• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

FritzBox WLAN Monitor und Airport Express

switcher2006

Macoun
Registriert
10.12.06
Beiträge
118
Hallo zusammen,

eine Frage zum FritzBox Monitor und meiner Airport Express (APE) Station:

Im WLAN-Monitor der FritzBox wird nach Aktualisierung des Namens der APE mit dem Airport Dienstprogramm immer noch der alte Name angegeben.

Was muss ich tun, damit der Name auch im WLAN-Monitor aktualisiert wird??

Die Funktion "Aktualisieren" in der FritzBox Software ändert nichts.

WLAN-Router: FritzBox SL WLAN
Airport Express mit Airtunes und USB-Drucker
MacBook

Danke und Grüße,
switcher2006
 

switcher2006

Macoun
Registriert
10.12.06
Beiträge
118
Hat da niemadn eine Idee?

Ist es vielleicht sinnvoll die APE mal aus der Steckdose zu ziehen und wieder anzuschließen?
Möchte aber eigentlich nicht das Risiko eingehen, dass dan nichts mehr funktioniert.

Danke Euch!

Grüße, switcher2006
 

rumsi

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
24.03.08
Beiträge
2.979
Du musst in der Fritzbox einstellen das keine neuen geraete hinzugefuegt werden duerfen.
dann erhaelst du die möglichkeit, dass du einmal erkannte geraete löschen kannst.
dann löscht du den airport aus dem monitor.
anschliessend stellst du wieder um, dass geraete akzeptiert werden und lässt den airport neu im wlan anmelden. funktioniert das nicht automatisch, steck den express aus und wieder ein.
sobald das geschehen ist, wird er im monitor mit dem aktuellen namen angezeigt.

die fritzbox erkennt die geraete anhand der macadresse und setzt nur ein mal den namen.

gruß,
der M
 

switcher2006

Macoun
Registriert
10.12.06
Beiträge
118
Hallo rumsi,

danke für die Antwort. Da ich extrem schlechte Erfahrungen damit gemacht habe, Geräte aus dem WLAN Monitor zu löschen, wäre es doch vielleicht auch eine Möglichkeit, die APE direkt aus- und wieder einzustecken oder? Verstehe das so, dass sich die APE wieder neu am Netzwerk anmelden muss, damit der aktuelle Name übertragen wird. Dann wäre das Löschen aus dem WLAN Monitor nicht nötig...

Danke schonmal!
Gruß, switcher2006