• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), die Werbung betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung

FStream - Problem mit ÖR-Streams

Manzana

Stechapfel
Mitglied seit
15.07.06
Beiträge
162
Ich benutze schon seit Jahr und Tag FStream, um im Hintergrund Musik dudeln zu lassen.
Seit einiger Zeit verbindet sich das Programm allerdings nicht mehr mit den Streams des Deutschlandfunks, und ich komme da einfach nicht weiter...
Wenn ich versuche, einen der Streams zu starten kommt 00% Status: Connecting während etwa 2 Sekunden, danach heißt es wieder lapidar 00% Status: Disconnected
Antenne Bayern hingegen strömt problemlos.

Inzwischen habe ich folgendes probiert:
1. Streams aktualisiert, MP3 und OGG probiert in verschiedenen Qualitäten. Keines der drei DLF-Programme startet, alle wie oben beschrieben. Die gespeicherten Streams enden alle auf .m3u, haben also alle dasselbe Format, nur funktionieren die Streams des DLF nicht, die von Antenne Bayern hingegen schon.
2. Little Snitch deaktiviert, obwohl FStream schon sämtliche Freiheiten hatte. Deaktivierung brachte keinen Erfolg.
3. MacOS Firewall deaktiviert. Kein Erfolg.
4. Von Ethernet auf WLAN umgeschaltet und Internet nicht aus der Dose, sonder über das Mobiltelefon bezogen. Kein Erfolg.
5. Anderen ÖR-Stream probiert (NDR 2). Spielt auch nicht.
6. Anderen Privat-Stream probiert (FFH). Spielt.

Also irgendwie scheinen die öffentlich rechtlichen Sender nicht mehr in FStream zu strömen sein, die Privatsender hingegen schon. Ich weiß leider nicht, seit wann das Problem genau besteht, da ich anfangs dachte "bei Gelegenheit muss ich mal die DLF-Streams aktualisieren", das aber erst vor kurzem probiert und bis dahin fatalistisch die Privatsender gehört habe.

FStream 1.4.9
MacOS 10.13.6

Im Deutschlandradio-Recorder funktionieren die DLF-Streams übrigens. Allerdings ist das Programm so unhandlich, dass ich es nur zum programmierten Aufnehmen benutze, aber nicht, um im Hintergrund Musik zu hören.

Bildschirmfoto 2019-10-05 um 01.42.34.jpg
Von denen hier funktionieren allein Deutschlandfunk und NDR2 nicht, DLF Kultur und DLF Nova habe ich schon wieder gelöscht. Die gingen auch nicht. Alle anderen Streams laufen problemlos.