1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

!! FTP Server unter Leopard Benutzer Probleme !!

Dieses Thema im Forum "Filetransfer" wurde erstellt von e!Zo, 21.11.08.

  1. e!Zo

    e!Zo Golden Delicious

    Dabei seit:
    13.01.08
    Beiträge:
    11
    Moin.

    Ich habe gestern Abend einen FTP Server auf meinem Mac eingerichtet.

    Ich hatte vor meinen Ordner "Downloads" für einen Freund freizugeben.

    Ich habe also "File-Sharing" aktiviert und den Ordner "Downloads" hinzugefügt. Anschließend habe ich einen neuen Benutzer hinzugefügt, mit dem er sich einloggen sollte. Also mit Benutzername und Passwort. Er hatte dabei nur Lesezugriff. Ich habe den Ordner zuvor natürlich auch unter "Optionen" als FTP - Aktiviert.

    Wenn er sich dann versucht hat über FTP einzologgen, kam die Fehlermeldung ".... may not use FTP".

    Zu Testzwecken habe ich ihm dann mal meinen Benutzernamen und mein Passwort vom Hauptbenutzer gegeben. Damit konnte er sich ohne Probleme einloggen. Und er bekam ALLE meine Daten angezeigt.

    Warum funktioniert dieser angelegte Benutzer nicht?

    Gruß
    e!Zo
     
  2. stk

    stk Grünapfel

    Dabei seit:
    05.01.04
    Beiträge:
    7.141
    Moin,

    FTP != File-Sharing
    FileSharing = AFP

    nebenbei: den OS X eigenen FTP-Server bitte nicht dauerhaft nutzen. Das Ding ist ein Loch

    Gruß Stefan
     
  3. e!Zo

    e!Zo Golden Delicious

    Dabei seit:
    13.01.08
    Beiträge:
    11
    Was sollte ich denn für einen FTP Server für meinen Mac nutzen, obwei ich auch mal ordentlich Benutzer für die einzelnen Freigaben verwalten kann?
     
  4. pepi

    pepi Cellini

    Dabei seit:
    03.09.05
    Beiträge:
    8.741
    Man sollte FTP eigentlich insgesamt für alles verbieten was nicht vollständig anonym laufen soll.
    Wenns schon unbedingt FTP sein muß, nimm PureFTP, der kann zumindest SSL Verschlüsseln.
    Gruß Pepi
     
  5. e!Zo

    e!Zo Golden Delicious

    Dabei seit:
    13.01.08
    Beiträge:
    11
    Ich habe jetzt mal PureFTP getestet.
    Ist echt en super Programm, vorallem weil man damit mal ordentlich Benutzer verwalten kann.

    Ist das normal, dass wenn man den PureFTP startet, er automatisch den Apple FTP mit aktiviert?

    Gruß
     

Diese Seite empfehlen