• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

FTP Server oder MobileMe

Blackhawkxxl

Meraner
Registriert
22.03.07
Beiträge
224
Hi AT-Community,

ich bin im moment schwer am überlegen, ob ich meinen FTP Server, den ich im moment gehostet hab gegen eine MobileMe Mitgliedschaft tauschen soll.
Kurz zu meinem Server: er hat 1,5 GB Webspace, eine .de Domain inklusive (die ich nicht nutze, da ich bei meinem ISP eine gratis bekommen hab), unendlicher Traffiverbrauch, PHP, MySQL, Mail Postfächer etc.

Früher habe ich viel mit PHP und MySQL gearbeitet, aber mittlerweile liegt auf dem Server fast nur noch meine Homepage (die mit iWeb erstellt ist). Ich überlege hauptsächlich auf MobileMe umzusteigen, weil ich gerne wieder ein wenig Bloggen möchte und ich da mit iWeb auch gute Möglichkeiten habe, die allerdings nur mit MobileMe funktionieren.

Außerdem lade ich auf meiner Homepage desöfteren ganze Fotoalben hoch, was mit MobileMe auch wieder einfacher wäre.

Das einzige was mir noch Sorgen macht, ist die Geschwindigkeit der MobileMe Server. Ich hatte es mal Testweiße für 60 Tage und da war die Geschwindigkeit recht langsam.

Vielleicht könnte ja hier mal der ein oder andere posten, der MobileMe benutzt, bzw. Ratschläge zum Thema hat.

Danke erstmal!
 

Tekl

Fairs Vortrefflicher
Registriert
01.06.05
Beiträge
4.630
Ich habe schon lange MobileMe und nutze es für www.tekl.de. Da kannst du sehen, dass die Anbindung in Europa immer noch recht lahm ist. Auch das Hochladen aus iWeb ist manchmal sehr zäh. Die iDisk ist nur sinnvoll mit einem externen Programm wie Transmit oder CyberDuck zu nutzen. Die Synchronisation von Bookmarks, Adressen etc. ist auch recht träge. Ich habe schon viele Synchronisationsgeschichten und kurzfristigen Datenaustausch auf DropBox (Affiliate-Link, der dir ebenfalls 250 MB mehr Speicher gibt) ausgelagert, da es viel schneller geht. Als Webseiten-Speicher ist das zwar nicht geeignet, aber eine prima Ergänzung.
iWeb zum Bloggen ist auch suboptimal. Die Kommentar-Funktion ist recht eigenartig und du musst iWeb öffnen oder die Seite besuchen, um zu sehen, dass neue Kommentare da sind. Wenn du aber wenig Zeit und Ahnung für ein Wordpress hast, ist iWeb sicher schon ganz okay. Evtl. wäre aber auch Rapidweaver was für dich.
 

Blackhawkxxl

Meraner
Registriert
22.03.07
Beiträge
224
Mein Problem ist einfach, nicht dass ich zu doof bin für WordPress etc, sonder hauptsächlihc, weil ich nicht wirklich viel bloggen will, nur ein wenig über die Fotografie etc, aber nicht richtig über "mein Leben".
Und mit MobileMe hätte ich eben auch noch die synchronisation von Mac und iPhone ...
 

Tekl

Fairs Vortrefflicher
Registriert
01.06.05
Beiträge
4.630
Ich denke MobileMe wird dir genügen, du kannst es ja 60 Tage testen. Mein Grund für iWeb/MobileMe bei www.tekl.de war die möglichst schnelle Umsetzung und dass ich schnell Screenshots per Copy&Paste austauschen kann. Die Galerie ist auch sehr praktisch. Letztendlich ist mir aber eigentlich alles zu zäh, aber ich sehe keine Alternative die gleich einfach ist.