• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

FTP Programm

Camill

Boskoop
Registriert
09.11.08
Beiträge
41
Moin, moin,
ich bin auf der Suche nach einem guten FTP Programm für Mac. Auf meinem Windows hatte ich bislang das Programm FTP Voyager, mit dem ich sehr zufreiden war. Gibt es da etwas vergleichbares für den Mac?

VG
Jochen
 

gKar

Maunzenapfel
Registriert
25.06.08
Beiträge
5.362
Es gibt eine Menge FTP-Programme.
Kostenlos: Cyberduck

Mix aus Norton Commander und Finder: ForkLift (Shareware)

Oder für FTP (und SSH) direkt im Finder: MacFusion+MacFUSE (kostenlos)

Letzteres habe ich unter Tiger noch ganz gerne benutzt, unter Leopard aber nicht mehr, das ist mir etwas zu langsam, insb. da der Finder nach der Verbindungsherstellung die Miniatur-Icons zu allen Dateien erzeugt.
 

Hairy

Sonnenwirtsapfel
Registriert
07.08.07
Beiträge
2.397
Cyberduck. Ist zwar nicht perfekt, aber das beste was der Markt (kostenlos) hergibt.
 

Camill

Boskoop
Registriert
09.11.08
Beiträge
41
heisst also du nutzt cyberduck jetzt unter OS X?
 

Camill

Boskoop
Registriert
09.11.08
Beiträge
41
so, vielen Dank - cyberduck installiert - das ist ja echt simpel und vor allem so benutzerfreundlich - finder öffnen, datei einfach auf den server ziehen und fertig - oder vergesse ich da etwas? sorry, wenn ich frage, natürlich kann ich googlen, aber ich denke, persönliche erfahrungen sind einfach mehr wert - ich bin einfach neu dabei
 

Hairy

Sonnenwirtsapfel
Registriert
07.08.07
Beiträge
2.397
Jo, so einfach ist das fast immer am Mac. Drag and Drop ist eines der elementaren Bedienprinzipien.
Viel Spaß :)
 

el caramba

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
04.08.07
Beiträge
441
wenn du Geld ausgeben willst 2 fenster haben willst, das auch automatisch ein Verzeichnis zum server öffnet, mit vilen ftp Zugängen zu tun hast und auch noch nen mobile me suchst, dann nehme transmit....

bei mir war cyberduck leider nicht stabil und gut genug... dazu fehlten viele funktionen
wenn du aber wenige Zugänge hast ist es super für umsonst
 

Camill

Boskoop
Registriert
09.11.08
Beiträge
41
na ja.... ich habe 3 Zugänge aber imme´r nur einen zur Zeit offen - da reicht dann cyberduck?
 

Hairy

Sonnenwirtsapfel
Registriert
07.08.07
Beiträge
2.397
@el caramba: Was fehlt denn deiner Meinung nach Cyberduck an Funktionen? o_O
 

el caramba

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
04.08.07
Beiträge
441
zum Beispiel die 2 geteilte Ansicht. Dann keine automatische sicherungsfunktion der Lesezeichen. besonders um beim rechnercrash nichts u verlieren oder auf einem 2 rechner mit den selben einstellungen zu abeiten.
was ich auch nie gefunden habe ist die sache mit zu spezieleln ftp servern spezielle verzeichnisse dirket zu öffnen....

aber am wichtigsten die Stabilität ist bei vielen kleinen Dateien sehr zu wünschen. bin immer wieder verzweifelt dabei..

Fazit aber: wer wenige zugänge etc hat der ist mt cyberport sehr gut bedient, und kann über gewisse sachen hinwegsehen....
 

peggmac

Erdapfel
Registriert
11.11.08
Beiträge
5
Cyberduck leider momentan nicht empfehlenswert

Hallo zusammen,

wir waren sehr glücklich und zufrieden mit Cyberduck, bis wir seit gut 2 Wochen ständig Probleme mit den Schreib- und Leserechten hochgeladener Daten haben. Und ständig die Rechte zu reparieren nervt leider zu sehr. Zumal man nicht immer sofort darauf kommt, woran es liegt...

Deshalb Cyberduck ade, hallo Transmit.

Vielleicht weiß ja auch jemand, wie man das mit den falschen Rechten verhindern kann. Es ist leider bei verschiedenen Rechnern und Mac OS (10.4 und 10.5) unabhängig voneinander aufgetreten.

Ichhabe nichts dagegen Cyberduck wieder zu verwenden, nur im Moment ist es leider nicht sinnvoll.

Viele Grüße - Peggmac
 

Mitglied 59480

Gast
ich nutzt auch cyperduck und bim mit dem programm sehr zufrieden.
ich hatte vorher noch gar keine erfahrung mit FTP programmen, aber mit cyberduck und dem einfach drag and drop ist das ne einfach sache :)
 

Camill

Boskoop
Registriert
09.11.08
Beiträge
41
eines verstehe ich derzeit noch nicht so ganz an dem Programm Cyberduck - wenn ich mehrere FTP Zugänge verwalten möchte, muss ich die dann immer beim öffnen einzeln eingeben, oder gibt es da auch eine speichermöglichkeit?

VG
Jochen
 

Tekl

Fairs Vortrefflicher
Registriert
01.06.05
Beiträge
4.630
Cyberduck hat wie fast alle FTP-Programme eine Lesezeichen-Verwaltung (Bookmarks). Das ist dieses aufgeschlagene Buch.

Wenn es übrigens um Upload-Geschwindigkeit von vielen kleinen Dateien geht, kommt kaum ein Programm an Yummy FTP heran. Ich habe es neulich mit Forklift verglichen. Yummy FTP brauchte für meine Daten ca. 4 Minuten, Forklift habe ich nach 12 Minuten abgebrochen. Ich hab's mehrmals getestet, da ich mir eigentlich ForkLift zulegen wollte.
 

Tekl

Fairs Vortrefflicher
Registriert
01.06.05
Beiträge
4.630
Noch so als Tipp: Bei www.macupdate.com findest du eigentlich nahezu jede Mac-Software, schön mit Bewertung und oft auch Direkt-Download-Links.