Front- und Rückkamera des iPhone 8: 4K-Videos mit 60 Bildern pro Sekunde?

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.134
Front- und Rückkamera des iPhone 8: 4K-Videos mit 60 Bildern pro Sekunde?
iphone-8-mockup2-700x455.jpg



Die geleakte HomePod-Firmware hat uns bereits so einige Informationen zum iPhone 8 - oder wie es denn auch immer heißen mag - präsentiert. Nun gibt es wieder neue Details, diesmal zu den Kameras. Demnach deuten Codezeilen in der Firmware daraufhin, dass das neue iPhone sowohl mit der Front- als auch der Rückkamera 4K-Videos mit 60 Bildern pro Sekunde aufnehmen kann.
Bisher maximal 4K/30 Frames


Mit den bisherigen Modellen ist dies nicht möglich. Die Rückkamera (iSight Kamera) schafft bei 4K-Auflösung immerhin 30 Bilder pro Sekunde, die Frontkamera des iPhone 7 (oder FaceTime HD Kamera) nimmt Videos aber maximal mit 1080p auf. 4K bei 60 Frames wäre also vor allem für die Frontkamera ein großer Sprung.

Zweifelsohne würde bei höchster Qualitätsstufe aber auch der Speicherbedarf der Videos enorm sein. Derzeit gibt Apple für 4K-Videos mit 30 Bildern pro Sekunde einen Speicherplatzbedarf von 350 Megabyte pro Minute an. Mit iOS 11 nehmen die neuesten iPhones Videos aber im H.265-Codec auf, was zu einer Speicherplatzersparnis von bis zu 50 Prozent führen soll.
iPhone 8: HomePod-Firmware gibt viele Details preis


Die HomePod-Firmware hat bereits mehrere vermeintliche Details zum nächsten iPhone verraten: Das Design der Front, das Fehlen von Touch ID, die Entsperrung via Gesichtserkennung, eine SmartCam-Funktion und Wireless-Charging.

Bild/Mockup von Benjamin Geskin

Via MacRumors
 
Zuletzt bearbeitet:

Mokotschombo

Leipziger Reinette
Registriert
05.03.15
Beiträge
1.782
Wie Smartphones langsam professionelle Kameras überholen :)

Also bei den Zahlen.
 

Applefreak@Jo

Klarapfel
Registriert
14.09.13
Beiträge
278
Zweifelsohne würde bei höchster Qualitätsstufe aber auch der Speicherbedarf der Videos enorm sein. Derzeit gibt Apple für 4K-Videos mit 30 Bildern pro Sekunde einen Speicherplatzbedarf von 350 Megabyte pro Minute an. Bei 60 Bildern pro Sekunde dürfte der Wert nochmal um rund 200 Megabyte pro Minute darüber liegen.

Ihr vergesst dabei aber, das du den neuen HEVC-Codec/die Komprimierung die Dateigrößen bei den 4K-Filmen deutlich (bis zu 50%) kleiner werden! also viel Speicherplatz gespart wird.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.134
Ihr vergesst dabei aber, das du den neuen HEVC-Codec/die Komprimierung die Dateigrößen bei den 4K-Filmen deutlich (bis zu 50%) kleiner werden! also viel Speicherplatz gespart wird.
Danke, daran hatte ich nicht gedacht.
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.264
In der Praxis werden sie das bloß nie

Und auch bei den Zahlen ist noch etwas Luft:
iPhone 7: 12 Megapixel
Canon EOS 5D Mark IV: 30,4 Megapixel
Canon EOS 5DS: 50,6 Megapixel
Canon EOS 1300D: 18 Megapixel

Nikon D5: 20,8 Megapixel
Nikon D810: 36,3 Megapixel
Nikon D3400: 24,2 Megapixel

Also selbst eine Einsteiger-DSLR liegt bei der reinen Auflösung noch locker 50% oberhalb des iPhones. Von der Bildqualität ganz zu schweigen.

Und wie man sieht, haben selbst die Top-Profi-Modelle dieser beiden großen Hersteller jeweils nicht die höchste Auflösung im Line-up.

