1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

ftp server

Dieses Thema im Forum "macOS & OS X" wurde erstellt von daniel.macbook, 08.02.08.

  1. daniel.macbook

    daniel.macbook Transparent von Croncels

    Dabei seit:
    09.01.07
    Beiträge:
    313
    Guten Abend zusammen,

    leider bin ich nicht fündig geworden. Weiß jemand, wie ich auf meinem MacBook mit Tiger einen ftp-server einrichten kann. Das also jemand via Internet Dateien bei mir runterladen kann?

    Danke.

    Gruß,
     
  2. zeno

    zeno Lane's Prinz Albert

    Dabei seit:
    05.11.05
    Beiträge:
    4.898
    Systemeinstellungen->Sharing, File Sharing, bei Optionen sollte sich was mit FTP finden lassen..
     
  3. daniel.macbook

    daniel.macbook Transparent von Croncels

    Dabei seit:
    09.01.07
    Beiträge:
    313
    Scheint unter tiger nicht so der Hit zu sein. Ich versuche einfach mal Pureftpd.

    Aber danke. Gruß, daniel
     
  4. daniel.macbook

    daniel.macbook Transparent von Croncels

    Dabei seit:
    09.01.07
    Beiträge:
    313
    Hat jemand schon Erfahrungen mit Pureftpd gemacht? Ich habe die meisten Einstellungen einfach übernommen und dann mit ftp://"meine_server_id" versucht, durch einen Kumpel darauf zuzugreifen, aber das hat nicht funktioniert. Pingen konnte ich die Adresse. Gibt es irgendwo eine Anleitung ,wie man einen ftp-server mit pureftpd einstellt? Hat jemand schon gute Erfahrungen gemacht?

    Danke.
     
  5. DukeNuke2

    DukeNuke2 Wagnerapfel

    Dabei seit:
    17.01.06
    Beiträge:
    1.559
    da hängt es wohl eher daran das der port 21 nicht an deine ip weiter geleitet wird... oder sitzt ihr beide in einem netzwerk? wenn nicht musst du die o.g. einstellung in deinem router vornehmen.
     
  6. ImperatoR

    ImperatoR Ananas Reinette

    Dabei seit:
    02.12.06
    Beiträge:
    6.235
    Wenn ich das richtig verstehe, willst du, dass man auf dein ftp-Server via Internet zugreifen kann? Wenn das der Fall sein sollte, müsstest du auf deinem Router Port 21 freigeben …
     
  7. daniel.macbook

    daniel.macbook Transparent von Croncels

    Dabei seit:
    09.01.07
    Beiträge:
    313
    Vielen Dank, bei meiner Eumex-box war der Port noch nicht freigegeben. Gilt das nur für den direkten Router? Die Eumex Box habe ich an einer Airport extreme Basis Station drangehängt und ich lasse die Box weiter als Router laufen(Bridge-Modus).

    Muss ich an der Airport Box und am MacBook auch noch den ftp-Port freischalten oder reicht es an der Eumex Box?

    Danke
     
  8. DukeNuke2

    DukeNuke2 Wagnerapfel

    Dabei seit:
    17.01.06
    Beiträge:
    1.559
    der port muss an die ip deines ftp-servers weitergeleitet werden... woher soll sonst jemand wissen wo der ftp server sich hinter deiner internet ip verbirgt ;).
    innerhalb deines netzes ist dann nur noch eine eventuelle firewall anzupassen.
     

Diese Seite empfehlen