• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

FrontRow/iTunes schmeißt Filme und Serien durcheinander

larsch

Golden Delicious
Registriert
18.10.08
Beiträge
6
Hallo zusammen,

da bei mir nun der Kauf eines Apple TVs ansteht, bin ich dabei, meine recht umfangreiche DVD-Sammlung zu digitalisieren und Apple-kompatibel zu machen.

Mit den üblichen Ordnungsmethoden bin ich bereits vertraut und bin auch soweit zufrieden, nur zwei Probleme habe ich, für dich ich trotz Foren- und Google-Suche keine Lösung finde.

1. Ich habe mehrere Filme und verschiedene Serien in der iTunes-Mediathek. Diese sind richtig geordnet und alle an der richtigen Stelle.
Sobald ich allerdings FrontRow öffne, beginnt die Misere:
Einige Serienepisoden (allerdings nicht alle) werden unter "Filme" einsortiert. Die Episoden an sich sind richtig getaggt, haben den richtigen Interpreten, das richtige Cover usw.
Sie sind einfach nicht an der richtigen Stelle - sie tauchen unter "Filme" UND unter "Fernsehsendungen" auf obwohl bei iTunes selbst alles korrekt ist.
Einmaliges Löschen und wieder importieren brachte bis jetzt auch noch keine Verbesserung.


2. Die Fernsehserien werden bei mir nach Staffeln angezeigt. Gehe ich also unter FrontRow in den Punkt "Fernsehsendungen" werden die Staffel getrennt angezeigt, allerdings nur unter dem Seriennamen. Ich habe also z.b. vier Einträge "Mein Leben und Ich", welche sich nur durch das Cover unterscheiden.
Ich weiß soweit, dass dieses Problem schon häufiger auftrat bzw. schon mehrere User "genervt" hat. Mich interessiert also, ob es neuerdings eine Lösung dafür gibt (das Update auf iTunes 9.1 brachte leider keine Besserung), bis darauf, intelligente Wiedergabelisten anzugeben oder den Tag "Serienname" zu ändern.


Ich hoffe meine Ausführungen waren verständlich und nicht zu ausführlich, so dass der eine oder andere vielleicht Hilfe oder Ratschläge parat hat.
Ich bin für jede Art von Diskussion dankbar
 

Guy.brush

Weißer Winterkalvill
Registriert
15.12.08
Beiträge
3.545
Hi larsch!

Diese 2 Probleme habe ich auch und sie sind wirklich nervtötend.

Das 1. löse ich so, indem ich alle Serien markiere und bei diesen unter Optionen nochmal "Fernsehserie" einstelle, genauso dann mit den Filmen "Filme". Das klappt meistens, aber man muss es bei neu hinzugefügten Filmen/Serien manchmal wiederholen. Dann mal iTunes und FrontRow neustarten, dann passt das meistens. Aber das kann wirklich nicht die Lösung sein, da wurde echt geschlampt.

Das 2. Problem löse ich auch, indem ich die entsprechenden Cover der Staffeln hinzufüge. Anders weiß ich mir da nicht zu helfen.

Unter iTunes 9.1 habe ich noch keine Besserung feststellen können. Wer braucht Genius oder iPad Unterstützung, wenn nicht einmal die grundlegenden Sachen funktionieren?
iTunes ist echt ein schönes Programm, aber bei manchen Sachen fragt man sich schon, was das soll...

Gruß,
Guy.brush
 

larsch

Golden Delicious
Registriert
18.10.08
Beiträge
6
Das 1. löse ich so, indem ich alle Serien markiere und bei diesen unter Optionen nochmal "Fernsehserie" einstelle, genauso dann mit den Filmen "Filme". Das klappt meistens, aber man muss es bei neu hinzugefügten Filmen/Serien manchmal wiederholen. Dann mal iTunes und FrontRow neustarten, dann passt das meistens. Aber das kann wirklich nicht die Lösung sein, da wurde echt geschlampt.

Perfekt, das hat geholfen. Obwohl ich schwören könnte, ich hätte das schon einmal gemacht...egal, jetzt passt es ja.

Bleibt also nur noch Problem Nummer 2 - Hat da jemand eine Idee?
 

