• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Frontal21: Apples Steuerpolitik und die Arbeitsbedingungen bei Foxconn

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.164
Gestern Abend strahlte das ZDF im Rahmen der Sendung Frontal21 einen Beitrag zu Apple aus: "Alles andere als cool – Die Methoden von Apple". Darin wird die Steuerpolitik von Apple behandelt und – wieder einmal – die Arbeitsbedingungen bei Foxconn. Was die beiden Themen genau miteinander zu tun haben, ist nicht wirklich erkennbar. Der Beitrag kann in der ZDF-Mediathek abgerufen werden und beginnt bei Minute 17:04. [PRBREAK][/PRBREAK]

Apple umgehe nicht nur in den USA Steuerzahlungen, sondern auch in Deutschland. Bei einem geschätzten Gewinn von einer Milliarde Euro habe Apple im Jahr 2011 gerade einmal 5 Millionen Euro an Steuern bezahlt, so Markus Meiner von Tax Justice Network, einer Organisation für Steuergerechtigkeit. Lege man bei diesem Gewinn einen Steuersatz von 25 Prozent an, ergebe dies eine Steuerlücke von 245 Millionen Euro.

Außerdem werden in dem Beitrag die schlechten Arbeitsbedingungen vom "Apple-Zulieferer Foxconn" behandelt. Erst letzte Woche hätten sich drei Mitarbeiter in den Tod gestürzt. Dass Foxconn ein riesiger Konzern ist, der neben iPhones und iPads auch Produkte für zahlreiche andere Firmen (wie Nintendo, Sony, Microsoft, Google und viele weitere) fertigt, wird dabei verschwiegen.

Der Beitrag ist in der ZDF-Mediathek abrufbar, außerdem steht ein Manuskript zum Nachlesen zur Verfügung.

Bildschirmfoto 2013-05-29 um 12.27.31.jpg
Via Giga.de
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

iStationär

Russet-Nonpareil
Registriert
11.04.10
Beiträge
3.764
Oh jetzt haben sie auch gemerkt das wir im Kapitalismus leben.
 

Snoopy181

Roter Astrachan
Registriert
16.02.09
Beiträge
6.333
Martin Wendel schrieb:
Dass Foxconn ein riesiger Konzern ist, der neben iPhones und iPads auch Produkte für zahlreiche andere Firmen (wie Nintendo, Sony, Microsoft, Google und viele weitere) fertigt, wird dabei verschwiegen.
Weil jede Schlagzeile über Apple bares Geld ist ("every news are good news"). Aber das ändert an der Tatsache, dass die Arbeitsbedingungen schlecht sind und Apple trotz alledem an Foxconn festhält, nichts.
 

Chakobo

Martini
Registriert
13.11.08
Beiträge
659
Wenn einem die Reportage-Themen ausgehen, ist das wohl der Standard-Lückenfüller... Was kommt nach Amazon und Apple?
 

stef.applix

Boskop
Registriert
22.03.12
Beiträge
209
Jeder trickst doch an seiner Steuererklärung. Warum soll Apple das nicht dürfen.
Außerdem ist Deutschland auf das Geld von Apple gar nicht angewiesen.
 

funz3l

Goldparmäne
Registriert
12.11.07
Beiträge
559
Wenn einem die Reportage-Themen ausgehen, ist das wohl der Standard-Lückenfüller... Was kommt nach Amazon und Apple?

Ist doch gut dass darüber berichtet wird.
Kann doch nicht sein das die Mitarbeiter da mit Füßen getreten werden und Apple Milliarden an gewinnen einfährt. Als würde das einen stören wenn ein Macbook 50 € teurer wäre und dafür alle Arbeiter unter vernünftigen Bedingungen arbeiten würden.
 
  • Like
Reaktionen: Snoopy181

Snoopy181

Roter Astrachan
Registriert
16.02.09
Beiträge
6.333
Jeder trickst doch an seiner Steuererklärung. Warum soll Apple das nicht dürfen.
Außerdem ist Deutschland auf das Geld von Apple gar nicht angewiesen.
Es gibt einen Unterschied zwischen dem Ausnutzen von vorhandenen Steuerschlupflöchern (das, was Apple macht) und dem Hinterziehen von Steuern (Uli-Hoeneß-Style).

