• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Frontkamera gespiegelt

jrieseberg

Golden Delicious
Registriert
08.01.08
Beiträge
8
Hallo zusammen,

vermutlich ein alter Hut, aber ich möchte gerne - wenn das geht - abschalten, dass die Frontkamera ein gespiegeltes Bild erzeugt; bei älteren iPhones konnte man das abschalten. Wo kann ich das eventuell beim iPhone 6s machen? Ich kann da nix finden. Danke für Tipps im voraus
 

jrieseberg

Golden Delicious
Registriert
08.01.08
Beiträge
8
@ska-fighter, wenn ich mit meinem iPhone 6s ein Selfie mache - also mit der sogenannten Frontkamera, dann ist z.B. die Schrift auf meinem T-Shirt gespiegelt, capiche? Bei den iPhones der 5er Serie gab es noch Properties in der Kamera-App, wo man das abstellen konnte. Ich bin also nicht ganz blöd.
 

Cohni

Ananas Reinette
Unvergessen
Registriert
04.08.11
Beiträge
6.206
@jrieseberg
Dein Problem ist nur kosmetischer Natur bei der Aufnahme, wenn Du währenddessen auf das Display schaust.

Im Foto selber ist die Abbildung dann seitenrichtig. Ich habe es gerade mit meinem 6s probiert. :)
 

jrieseberg

Golden Delicious
Registriert
08.01.08
Beiträge
8
thx, immerhin. Im Verbund mit anderen Apps klappte das allerdings nicht, da wird das Ergebnis gespiegelt übernommen. Vermute mal, hätte dann vorher auf 'Fertig' klicken müssen. Okay danke für Info
 

LukeAyeah

Rheinischer Krummstiel
Registriert
08.07.13
Beiträge
387
In Snapchat, zum Beispiel, werden die Fotos auch so aufgenommen, wie du sie auf dem Display beim Fotografieren siehst.
Interessanter psychologischer Aspekt hierbei: für die meisten Leute sehen die gespiegelten Selfies von sich selbst wesentlich schöner aus, weil sie sich auch so Tag für Tag im Spiegel sehen (wusste sicher noch niemand).
Für alle anderen allerdings sehen die gespiegelten Fotos komisch aus, ähnlich komisch wie für den Selfie-Ersteller die nicht-gespiegelten, weil sie euch Tag für Tag eben nicht spiegelverkehrt sehen, sondern 'richtig herum'.
Wie nun das perfekte Bild für beide Seiten schießen?
Einfach das Selfie von sich selbst machen, es spiegelverkehrt bearbeiten, falls gewünscht, und es vor dem Hochladen einfach noch mal spiegeln, sodass es für euch vielleicht seltsam wirkt.
Ihr habt es aber ja so bearbeitet, dass es falschrum gut aussieht, und indem ihr es nun nochmals gespiegelt habt, wisst ihr, dass die anderen jetzt (fast) den selben Eindruck vom Foto haben, den ihr vor dem Spiegeln hattet, denn sie sind ja das nicht-spiegelverkehrte Bild von euch gewöhnt.

Interessant und unnötig zugleich, sich diesem Thema mal genauer zu widmen
 
  • Like
Reaktionen: Cohni

jrieseberg

Golden Delicious
Registriert
08.01.08
Beiträge
8
@LukeAyeah genau, und weil ich -wenn ich denn mal ein Selfie mache- dies für andere mache (wie ich aussehe, weiß ich selbst) möchte ich einfach von Anfang an und permanent die meiner Meinung nach sinnlose Spiegelsicht abschalten, dann sehen mich die anderen immer so, wie sie mich sonst auch sehen.
 

LukeAyeah

Rheinischer Krummstiel
Registriert
08.07.13
Beiträge
387
Hm, ok, da scheint es wohl keinen Weg dran vorbeizugehen... Zumindest mit der Apple-eigenen Kamera-App nicht.