen: Gimor

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
pi26 schrieb:
gibt mal das mit deinen Daten ZEILENWEISE ins Terminal:

ftp "ftp://deinaccount:[email protected]/webseiten/"
mkdir "mein neuer ordner"
bye

Es gäbe da auch einen eigenen Menüpunkt im Terminal...

(Der könnte dann bei Bedarf auch sauber SFTP, Kerberos-Authentifizierung und SSH... nur so.)
 

hal9k

Gast
Hast du's schon mal ganz ohne FTP-Programm probiert? Einfach "Mit Server verbinden" aus dem Finder-Menü aurufen und die ftp-Adresse deines Servers eingeben. Ich habe jetzt nicht die Syntax parat, es müsste aber gehen.
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
hal9k schrieb:
Hast du's schon mal ganz ohne FTP-Programm probiert? Einfach "Mit Server verbinden" aus dem Finder-Menü aurufen und die ftp-Adresse deines Servers eingeben. Ich habe jetzt nicht die Syntax parat, es müsste aber gehen.
Wenn du damit leben kannst, keine Schreibrechte bekommen zu können...
...dann ist das auch eine Option, ja.