• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

FTP Ordner im Finder?

Grape

Bismarckapfel
Registriert
19.03.09
Beiträge
140
Hallo,
Ich habe einen FTP Server gemietet und jetz ist mir die Frage gekommen ob ich mit dem Finder zugriff auf diesen bekommen kann.
Ich hab mir wie bei der "iDisk" vorgestellt.
FTP Server steht im Finder bei den Festplatten und es lässt sich auch direkt so drauf zugreifen. Das wär spitze :)

Eine direkte Einstellung hab ich nicht gefunden und ich glaube auch nicht wirklich, dass es möglich ist, aber vielleicht kennt ja jemand ein Programm, das genau das macht.

Gruß
 

quarx

Brauner Matapfel
Registriert
17.04.05
Beiträge
8.444
Für Schreibzugriff benötigt man Zusatzsoftware, z.B. Cyberduck, Transmit etc.
 

Grape

Bismarckapfel
Registriert
19.03.09
Beiträge
140
Wow cool.
WIe stelle ich genau die Verbindung her?
Ich hab einfach meine ftp Adresse eingegeben (ftp.meinedomain.de)
Dann erscheint "afp://ftp.meinedomain.de". Google hat gesagt, dass das das Apple Filing Protocol ist.
Es läd ewig aber ich bekomme keine Verbindung, was mach ich falsch?
 

Grape

Bismarckapfel
Registriert
19.03.09
Beiträge
140
Also Apple-Intern (im Finder Apfel+k) funktioniert jetzt. Macfuse will nicht auf meinen Server connecten.

Gibt es eine Möglichkeit den Schreibzugriff bei der Apple internen Lösung hinzubekommen?
Bisher habe ich immer Filezilla benutzt, aber wenn ich den Server einfach als Laufwerk benutzen könnte, wär besser.
 

stegi

Fießers Erstling
Registriert
30.11.07
Beiträge
127
Meines Wissens geht das im Finder nicht. Deswegen ja Macfuse... Deine Fehlerbeschreibung sollte allerdings etwas präziser sein... ;)
 

quarx

Brauner Matapfel
Registriert
17.04.05
Beiträge
8.444
Was an der MacFUSE-Variante toll sein soll, muss mir mal jemand erklären. Die ist einfach nur langsam, etwa im Vergleich zu Zugriff über Cyberduck. Dieser FTP-Client verhält sich wie der Finder (Drag+Drop etc.), ich zumindest vermisse nichts.
 

stegi

Fießers Erstling
Registriert
30.11.07
Beiträge
127
mounts sind über die Kommandozeile erreichbar...
 

ac3

Idared
Registriert
05.11.08
Beiträge
25
Hey ich habe leider auch Probleme mit MacFusion.

Ich habe bei mir ftp:URL im Host eingetragen, Path: /, User Name und Passwort natürlich auch.
Unter dem Reiter Macfusion lasse ich alles Default. Leider bekomme ich keine Connection zu Stande.

Also so viele Einstellungsmöglichkeiten habe ich ja nicht, was mache ich denn falsch???

MacFuse (2.0.3) habe natürlich installiert.

Besten Gruß