• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Front Row wie wieder installieren? Ausversehen gelöscht

GunBound

Rote Sternrenette
Registriert
23.06.05
Beiträge
6.074
Komisch nur: Wenn ich was installieren will muss ich das PW eingeben. Wenn ich was löschen will kann ich das einfach so machen ohne PW.
Etwas Schade. Vielleicht kann man das ändern?
Ernsthaft? Ich muss bei mir immer für alle Aktionen das Passwort eingeben, wenn ich Dateien ausserhalb meines Homeverzeichnisses ändern will. Entweder habe ich einen Haken gesetzt, wo sonst standardmässig keiner ist, oder aber bei dir hat sich ein Fehler eingeschlichen.
Repariere sonst einmal die Zugriffsrechte (das Festplatten-Dienstprogramm erledigt das für dich) und sieh nach, ob du danach immer noch kein Passwort brauchst.

Eine vielleicht etwas dumme Frage: Hast du dir denn die Admin-Rechte entzogen (Systemeinstellungen > Benutzer > Haken raus bei "Der Benutzer darf diesen Computer verwalten")?
 

cusertrumpl

Thurgauer Weinapfel
Registriert
04.02.08
Beiträge
999
Eine vielleicht etwas dumme Frage: Hast du dir denn die Admin-Rechte entzogen (Systemeinstellungen > Benutzer > Haken raus bei "Der Benutzer darf diesen Computer verwalten")?

Widerspricht sich der Satz nicht??? (Edit: Nein, aber er macht keinen Sinn mit dem Oberen)
Die Rechte die Du (ohne Passwort) oder jeder hat, kannst du bei den Ordnerinformationen einstellen. Wenn du nicht lesen darfst, braucht er das Passwort. Klingt unlogisch, ist aber (hoffentlich) so.
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.502
Bei Programmen stehen die Rechte aber standardmäßig auf "Lesen" für everyone. Könnte man es überhaupt starten, wenn man nicht lesen dürfte?
 

GunBound

Rote Sternrenette
Registriert
23.06.05
Beiträge
6.074
Widerspricht sich der Satz nicht??? (Edit: Nein, aber er macht keinen Sinn mit dem Oberen)
Die Rechte die Du (ohne Passwort) oder jeder hat, kannst du bei den Ordnerinformationen einstellen. Wenn du nicht lesen darfst, braucht er das Passwort. Klingt unlogisch, ist aber (hoffentlich) so.
Ich bezog mich auf das Prozedere, was ich damals getan habe: Ich habe einen neuen Account erstellt, diesem volle Admin-Rechte gegeben, um darauf meinem ursprünglichen Account alle zu entziehen. Das ist viel einfacher, als nachher alle eigenen Daten zum neuen Account zu transferieren.

Seither muss ich, sobald ich etwas im Programmeordner verändere (für das Hinzufügen UND Löschen) das Adminpasswort eingeben. Da Apfelbacke ja problemlos Daten löschen kann habe ich gefragt, da das unüblich ist.

Es macht ja Sinn, dass ein Admin im Programmeordner lesen und schreiben kann, während dem eingeschränkteren Benutzer nur das Lesen erlaubt ist. Sobald das der Fall ist, löscht man entsprechend nicht mehr aus Versehen wichtige Programme/Ordner wie eben die Dienstprogramme.