Und bei der Staatsverschuldung kann Deutschland glaube ich jeden Euro ganz gut gebrauchen.
 

stef.applix

Boskop
Registriert
22.03.12
Beiträge
209
Was Uli Hoeneß macht ist doch auch nur Notwehr gegenüber einem Staat der immer seine Hände in unserem Geldbeutel hat.

Ich glaube Deutschland gehts ganz gut, wir sind doch nicht Griechenland,Spanien oder Italien.
Also ich finds gut dass Apple und Uli Hoeneß das Finanzamt an der Nase herum führt
 

Snoopy181

Roter Astrachan
Registriert
16.02.09
Beiträge
6.333
Du hast offensichtlich den Sinn von Steuern nicht verstanden. In Griechenland sieht es heute so aus, weil das System eben nicht funktioniert hat. Und wenn jemandem die Steuergesetze seines Wohnortes nicht passen, muss er die Staatsbürgerschaft wechseln. Aber einfach Gesetze zu umgehen hat nichts mit Notwehr zu tun, sondern ist einfach nur eine Straftat.
 

funz3l

Goldparmäne
Registriert
12.11.07
Beiträge
559
Was Uli Hoeneß macht ist doch auch nur Notwehr gegenüber einem Staat der immer seine Hände in unserem Geldbeutel hat.

Ich glaube Deutschland gehts ganz gut, wir sind doch nicht Griechenland,Spanien oder Italien.
Also ich finds gut dass Apple und Uli Hoeneß das Finanzamt an der Nase herum führt

größter Blödsinn den ich hier seit langem geselen habe.

Zum einen führt wenn überhaupt nur Apple das Finanzamt an der Nase herum weil Hoenneß eine Straftat begangen hat.
Das Geld das Apple an Steuern vorenthält ist quasi unser aller Geld und du findest das also gut.
 

NeXT

Uelzener Rambour
Registriert
17.06.08
Beiträge
372
Zusammengefasst kann man wohl sagen: Apple ist ein Scheißladen. Aber natürlich nicht wirklich neu diese Erkenntnis. CSR wird mit Füßen getreten. Ich glaube, mein nächstes Telefon wird ganz beusst dieses hier: http://www.fairphone.com
 

MacbookPro@Olli

London Pepping
Registriert
19.05.09
Beiträge
2.060
Was Uli Hoeneß macht ist doch auch nur Notwehr gegenüber einem Staat der immer seine Hände in unserem Geldbeutel hat.

Oh ja, der Hoeneß lebt sicher in größten Nöten!

Zusammengefasst kann man wohl sagen: Apple ist ein Scheißladen. Aber natürlich nicht wirklich neu diese Erkenntnis. CSR wird mit Füßen getreten. Ich glaube, mein nächstes Telefon wird ganz beusst dieses hier: http://www.fairphone.com

Leider mit Android und ich sehe auf der Webseite nirgends Zahlen zu den Gehältern, Emissionen, der genauen Zulieferkette etc...finde das Projekt ziemlich undurchsichtig - ich stelle mir unter "fair" was anderes vor. Auf http://www.nager-it.de steht, wie unglaublich schwer es heute ist ein faires Elektronikprodukt zu annehmbaren Preisen zu entwickeln und dass selbst eine MAUS nicht 100% fair hergestellt werden kann. Wie fair sich so ein Smartphone für unter 350€ realisieren lässt, kann man sich dann vielleicht vorstellen.
 

SeptimusFlyte

Kaiserapfel
Registriert
15.10.11
Beiträge
1.735
Bei Foxconn wird u.a. der Amazon Kindle, Playstation und XBOX 360 hergestellt, aber das Wort "Apple-Zulieferer" bringt eben mehr Aufmerksamkeit und Einschaltquoten. Allerdings leidet damit auch die Glaubwürdigkeit solcher Reportagen....
 

adidadidu

Zuccalmaglios Renette
Registriert
21.06.10
Beiträge
258
Die Ausschnitte aus der Gerichtsverhandlung sind ja mal so blöd gewählt, dass das schon an Anti-Apple-Propaganda grenzt!
 

