• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

ftp mit Safari

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.527
Hallo,
normalerweise lädt Safari ja Dateien mit einem URL, der mit ftp:// beginnt, ganz "normal" in den Downloads-Ordner.
Jetzt habe ich eine Datei, da öffnet sich ein leeres Finderfenster, und in der Seitenleiste taucht unter "Freigaben" eine Adresse auf. Durch Klick auf diese sehe ich im Fenster dann einen Ordner, mit dem ich aber nichts machen kann.
Was passiert da, und wie kann ich die Datei herunterladen?

Konkret: ich versuche PSPP herunterzuladen, der URL dazu ist ftp://ftp.gnu.org/pub/gnu/pspp/, entsprechend taucht unter Freigaben ftp.gnu.org auf.

Man kann das sicherlich auch übers Terminal herunterladen, aber wenn Safari schon eine Verbindung herstellt und ein Fenster im Finder öffnet, sollte es doch auch da einen Weg geben.
 

stk

Grünapfel
Registriert
05.01.04
Beiträge
7.141
Moin,

offenbar hast Du kein explizites FTP-Programm auf Deiner Platte, so daß der ftp-Link von Safari aus dem Finder in die Finger gedrückt wird. Für einen Download sollte das i.d.R. auch ausreichen. Im vorliegenden Fall solltest Du innerhalb des Finderfensters pspp 0.4.0 und 0.4.1 als tar.gz-Archive vorfinden, sowie die zugehörigen sig-Files.

Falls nicht, würde ich mal Cyberduck installieren als Standard-FTP-Client einstellen und schauen was dann passiert.

Gruß Stefan
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.527
Ne, im Fenster ist nur der eine Ordner (pspp), und der lässt ist leer.
In der Spaltenansicht sieht es so aus (s.Abb.) Komisch halt, daß bisher auch ftp-URLs ganz normal wie http-URLs geladen wurden.
 

Anhänge

  • Bild 6.png
    Bild 6.png
    17,8 KB · Aufrufe: 834

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.527
Tja, mit dem Terminal lief das auch nicht so, wie ich dachte (und wie's oft als einfach beschrieben wird), aber mit Cyberduck ging es ohne Probleme. Besten Dank!
Ist wahrscheinlich einfach ein Bug, daß Safari das weiterleitet, statt einen Fehler zu melden. Beim Tiger lief da ja immer ein Fortschrittsbalken mit blauweißen Streifen, den man nur per Finder-Neustart killen konnte.