• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[10.6 Snow Leopard] FTP Server Port

Mib

Boskoop
Registriert
25.01.09
Beiträge
39
Muss den Port für den FTP Server Ändern, Habe das in /etc/services getan.
Und hab da den Port 20 auf 288 und den 21 auf 289 gesetzt.
In der Fitzbox habe ich beide Ports freigegeben.
Zugriff von außen ist nicht möglich von intern geht es ohne Probleme.
Server und Fritzbox sind neu gestartet worden.
habe deswegen es auf Port 21 getestet und da geht alles.
 

gbyte

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
07.04.07
Beiträge
1.752
Hast Du denn die entsprechenden Ports in der FritzBox weitergeleitet? Sprich ein Forward von extern/288 auf intern/288 und von extern/289 auf intern/289.

Ich persönlich hätte die internen Ports nicht geändert, sondern lediglich die externe Anlaufstelle an der FritzBox angepasst. Sprich ein Port-Forward von extern/27451 auf intern/20 und 24715 auf intern/21.

Der Port 21 ist übrigens der SSH Port und ist für den FTP Zugang nicht zwingend notwendig. Wenn Du über SFTP zugreifen möchtest, wäre der Port 22 interessant.

Gruß,

GByte
 
Zuletzt bearbeitet:

Mib

Boskoop
Registriert
25.01.09
Beiträge
39
zu Punkt 1 ja habe ich.

zu Punkt 2 habe ich auch getestet geht leider auch nicht.

zu Punkt 3 der ssh Port ist der 22 FTP ist 20 und 21
 

Mib

Boskoop
Registriert
25.01.09
Beiträge
39
Kein Problem.
Aber eine Lösung hast du nicht oder woran es liegen könnte.
 

Malte B.

Jamba
Registriert
04.01.10
Beiträge
57
Du musst die Ports, meines Wissens nach, auch noch in der Firewall freigeben, so hatte ich's mal...