• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

!! FTP Server unter Leopard Benutzer Probleme !!

e!Zo

Golden Delicious
Registriert
13.01.08
Beiträge
11
Moin.

Ich habe gestern Abend einen FTP Server auf meinem Mac eingerichtet.

Ich hatte vor meinen Ordner "Downloads" für einen Freund freizugeben.

Ich habe also "File-Sharing" aktiviert und den Ordner "Downloads" hinzugefügt. Anschließend habe ich einen neuen Benutzer hinzugefügt, mit dem er sich einloggen sollte. Also mit Benutzername und Passwort. Er hatte dabei nur Lesezugriff. Ich habe den Ordner zuvor natürlich auch unter "Optionen" als FTP - Aktiviert.

Wenn er sich dann versucht hat über FTP einzologgen, kam die Fehlermeldung ".... may not use FTP".

Zu Testzwecken habe ich ihm dann mal meinen Benutzernamen und mein Passwort vom Hauptbenutzer gegeben. Damit konnte er sich ohne Probleme einloggen. Und er bekam ALLE meine Daten angezeigt.

Warum funktioniert dieser angelegte Benutzer nicht?

Gruß
e!Zo
 

stk

Grünapfel
Registriert
05.01.04
Beiträge
7.141
Moin,

FTP != File-Sharing
FileSharing = AFP

nebenbei: den OS X eigenen FTP-Server bitte nicht dauerhaft nutzen. Das Ding ist ein Loch

Gruß Stefan
 

e!Zo

Golden Delicious
Registriert
13.01.08
Beiträge
11
Was sollte ich denn für einen FTP Server für meinen Mac nutzen, obwei ich auch mal ordentlich Benutzer für die einzelnen Freigaben verwalten kann?
 

pepi

Cellini
Registriert
03.09.05
Beiträge
8.740
Man sollte FTP eigentlich insgesamt für alles verbieten was nicht vollständig anonym laufen soll.
Wenns schon unbedingt FTP sein muß, nimm PureFTP, der kann zumindest SSL Verschlüsseln.
Gruß Pepi
 

e!Zo

Golden Delicious
Registriert
13.01.08
Beiträge
11
Ich habe jetzt mal PureFTP getestet.
Ist echt en super Programm, vorallem weil man damit mal ordentlich Benutzer verwalten kann.

Ist das normal, dass wenn man den PureFTP startet, er automatisch den Apple FTP mit aktiviert?

Gruß