• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

ftp Befehl zum Uploaden von Verzeichnissen??

Gauss

Gast
Hallo Leute,

Weiss jemand vielleicht wie ich im Terminal mittels ftp ein gesamtes Verzeichnis mitsamt Unterverzeichnissen uploade?

Oder geht das nur mühsam mit den put/mput- und mkdir- etc Befehlen?
Besten Dank

Gauss
 

Dadelu

Reinette Coulon
Registriert
06.07.05
Beiträge
939
Ich weiss nicht, ob und wie das geht mit dem Terminal.. Aber da ich Gestern vor dem gleichen Problem stand, habe ich eine gute Seite gefunden im Netz welche als FTP Tool dient. (www.web2ftp.com)

Gruss
 

lerik

Gast
Schreibe einfach einen Script, dann geht alles automatisch:


set this_folder to choose folder
set this_URL to "ftp://xxxxxxxxxxxxxxx.de/Ordner"
try
with timeout of 300 seconds
tell application "URL Access Scripting"
upload this_folder to this_URL with upload directory, progress and authentication
quit
end tell
end timeout
on error the error_message number error_number
tell application "URL Access Scripting" to quit
if the error_number is not -128 then
tell application (path to frontmost application as text)
beep
display dialog the error_message buttons {"Cancel"} default button 1
end tell
end if
end try



viel Spass :-D
 

Gauss

Gast
Danke für deine Skript Antwort.
Wenn ich das Skript editiere (ftp adresse eingebe) und dann starte, fragt es mich nach dem Folder, und danach username und passwort. Danach hängt es sich auf, und ich kann nicht mal Stop drücken. Was läuft falsch?
 

Sascha

Meraner
Registriert
05.01.04
Beiträge
226
Ich benutze im Terminal nur noch ncftp, das finde ich deutlich komfortabler als das "normale" ftp.

Um einen kompletten Ordner hochzuladen einfach den Parameter "-r" benutzen, also zum Beispiel:
> put -r MeinOrdner

Gruß, Sascha
 

lerik

Gast
Gauss schrieb:
Danke für deine Skript Antwort.
Wenn ich das Skript editiere (ftp adresse eingebe) und dann starte, fragt es mich nach dem Folder, und danach username und passwort. Danach hängt es sich auf, und ich kann nicht mal Stop drücken. Was läuft falsch?

habe es selbst nochmals geprüft- läuft bei mir!
 

Gauss

Gast
Hab ich denn die Application URL Access Scripting???
Wenn ich z.B. den Folder auswähle, krieg ich das runde farbige Rad und das Skript lässt sich auch nicht mehr abbrechen, nur per Force Quit.