Microsaft

Blutapfel
Registriert
03.01.08
Beiträge
2.576
Habe nun das gleiche Problem. Wenn ich allerdings eine Staffel markiere und unter Informationen "Fernsehsendungen" einstelle, steht dort nach einem Neustart von iTunes wieder Musik.
Klicke ich eine Folge einzeln an, wird unter Optionen korrekt "Fernsehsendungen angezeigt".

Wie löse ich das Problem nun?
Was bringt mir Apple TV, wenn ich dann alles durcheinander habe (wollte es mir demnächst zulegen).
 

Microsaft

Blutapfel
Registriert
03.01.08
Beiträge
2.576
Mit MetaX hab ich es schon probiert.
Dort wird als Videoart unter dem Reiter Video "Fernsehsendung" angegeben. (Dt. Version)
Unter dem Reiter "Info" als Genre steht "Comedy"...

Hab zur Verdeutlichung mal ein Bild gemacht. Im iTunes sind in dem Moment alle Folgen der Staffel angewählt.
In Metax wird nur eine Folge dargestellt. Klicke ich eine Folge einzeln im iTunes an, so steht unter Optionen bei Medienart ebenfalls Fernsehsendung.

Unter Front Row stehen alle grundsätzlich richtig unter Fernsehsendungen. Leider aber ebenfalls nochmal unter Filme. Werden also 2 Mal gelistet. Vielleicht ist das auch ein ganz anderes Problem?
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2010-07-23 um 14.46.12.jpg
    Bildschirmfoto 2010-07-23 um 14.46.12.jpg
    188,5 KB · Aufrufe: 177
Zuletzt bearbeitet:

Guy.brush

Weißer Winterkalvill
Registriert
15.12.08
Beiträge
3.545
Hmm ja, komisches Problem.
Ich weiß nicht ob es was nützt, aber was passiert, wenn du die Folgen mal komplett aus iTunes entfernst (dann iTunes schließen), dann mit MetaX richtig taggst ("write" nicht vergessen, damit die Tags auch in die Datei geschrieben werden) und dann wieder zu iTunes hinzufügst? Dann mal die Medienart nachgucken und evtl. korrigieren.

Es könnte auch hilfreich sein, die Medienart der Filme nochmal auf "Film" zu setzen bzw. wenn das nicht funzt das ganze MetaX-Spiel mit den Filmen mal zu machen, natürlich mit Medienart "Film".
Du kannst es ja zum Test mal mit nur einer Folge/Film versuchen. Und mach vorher lieber ein Backup. ;)

Gruß,
Guy.brush
 
Zuletzt bearbeitet:

Microsaft

Blutapfel
Registriert
03.01.08
Beiträge
2.576
Werde ich gleich mal versuchen.
Wandle gerade noch eine andere Staffel um. Werd da dann mal versuchen erst zu taggen und danach einzufügen.

Was meinst du mit "write in"?
 

iDent

Golden Delicious
Registriert
01.07.07
Beiträge
6
was hat sich denn jetzt mit dem Lösungsversuch ergeben???
 

Microsaft

Blutapfel
Registriert
03.01.08
Beiträge
2.576
Ich schick meine Sachen nun grundsätzlich vorher durch MetaX. Im iTunes / auf dem Apple TV wird dann alles korrekt angezeigt.

Die Sachen mit denen ich Probleme hatte habe ich einmal entfernt und wieder hinzugefügt. Danach lief alles so wie gewünscht.
 

SteffenKömel

Morgenduft
Registriert
23.08.07
Beiträge
165
Hi, leicht ot: benutzt ihr wirklich FrontRow??? War total erstaunt diesen Thread zu finden. Das wird doch schon seit Jahren nicht mehr weiterentwickelt. Oder habe ich da was verpaßt?

Dachte man nimmt für solche Zwecke heutzutage Plex oder XBMC.
 

Guy.brush

Weißer Winterkalvill
Registriert
15.12.08
Beiträge
3.545
Selbst das neue tolle Plex spielt bei mir nicht alle Formate ab, FrontRow dank Perian schon. Außerdem dauert es gefühlte Stunden Plex mal ordentlich zu konfigurieren. FrontRow startet man und alles funktioniert - einfach, schnell, schön. Hat zwar ein paar kleine Fehler, aber die sind in den Griff zu bekommen.