• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

ftp server

daniel.macbook

Uelzener Rambour
Registriert
09.01.07
Beiträge
369
Guten Abend zusammen,

leider bin ich nicht fündig geworden. Weiß jemand, wie ich auf meinem MacBook mit Tiger einen ftp-server einrichten kann. Das also jemand via Internet Dateien bei mir runterladen kann?

Danke.

Gruß,
 

zeno

Lane's Prinz Albert
Registriert
05.11.05
Beiträge
4.894
Systemeinstellungen->Sharing, File Sharing, bei Optionen sollte sich was mit FTP finden lassen..
 

daniel.macbook

Uelzener Rambour
Registriert
09.01.07
Beiträge
369
Scheint unter tiger nicht so der Hit zu sein. Ich versuche einfach mal Pureftpd.

Aber danke. Gruß, daniel
 

daniel.macbook

Uelzener Rambour
Registriert
09.01.07
Beiträge
369
Hat jemand schon Erfahrungen mit Pureftpd gemacht? Ich habe die meisten Einstellungen einfach übernommen und dann mit ftp://"meine_server_id" versucht, durch einen Kumpel darauf zuzugreifen, aber das hat nicht funktioniert. Pingen konnte ich die Adresse. Gibt es irgendwo eine Anleitung ,wie man einen ftp-server mit pureftpd einstellt? Hat jemand schon gute Erfahrungen gemacht?

Danke.
 

DukeNuke2

Wagnerapfel
Registriert
17.01.06
Beiträge
1.583
da hängt es wohl eher daran das der port 21 nicht an deine ip weiter geleitet wird... oder sitzt ihr beide in einem netzwerk? wenn nicht musst du die o.g. einstellung in deinem router vornehmen.
 

ImperatoR

Roter Astrachan
Registriert
02.12.06
Beiträge
6.261
Wenn ich das richtig verstehe, willst du, dass man auf dein ftp-Server via Internet zugreifen kann? Wenn das der Fall sein sollte, müsstest du auf deinem Router Port 21 freigeben …
 

daniel.macbook

Uelzener Rambour
Registriert
09.01.07
Beiträge
369
Vielen Dank, bei meiner Eumex-box war der Port noch nicht freigegeben. Gilt das nur für den direkten Router? Die Eumex Box habe ich an einer Airport extreme Basis Station drangehängt und ich lasse die Box weiter als Router laufen(Bridge-Modus).

Muss ich an der Airport Box und am MacBook auch noch den ftp-Port freischalten oder reicht es an der Eumex Box?

Danke
 

DukeNuke2

Wagnerapfel
Registriert
17.01.06
Beiträge
1.583
der port muss an die ip deines ftp-servers weitergeleitet werden... woher soll sonst jemand wissen wo der ftp server sich hinter deiner internet ip verbirgt ;).
innerhalb deines netzes ist dann nur noch eine eventuelle firewall anzupassen.