• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Front Raw einrichten!

metapolis

Stechapfel
Registriert
08.06.06
Beiträge
162
Hallo,

neuer macbook, software installiert, Bilder auf der Festplatte kopiert und ... Front Raw zeigt sie nicht. Ich habe nirgends eine Anleitung gefunden die mir zeigt wie ich es einrichten kan, deshalb meine Frage, was muss ich tun? Meine Bilder sind in einem Ordner auf verschiedene Unterordner verteilt. Ich habe auch ein Link des Ordners in meinem Benutzerordner/Bilder reingelegt, trotzdem läuft es nicht.

mfg. M.
 

Chamäleo

Antonowka
Registriert
09.10.05
Beiträge
363
naja, du mußt die fotos erst mal in iPhoto importieren. Front-Raw holt sich die Fotos und Bilder aus der iPhoto Libary. ;)
 

metapolis

Stechapfel
Registriert
08.06.06
Beiträge
162
Verstehe, allerdings will ich nicht das mir iPhoto alle Daten noch mal in seinem Ordner kopiert. Auch wenn ich unter Erweitert/Impoertieren das Häckchen ausschalte, kopiert er mir trotzdem die Daten im Ordner Data in iPhoto Library. Gibt es keinen Weg das zu umgehen?o_O
 

Chamäleo

Antonowka
Registriert
09.10.05
Beiträge
363
mir wäre keiner bekannt. ich beschäftige mich aber auch nicht so viel mit iPhoto. Ich benutze es zwar für meine Foto`s, aber keine ahnung was man da alles einstellen kann.

was mich halt stört ist das man die fotos dann in 3facher ausführung hat. als original, als modified und als thumpnail.
 

Soul Monkey

Gast
metapolis schrieb:
Front Raw zeigt sie nicht.
Warum auch, schließlich gibt es keine Mac Applikation mit diesem Namen.

Wie schon gesagt müssen sich die Bilder in iPhoto befinden damit Front Row diese anzeigen kann. In iPhoto 6 gibt es in den Einstellungen unter Erweitert die Option "Importieren: Beim Hinzufügen zum Fotoarchiv Dateien in den Ordner "iPhoto Library" kopieren." Haken je nach Wunsch setzen oder eben nicht.
 

metapolis

Stechapfel
Registriert
08.06.06
Beiträge
162
Nicht ganz, eben diese Funktion führt nur dazu, dass im Ordner "Original" Links kopiert werden aber im Ordner "Data" trotzdem Kopien erstellt werden. "Auch wenn ich unter Erweitert/Impoertieren das Häckchen ausschalte, kopiert er mir trotzdem die Daten im Ordner Data in iPhoto Library" - hatte ich aber beschrieben.

Ist ein wenig unsinig doppelte Archive zu haben. Zumal ich meine Fotos nach einem anderen Muster sortiere, iPhoto soll diese nur anzeigen, nicht auch noch sortieren und kopieren...

Grüße M.
 

Soul Monkey

Gast
Im Ordner "Data" werden so wie es scheint die Thumbnails zu den Bildern abgelegt, wenn du Dateigröße und Auflösung der Bilder vergleichst wirst du feststellen das die im Ordner "Data" abgelegten Bilder nur einen Bruchteil der Original Bilder beanspruchen.

Das Verwalten und Sortieren von Inhalten ist bei Applikationen wie iPhoto oder iTunes so ausgelegt das der User Inhalte importiert und dann die Inhalte über die Software verwaltet bzw. diese verwalten lässt. Klar kann man da bedingt eingreifen in dem man den Speicherort ändert aber im Grunde ist iPhoto keine Applikation um mal eben ein paar Bilder anzuzeigen, dafür gibt es Bildbetrachtungsapplikationen.
 

metapolis

Stechapfel
Registriert
08.06.06
Beiträge
162
Ok, jetzt habe ich das auch gesehen. Itunes ist dann für Musik zuständig, iPhoto für Bilder, wie sieht es mit eigenen Videos aus, welches Programm ist dafür zuständig? Übriens danke für den Hinweis, wäre sonst nicht darauf gekommen.
 

Soul Monkey

Gast
Ist iDive (@ high-end-freak: wohl noch den falschen Link in der Zwischenablage gehabt? ;) ) nicht eher dafür gedacht um Videokassetten usw. auf den Mac zubringen und danach zu verwalten?

Ein Verwaltungsprogramm für Filme á la iTunes und iPhoto gibt es von Apple leider nicht. Es gibt zwar iMovie aber das ist nur für die Bearbeitung nicht für die Verwaltung.

Mögliche Programme um Videos zu verwalten wären Movie Gallery, iVideo oder iFlicks, gibt überall eine Demo zum Ausprobieren, für kostenpflichtige Programme wurden die aber alle drei schon lange nicht mehr upgedatet, soweit mir bekannt gibt es nur PPC Versionen.
 

high-end-freak

Herrenhut
Registriert
16.12.05
Beiträge
2.289
Soul Monkey schrieb:
Ist iDive (@ high-end-freak: wohl noch den falschen Link in der Zwischenablage gehabt? ;) )
:oops: aaeeehhh ups:eek:. nee. ich hatte es falsch im kopf. hab wohl grad an macdrive, nicht idive gedacht...klingt so aehnlich:eek:.

[...]nicht eher dafür gedacht um Videokassetten usw. auf den Mac zubringen und danach zu verwalten?
ja, kann sein, aber bei mir hat es auch ganz normale mpgs geschluckt.