Sprich, ohne den "Rest" ist die reine Megapixel-Zahl auch nicht all zu viel Wert.
 

randomuser20

London Pepping
Registriert
09.01.17
Beiträge
2.044
Und selbst, wenn man mal die Zahlen beiseite wirft, wird eine DSLM/DSLR allein schon aus dem Grund die Nase vorne haben, weil der Sensor schlichtweg einfach größer ist. Gerade im Low-Light Bereich ist dieser deutlich größere Sensor extrem von Bedeutung.

Da kann man die Megapixel bei Handysensoren noch so hoch ansetzen, aber gerade wieder im Low-Light Bereich werden die Ergebnisse alles andere als toll aussehen.

Ganz einfache Erklärung: Mehr Megapixel, also mehr Fotodioden auf der gleich geblieben Fläche bedeutet, dass eine einzelne Fotodiode eine kleinere Abmessungen hat, sodass eine einzelne Fotodiode weniger Licht aufnehmen kann. Daraus resultierend: Bildrauschen, weil die Empfindlichkeit erhöht werden muss.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Frapple

Verlon

Tiefenblüte
Registriert
05.09.08
Beiträge
6.436
Ganz einfache Erklärung: Mehr Megapixel, also mehr Fotodioden auf der gleich geblieben Fläche bedeutet, dass eine einzelne Fotodiode eine kleinere Abmessungen hat, sodass eine einzelne Fotodiode weniger Licht aufnehmen kann. Daraus resultierend: Bildrauschen, weil die Empfindlichkeit erhöht werden muss.

Richtig, und wenn man mal die Pixelgröße vergleicht, dann weiß man auch direkt, warum Smartphone-Kameras nicht mit DSRL Sensoren konkurrieren können, selbst wenn sie eine ähnliche Anzahl von Pixel aufweisen. Rechnerisch hat jedes Pixel auf dem iPhone 7 Sensor eine Fläche von 1,5 µm^2, während bsp bei der Canon EOS 5d jedes Pixel 28,7µm^2 groß ist. Da liegen einfach Welten zwischen.
 
  • Like
Reaktionen: Frapple

ullistein

Sonnenwirtsapfel
Registriert
28.12.10
Beiträge
2.412
Und letztendlich bestimmt zum großen Teil das Glas vor dem Sensor die Qualität der Bilder.

Smartphones werden niemals richtige Objektive haben.
 

eXiNFeRiS

Schöner von Bath
Registriert
30.08.05
Beiträge
3.652
Und letztendlich bestimmt zum großen Teil das Glas vor dem Sensor die Qualität der Bilder.

Smartphones werden niemals richtige Objektive haben.

So ist es. Die Bilder aus meiner Eos mit vorgespanntem L-Objektiv waren über jeden Zweifel erhaben, dennoch habe ich das gesamte Equipment verkauft und knippse nur noch mit dem iPhone. Als Hobby-Shooter der kein Geld damit verdiente war es mir einfach zuviel die gesamte Ausrüstung immer mitzuschleppen. Die Ergebnisse aus dem Smartphone reichen mir aus.
 

ullistein

Sonnenwirtsapfel
Registriert
28.12.10
Beiträge
2.412
Bei mir ist es genau anders herum - wen ich mal ein Bild aus dem iPhone mit welchen aus meiner Olympus vergleiche, bedaure ich oft, dass ich in dem Moment keine große Kamera dabei hatte.
 

jFx

Holsteiner Cox
Registriert
23.01.11
Beiträge
3.176
Ja es wird ganz bestimmt das beste iPhone was es je gab.

Nur wenn es so kommt wie es derzeit auf allen Bildern zu sehen ist. Findet Ihr es wirklich Apple like? Und optisch nen Volltreffer? Also ich finde es eher wirklich hässlich. Sorry habe noch das iPhone 6 aber ich muss wirklich sagen, dass ich Samsungs aktuelle Geräte wirklich viel schöner finde. Was sagt Ihr denn dazu?
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.375
Es ist performant und führt iOS aus. Danach kommen erst einmal lange keine weiteren Argumente.
 
  • Like
Reaktionen: 10tacle