1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

ftp server im netzwerk

Dieses Thema im Forum "macOS & OS X" wurde erstellt von dewey, 19.02.08.

  1. dewey

    dewey Gewürzluiken

    Dabei seit:
    01.05.06
    Beiträge:
    5.732
    hallo!

    ich hab nach dieser anleitung aus einem alten pc einen ftp server gebastelt und ihm eine ip gegeben. wenn ich ihn mit dem netzwerkkabel an die airport anschliesse funkioniert alles perfekt und ich kann sowohl im netzwerk mit cyberduck sowie von überall aus dem internet darauf zugreifen.

    nun würd ich ihn aber gerne nicht an der airport anschliessen sondern am switch im keller. leider funktioniert der zugriff dann nicht mehr. weder wenn ich mich mit dem book direkt mit dem kabel an den switch hänge noch wenn ich mich mit telnet darauf verbinden will.

    weis jemand was ich falsch mache?

    ich vermute, dass irgendwas mit der ip falsch ist...

    danke, dewey

    [​IMG]

    [​IMG][​IMG]
     
  2. dewey

    dewey Gewürzluiken

    Dabei seit:
    01.05.06
    Beiträge:
    5.732
    hab jetzt noch ein besseres bild zur erlärung angehängt:D
     
  3. dotBen

    dotBen Transparent von Croncels

    Dabei seit:
    13.01.08
    Beiträge:
    304
    Was für ein Switch? Isses vielleicht ein Layer3 Switch?

    //Edit

    Und das Kabelmodem ist sicher ein Modem? Isses zufällig ein Router mit Modem?
     
  4. dewey

    dewey Gewürzluiken

    Dabei seit:
    01.05.06
    Beiträge:
    5.732
    hey also das is ein normaler 4rer switch, nix besonderes nur son ein verteiler eben. und das modem ist nur ein modem ohne router. da kommt das tv kabel rein und hinten das netzwerkkabel raus:D
     
  5. dotBen

    dotBen Transparent von Croncels

    Dabei seit:
    13.01.08
    Beiträge:
    304
    sorry irgendwie verwirrt es mich.
    Wie wählst du dich ein? Macht das der Airport?
    Kannst du den FTP Server anpingen?
     
  6. dewey

    dewey Gewürzluiken

    Dabei seit:
    01.05.06
    Beiträge:
    5.732
    ne, das ist ein kabelmodem. also erdkabel (tv, radio, internet) das wird dann aufgesplittet in tv (geht zum fernseher) und der andre teil geht ins modem aus dem dann ein netzwerkkabel rausgeht und in die airport. bei der airport allerdings nicht am anschluss wo man normal das modem anschliesst sondern einfach in einen von den 4 normalen anschlüssen. also internet muss man nicht einwählen, da ich mich auch direkt mit netzwerkkabel ans modem hängen kann und gleich internet habe :)
     
  7. dotBen

    dotBen Transparent von Croncels

    Dabei seit:
    13.01.08
    Beiträge:
    304
    Ok ich verstehe. :)
    mmmh und Adressberreich ist richtig? Ich denke jetzt nicht das du grosses Subnetting in diesem LAn verwendest :)
    Oder weisst du die Adressen per DHCP zu?
    Nochmal die frage, kannst du den FTP Server anpingen?
     
  8. dewey

    dewey Gewürzluiken

    Dabei seit:
    01.05.06
    Beiträge:
    5.732
    hmm das pingen muss ich nochmal probieren. dem server hab ich die adresse im menü des serverbetriebssystems gegeben... :)
     
  9. dotBen

    dotBen Transparent von Croncels

    Dabei seit:
    13.01.08
    Beiträge:
    304
    Am besten wäre es vielleicht wenn du mir mal schreiben würdest: Welche Ip Adresse, Subnetzmaske und Gateway dein FTP-Server und Airport hat.
     
  10. dewey

    dewey Gewürzluiken

    Dabei seit:
    01.05.06
    Beiträge:
    5.732
    server: 192.168.1.60 subnetzmaske: 255.255.255.0 (oder halt die standardmäßige die ungefähr so aussieht :D)
    airport einstellungen per pm ;)
     
  11. dotBen

    dotBen Transparent von Croncels

    Dabei seit:
    13.01.08
    Beiträge:
    304
    jetzt habe ich erst den post dazu gelesen. :)
    Dein Airport ist in einem ganz anderen Adressbereich.
    Entweder musst du FTP Server an Airport anpassen oder anders rum.
     

Diese Seite empfehlen