• Das kreative Thema des Monats Oktober wird vor allem diejenigen unter Euch besonders ansprechen, denen Do-it-yourself quasi im Blut liegt. Zeigt uns Eure Improvisationskünste oder fotografiert, was andere Leute sich so im Alltag zusammengestrickt haben. --> Zum Mitmachen bitte hier klicken

FTP Server Management via Browser

XmaX182

Weißer Trierer Weinapfel
Registriert
09.06.10
Beiträge
1.502
Hallo,

ich möchte meine Dateien auf meinem FTP per Browser verwalten.
Also Downloden und Uploaden, da ich nicht überall zugang über ein FTP Programm habe.

Wie kann man sowas einrichten, oder gibt es CMS für sowas?

Danke im Voraus

Gruß Max
 
Unter Windows hat der Internet Explorer einen ftp-Client integriert. Für sämtliche UNIX-Systeme: shell (das Programm ftp).
 
Ok :) Und wie siehts aus unter Mac?
 
Da Mac OS X ein UNIX ist, Terminal auf und mit ftp arbeiten. Die entsprechenden Befehle gibts im Internet. Du kannst dich natürlich auch nach einer ftp-Lösung die im Browser läuft umsehen (meist mit javascript oder php realisiert) — ich kenne zumindest keine vernünftige.

Es gibt auch die Möglichkeit von AddOns im Browser, für Firefox gibt es auf jeden Fall welche, vermutlich auch für Chrome oder Safari.
 
oder einen Anbieter suchen wie Strato, der bietet einen Web FTP an.
Läuft wie gewünscht einfach über den Browser.