• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

FTP Programm gesucht...

aikonch

Jerseymac
Registriert
20.03.06
Beiträge
459
Ich benutze unterzwischen auch YummyFTP, vorher Transmit das einem leider überall empfohlen wird aber ansich kaum brauchbar ist wer mehr als NUR einzelne Dateien hochladen will, beispiele, kein Problem:

- Ein Forenupdate von vB wird so erledigt das man am besten die komplette neue Struktur über die alte legt, nun kann es sein das man auf dem Server im Verzeichnis Plugins die Datei ZUSATZ1 hat und beim Update ist das natürlich nicht dabei....Transmit löscht ansich auf dem Server zuerst den Inhalt der Folder und kopiert dann die neuen Files hoch, es wird nicht einfach ersetzt wie es sollte --> absolut unbrauchbar und hat mir viel ärger eingebracht!

- Eine via FTP Synchronisieren Funktion ist genial, z.Bsp. für sinnvolle entfernte Backups, Transmit kann das wohl auch sollte man meinen, doch erstens braucht es 10mal solange um festzustellen was kopiert werden und soll und hat dabei erhebliche Probleme wenn die Uhrzeiten der beiden Server nicht minutengenau sind, das zweite und schlimmere Problem, jegliche Files mit Umlauten werden jedesmal gelöscht und erneut übertragen, je nach dem sind das schnell mal einige 100 MBs die immer wieder übertragen werden.

- Dank der guten Darstellung kann Yummy wesentlich mehr anzeigen, ist viel schlanker und schneller!

Transmit ist wohl ok, als ganz einfacher FTP Up und Download einzelner Files, oder mehrerer in demselben Verzeichnis, für alles andere höchstens gefährlich!
 

mollerboller

Jamba
Registriert
08.01.06
Beiträge
58
ach leute nemt doch einfach den

RBrowser von Robert Vasvari


gut
einfach
kostenlos
1 Jahr im Einsatz, kein Absturz

gibt es hier
 

Ijon Tichy

Clairgeau
Registriert
21.11.06
Beiträge
3.693
Kein FTP-Client mit "Ersetzen falls neuer"??

Transmit ist wohl ok, als ganz einfacher FTP Up und Download einzelner Files, oder mehrerer in demselben Verzeichnis, für alles andere höchstens gefährlich!

Die Erfahrung habe ich auch gemacht und probiere nach Aufstöbern dieses Freds nun YummyFTP aus. Aber auch hier fehlt mir etwas entscheidendes: Wenn eine Datei im Ziel bereits existiert, möchte ich gerne diese Datei dann ersetzen lassen, wenn die in der Quelle neuer ist, ansonsten soll sie übersprungen werden. Also so was wie "Ersetzen wenn neuer". Leider habe ich das weder bei Transmit noch bei YummyFTP gefunden.

Bei allen Windows-Clients gab es so was - kann doch nicht sein, dass es bei Mac-Clients nicht gibt? Oder habe ich nur die richtige Option nicht gefunden? Falls letzteres der Fall sein sollte, dann bitte ich um Hilfe!!
 

Ijon Tichy

Clairgeau
Registriert
21.11.06
Beiträge
3.693
Ok, jetzt hab ich die (separate) Synchronsiationsfunktion gefunden, mit der das wohl geht. Allerdings meckert YummyFTP nun ständig über Dateien, die er lokal nicht ändern oder anlegen darf. Keine Ahnung, was das soll? Wohl gemerkt, ich synchronisiere in ein leeres Verzeichnis!
 

cosmic

Zwiebelapfel
Registriert
29.12.05
Beiträge
1.286
Man kann auch über den Finder FTP machen:
Einfach im Finder Apfel + K drücken, dann kommt ein Dialog mit dem man dann einen Ordner anlegt, der eine Verbindung zum FTP Server hat.
Anscließend kann man die Dateien kopieren wie auf ein netzlaufwerk, einen USB Stick oder eine externe Platte ...
 

aikonch

Jerseymac
Registriert
20.03.06
Beiträge
459
Ok, jetzt hab ich die (separate) Synchronsiationsfunktion gefunden, mit der das wohl geht. Allerdings meckert YummyFTP nun ständig über Dateien, die er lokal nicht ändern oder anlegen darf. Keine Ahnung, was das soll? Wohl gemerkt, ich synchronisiere in ein leeres Verzeichnis!

Das Problem kenne ich allerdings überhaupt nicht, evt. einmal Rechte reparieren?!?
 

Ijon Tichy

Clairgeau
Registriert
21.11.06
Beiträge
3.693
Das Problem kenne ich allerdings überhaupt nicht, evt. einmal Rechte reparieren?!?

Das war auch mein erster Gedanke (ich werde schon allmählich zu einem richtigen Mac-User), aber nach langen Testen und schierem Verzweifeln hab ich des Rätsels Lösung ganz woanders gefunden: Das Disk Image, in dem das Ziel lag, hatte einfach seine Grenze erreicht.

