• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Fstplatte im eimer

zach

Idared
Registriert
01.07.07
Beiträge
26
hallo

ich habe eine bekannte, der ich ab und zu beim computer helfe. neulich hat sie mich voller panik angerufen, dass plötzlich alles ganz langsam bei ihrem (ca 7 jahre alten) ibook geht. Manche funktionen (internet, drucken) gingen anscheinend gar nicht mehr. Nach ein paar tagen habe ich mir das ibook einmal angeschaut und folgendes problem festgestellt:
zuerst lies es sich noch einschalten. es funktionierte ganz normal, aber plötzlich fror es ein und ich musste es brutal ausschalten. ab diesem moment lässt es sich gar nicht mehr einschalten. (es bleibt immer bei dem apfelzeichen hängen. daraufhin habe ich von der installations dvd gebootet und das festplatten dienstprogramm laufen gelassen. nach einer halben ewigkeit kam auf einmal die meldung, dass die festplatte einen "fatalen hardware schaden" aufweißt. alles daten sind leider verloren, da nie ein backup gemacht wurde.
kann mir jemand sagen, was es kosten würde bei einem guten computerfachmann eine neue festplatte zu kaufen und sie auszuwechseln? oder ist es fast billiger, ein gebrauchtes ibook irgendwoher zu kaufen. (meine bekannte braucht den computer nur für einige worddateien, emails und zum filme schauen.)
oder funktioniert es, dass ich eine exterme festalptte kaufe und dort das system installiere?

mfg zach
 

GunBound

Rote Sternrenette
Registriert
23.06.05
Beiträge
6.074
Eine original-Festplatte, wie sie in einem sieben Jahre alten iBook verkauft wurde (wahrscheinlich mit 10 GB) kriegst du mittlerweile nachgeworfen. Einfach darauf achten, dass die neue max. 9.5 mm hoch ist und einen IDE-Anschluss besitzt.

Auf eine externe Festplatte kannst du das System natürlich auch installieren, wenn du die HD neu formatierst (mit der Apple-Partitionstabelle) und sie in ein FireWire-Gehäuse steckst. USB funktioniert offiziell nicht.