• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Fritzbox Wlan mit Time Capsule erweitern

Paul777

Granny Smith
Registriert
01.03.18
Beiträge
13
Hallo zusammen,

ich habe die Suchfunktion benutzt und mir viele Posts durchgelesen, bin aber trotzdem noch nicht 100% schlau draus geworden.

Folgende Situation liegt vor:
Eine Fritz!Box Fon WLAN 7490 die im oberen Stockwerk steht dient als Router (Basisstation) und sendet auf beiden Bändern:
  • 2,4-GHz-Band
  • 5-GHz-Band
Und versorgt hiermit einen FRITZ!WLAN Repeaters N/G im EG der, dass Netz erweitert auf dem 2,4-GHz-Band.
Dieser wiederum versorgt Tv, Firetvstick, Echo dot, Internetradio, Fritz!Fon und dieverse Mobilgeräte wie Handys. Dies funktioniert auch alles sehr gut nun zum eigentlichen Problem....

Im oberen Stockwerk wo auch der Router steht stehen 2 iMacs und 2 Spielekonsolen (Xbox ONE) das Problem ist nun das, wenn unten ein Film geschaut wird z.B Netflix oder Amazon Prime die Verbindung an der Konsole her schwach wird und das trotz, dass die Konsole die höchsten Prioritäten an der Fritz!Box hat. (2,4-GHz-Band da 5-GHz-Band nur ein Balken hat)

Nun war die überlegung das ganze Problem schnell zulösen und zack war eine Time Capsule 3Gen. (A1254) gekauft die zum einen als Repeater dienen sollte, in dem sie das (2,4-GHz-Band) bzw. 5-GHz-Band auf dem die Xbox One laufen soll verstärkt... Somit sollten keine Probleme entstehen da die Geräte aus dem EG alle auf dem 2,4-GHz-Band laufen.
Und außerdem gleichzeitig eine Position für die Backups schaffen.

Das Problem kam dann nur beim einrichten der Time Capsule...

Es gibt ja insgesamt 3 Möglichkeiten
Drahtloses Netzwerk erstellen
Mit drahtlosem Netzwerk verbinden
Drahtloses Netzwerk erweitern

Mein Problem ist jetzt ich lese überall was anderes...
bis jetzt läuft TC auch noch nicht so wie ich es gerne hätte... also als Repeater...

Deshalb bitte ich euch um Tipps und Ratschläge


Danke im voraus
 

nomos

Borowinka
Registriert
22.12.03
Beiträge
7.721
Möglichkeit 1+2 gingen, 3 nur unter Apple Geräten.
 

68olds98

Granny Smith
Registriert
20.06.14
Beiträge
16
Mit einem weiteren Repeater kannst Du nur die Signalstärke verbessern, nicht aber die Bandbreite vergrössern.
 

Paul777

Granny Smith
Registriert
01.03.18
Beiträge
13
Möglichkeit 1+2 gingen, 3 nur unter Apple Geräten.
Sorry das ich in Sachen TC noch gar keine Ahnung hab aber warum geht 3 nur unter Apple Geräten könnte ich somit nicht das Netzwerk erweitern / die Signalstärke verbessern... ?


Mit einem weiteren Repeater kannst Du nur die Signalstärke verbessern, nicht aber die Bandbreite vergrössern.
Ja ich meinte ja die Signalstärke verbessern, sodas ich auf der Xbox One im 5GHZ Band statt einem Balken die vollen 3 Balken bekomme...


Danke euch zwei schon mal für die Antworten
 

uhansen

Châtaigne du Léman
Registriert
29.09.11
Beiträge
821
Du kannst die TC nicht als Repeater der FritzBox benutzen. „Drahtloses Netzwerk erweitern“ geht, wie @nomos richtig schreibt, nur mit Apple-Geräten. Siehe:

https://www.apfeltalk.de/community/threads/fritzbox-und-airport-erweiterungen.510381/#post-5025890

Zieh ein Kabel vom Router zur TC. Dann kannst Du sie als Access-Point (Drahtloses Netzwerk erstellen) konfigurieren.

Die Netzwerke in 5Ghz und 2,4 GHz zu unterteilen ist für mich übrigens nicht wirklich nachvollziehbar. Wenn Du Roaming machst, suchen die Clients sich einfach das stärkste Signal, also das Gerät, das ihnen am nächsten steht. Oder Du unterscheidest die Netzwerke, indem Du ihnen unterschiedliche SSIDs und Passwörter zuweist.