1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

FTP als Laufwerk einbinden

Dieses Thema im Forum "macOS & OS X" wurde erstellt von macigel, 16.07.08.

  1. macigel

    macigel Golden Delicious

    Dabei seit:
    16.07.08
    Beiträge:
    8
    Hallo!

    Habe einen FTP-Server im Web gemietet, und würde mir diesen gerne als Laufwerk anzeigen lassen.

    Habe nen PowerMac mit OSX 10.4...darauf habe ich MacFuse (Core) installiert und MacFusion installiert...FTP Daten in Fusion eingegeben...einwandfrei..FTP wird als Laufwerk angezeigt!

    Wenn ich jedoch Daten uploaden will geht es erst rasent schnell...bis zu 99%...und dann bringt er mir nen Timeout Fehler...

    Wenn ich jedoch Daten mit nem FTP Client (z.b. Cyberduck) hoch- und runterlade funktioniert das einwandfrei!

    Woran könnte das liegen mit dem Timeout fehler?
    Hab schon so eingies gegoogelt....aber nie was hilfreiches gefunden!

    Hat jemand selbige Erfahrung?


    Allgemeine Frage:
    Wozu MacFuse? Um meinem Mac zur Dateistruktur des FTP kompatibel zu machen?

    danke schon mal....
     

    Anhänge:

    #1 macigel, 16.07.08
    Zuletzt bearbeitet: 16.07.08
  2. zeno

    zeno Lane's Prinz Albert

    Dabei seit:
    05.11.05
    Beiträge:
    4.898
    Allgemeine Antwort: OS X bringt von haus aus keine richtigen Dateisystemtreiber für FTP mit, MacFuse ermöglicht es das der User neue Dateisystemtreiber ins System einbinden kann. Z.B. für FTP.

    Warum es zu nem Fehler kommt - da kann ich dir so direkt nicht weiterhelfen, sorry.
    Eventuell passt dieser Bugreport zu deinem Problem.
     
  3. nickch4nge

    nickch4nge Süsser Pfaffenapfel

    Dabei seit:
    16.01.08
    Beiträge:
    665
    Schaue mal in die log vom ftpd Server. evtl bringt dich das weiter.
     
  4. TaTonka

    TaTonka Neuer Berner Rosenapfel

    Dabei seit:
    19.03.06
    Beiträge:
    1.961
    MacFuse scheint noch nicht ganz so ausgereift zu sein. Ich kann über SSH wohl neue Dateien anlegen, und bestehende editieren, aber keine neue, volle Datei hochladen. Da muss ich auch immer noch Ducken.
     
  5. NIROX

    NIROX Macoun

    Dabei seit:
    15.04.08
    Beiträge:
    121
    geh mal auf gehe zu >> mit server verbinden >> und dann smb: ip oder webseite des ftp servers oder ftp: ip oder webseite des ftp servers

    habe bei meiner fritzbox einen usbstick als ftp-server dran hängen und damit funzt es mit smb über die ip einwandfrei

    mfg Kevin
     
  6. zeno

    zeno Lane's Prinz Albert

    Dabei seit:
    05.11.05
    Beiträge:
    4.898
    Seit wann kann der Finder FTP Uploads von Haus aus?

    Und SMB via FTP, das scheint n heißes Protokoll zu sein :D
     
  7. NIROX

    NIROX Macoun

    Dabei seit:
    15.04.08
    Beiträge:
    121
    wie gesagt bei mir geht's

    edit: sry, geht nur bei einem ftp-server der lokal angemeldet ist, also wie bei mir an der fritzbox hängt. sry
     
  8. zeno

    zeno Lane's Prinz Albert

    Dabei seit:
    05.11.05
    Beiträge:
    4.898
    Ich setzt 5 USD das die Fritz!Box n Samba Server hat der smb Shares bereit stellt ;)
     
  9. macigel

    macigel Golden Delicious

    Dabei seit:
    16.07.08
    Beiträge:
    8
    danke jungs für eure schnellen Antworten..

    leider half mir der Bugreport von Zeno auch nicht weiter...da dort auch noch mit dem Problem
    gekämpft wird....

    Das mit Server verbinden funktioniert wohl nur für lokale Server mit IP...hab ich leider net...


    muss doch ne möglichkeit geben mit nem Mac auf einen FTP als Laufwerk zuzugreifen zu können...

    dennoch danke.....
     
  10. NIROX

    NIROX Macoun

    Dabei seit:
    15.04.08
    Beiträge:
    121
    hast du schon mal ein ftp programm für mac ausprobiert?
     
  11. macigel

    macigel Golden Delicious

    Dabei seit:
    16.07.08
    Beiträge:
    8
    ja, mit nem ftp client läuft es einwandfrei...bsp. cyberduck

    aber hätte gern zwecks der einfachheit einfach ein Laufwerk....
     

Diese Seite empfehlen