Dabei haben mich zwei Dinge geärgert: Dieses Image hatte ich aus einem Verzeichnis erstellt. Ich hatte schon oft Dateien dort geändert und auch erstellt. Nirgendwo wurde ich darauf hingewiesen, dass das Image eine begrenzte Größe hat - ich dachte, dass es automatisch mitwächst. Was ja auch bei kleineren Datenmengen so zu sein scheint. Deswegen bin ich ja auf dieses Problem auch lange nicht gekommen. Und das zweite ärgerlich war die Fehlermeldung von ChronoSync, dass ich vermutlich keine Berechtigung hätte. Genau die gleiche dämliche Fehlleitung gibt es nämlich auch unter Windows... Grummel... :-[
 

aikonch

Jerseymac
Registriert
20.03.06
Beiträge
459
Ich Sachen Sync und Backup habe ich bei Apple (bin seit März 2006 umgestiegen) auch lange gesucht und extrem viel Müll gefunden....zufrieden bin ich erst seit ich Synchronizer Pro habe und SuperDuper für Clones verwende, auch Chronosync hatte ich mir dazumal angeschaut, war ebenfalls nicht brauchbar, die meisten Programme waren beim herausfinden was es zu kopieren gibt EXTREM langsam, die Fehlermeldungen wäre mir gerade noch egal gewesen....:)
 

Ijon Tichy

Clairgeau
Registriert
21.11.06
Beiträge
3.693
Ich Sachen Sync und Backup habe ich bei Apple (bin seit März 2006 umgestiegen) auch lange gesucht und extrem viel Müll gefunden....zufrieden bin ich erst seit ich Synchronizer Pro habe und SuperDuper für Clones verwende, auch Chronosync hatte ich mir dazumal angeschaut, war ebenfalls nicht brauchbar, die meisten Programme waren beim herausfinden was es zu kopieren gibt EXTREM langsam, die Fehlermeldungen wäre mir gerade noch egal gewesen....:)

ChronoSync finde ich beim Vergleich eigentlich recht flink, aber die Ergebnisse sind für mich oft nicht nachvollziehbar. Es war beispielsweise schon mehrfach der Fall, dass es Synchronisationskonflikte bei 5 Dateien festgestellt hat, wobei die Dateien eindeutig nur auf einer Seite verändert worden waren. Nach einem erneuten Vergleichslauf (ohne etwas geändert zu haben) waren es dann nur noch 2 Konflikte. Noch ein Lauf, dann war es nur noch einer. Hat nicht gerade mein Vertrauen in die Software gestärkt. Der Support konnte mir bislang noch keine Erklärung liefern.

Kannst du mir mal einen Link zu Synchronizer Pro liefern? Über Google oder Versiontracker finde ich nichts passendes. Danke!
 

aikonch

Jerseymac
Registriert
20.03.06
Beiträge
459
Hier, ich habe allerdings nur die X Plus Version nicht die Pro, reicht aber vollkommen....und ist bezahlbar...;)
 
  • Like
Reaktionen: Ijon Tichy

Hanyorilla

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
13.11.04
Beiträge
241
Man kann auch über den Finder FTP machen:
Einfach im Finder Apfel + K drücken, dann kommt ein Dialog mit dem man dann einen Ordner anlegt, der eine Verbindung zum FTP Server hat.
Anscließend kann man die Dateien kopieren wie auf ein netzlaufwerk, einen USB Stick oder eine externe Platte ...

Da erscheint bei mir "Mit Server verbinden" und ja, so finde ich auch immer alle Macs im LAN, klar; aber was gebe ich hier ein, wenn der Gesuchte, heiß begehrte macsche Rechenknecht sagen wir mal 100 km oder 200 km oder... entfernt steht?
ftp://192.168.123.123 ? (nur Beispieladresse)

Und müssen dann bei beiden Rechnern unter "Syseinstellungen" - "Sharing" - "Dienste" - Personal File Sharing" aktiv sein??

...ansonsten für das bisschen, was ich an Daten auf Server hochlade nutze ich einfach Cyberduck.
 

pbapfel

Salvatico di Campascio
Registriert
18.11.05
Beiträge
427
ich nutze auch seit ein paar tagen cyberduck. nur für eine kleine seite auf der ich hauptsächlich fotos reinstellen werde. doch etwas nervt mich. da ich laufend fotos aktualisieren werde, habe ich bemerkt, dass ich mit cyberduck immer das volle verzeichniss von neuem hochladen muss. dies ist recht unangenehm, da es mit der zeit etliche mb betragen wird. ich arbeite mit iweb. kann ich auch die einzelnen fotos raufladen (wenn ja wie?), oder sind da noch versteckte dateien in der projektdatei meiner webseite die es benötigt um zb. die slideshow anzuzeigen?
gruss pb
 

stk

Grünapfel
Registriert
05.01.04
Beiträge
7.141
Moin,

bin über MAAD zu Yummy-FTP gekommen. Welten besser als das zuvor genutzte Cyberduck! Wie schon gesagt: alleine die Sync-Funktion macht das Teil unbezahlbar!

Der Finder-FTP kann nur read-only (warum auch immer :oops:) und ist keine Alternative. Leider hab ich auch über MacFuse noch kein fertig compiliertes ftpfs gefunden, bzw. habe mir auch noch keines selbst erstellen können. Damit sollte es dann aber gehen.

Gruß Stefan