adidadidu

Zuccalmaglios Renette
Registriert
21.06.10
Beiträge
258
Jeder trickst doch an seiner Steuererklärung. Warum soll Apple das nicht dürfen.
Außerdem ist Deutschland auf das Geld von Apple gar nicht angewiesen.
Steuerhinterziehung ist generell eine Schweinerei!
Hast du eine Ahnung wie viel Geld Deutschland jährlich wegen Steuerhinterziehern durch die Lappen gehen?
 

technikelse

Jakob Lebel
Registriert
28.12.09
Beiträge
4.848
Wir sprechen aber hier nicht von Steuerhinterziehung sondern von der legalen Ausnutzung von Lücken im Steuersystem. Diese Lücken sind Politikern eigens geschaffen oder bewusst nicht geschlossen worden, weil sie sich davon Standortvorteile versprechen oder von den Unternehmen, die diese Lücken ausnutzen, beeinflusst wurden. Diplomatisch könnte man das Klientelpolitik nennen, weniger diplomatisch, Korruption.
 

SeptimusFlyte

Kaiserapfel
Registriert
15.10.11
Beiträge
1.735
Ich bin dafür das wir alle unser Geld in der Schweiz oder Russland anlegen und dann den Differenzbetrag, den wir zur deutschen Steuer gespart haben, spenden....;) :-D
Wenigstens kann sich dann kein Politiker und Abgeordneter mehr nach Belieben von unseren Steuern seine Diäten und Vergünstigungen mehr finanzieren. Was da ab geht, ist schon wie ein Selbstbedienungsladen, während sie uns sagen, wir müssen den Gürtel enger schnallen und 4 Millionen Bürger für Hungerlöhne arbeiten lassen.
Die Empörung über Hoeneß, ist die größte Scheinheiligkeit, aber lenkt von den eigenen Leichen im Keller ab...
 

technikelse

Jakob Lebel
Registriert
28.12.09
Beiträge
4.848
Ja zum Beispiel von Bayerischen Amigo-Politkern, die ungeniert Familienangehörige auf Staatskosten beschäftigen, weil sie den Hals nicht voll kriegen. Das sind natürlich im Vergleich zu den Milliarden, die beispielsweise für die Hypo Real Estate im Gully runtergespült wurden, Peanuts, ärgerlich ist es aber trotzdem. Gönnen wir uns doch lieber noch ein paar neue Drohnen ohne Zulassung für den europäischen Luftraum oder eine Flughafenruine, die monatlich ein Vermögen an Energiekosten verschlingt.
 

hillepille

Melrose
Registriert
19.07.09
Beiträge
2.508
Jeder trickst doch an seiner Steuererklärung. Warum soll Apple das nicht dürfen.
Außerdem ist Deutschland auf das Geld von Apple gar nicht angewiesen.

Sorry, aber da verschlägts mir die Sprache. Hallo, erst mal trickst nicht jeder an seiner Steuererklärung und dann ist es doch völlig egal, ob wir das Geld brauchen oder nicht. Schau dir mal unsere Verkehrswege an, in manchen Orten werden schon Strassenlöcher verkauft, damit der neue Eigentümer das auf seine Kosten auffüllt. Ist letztlich auch egal, Apple nutzt unsere Infrastruktur und wenn es nur die Bürgersteige und Straßen sind, die die Menschen zu den Applestores führen.
ich bin schon der Meinung, dass die hier für alles was hier verkauft wird auch die entsprechenden Steuern zahlen. Allerdings teile ich die Meinung, dass hier wieder Apple exemplarisch rausgegriffen wird und der name beliebig durch Amazon oder Google, oder oder ersetzt werden kann.
 

Snoopy181

Roter Astrachan
Registriert
16.02.09
Beiträge
6.333
Gönnen wir uns doch lieber noch ein paar neue Drohnen ohne Zulassung für den europäischen Luftraum oder eine Flughafenruine, die monatlich ein Vermögen an Energiekosten verschlingt.
Ich korrigiere: Eine Drohne, die selbst im Herstellerland nur in abgesperrten Lufträumen fliegen darf, weil die Jungs sie nicht völlig unter Kontrolle haben. ;)