• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Fritzbox und Repeater (oder doch was Anderes?)

lowflyer7

Cripps Pink
Registriert
29.01.08
Beiträge
154
Hallo zusammen,

Wir wohnen in einem Haus mit drei Etagen plus Keller. Egal wo ich den Router platziere, habe ich in mindestens einer Etage kein WLAN. Als Basis-Station hatte ich bislang eine Airport Extreme im EG. Damit ist der Empfang in Keller, EG und OG wunderbar, im DG allerdings fast nicht vorhanden.

Dann habe ich mich lange Zeit mit einem Repeater herum geschlagen (erst TP-Link, dann Airport Express). Anfänglich lief das immer gut, aber nach ein paar Tagen war es dann wieder vorbei, weil die Geschwindigkeit entweder total langsam oder gar keine Verbindung zustande kam. Reset des Repeaters half ... für ein paar Tage ...

Dann habe ich mich für ein separates WLAN im DG entschieden. Das läuft zwar, aber das ewige manuelle hin- und herschalten nervt.

Jetzt setze ich meine Hoffnung in AVM mit der Mesh-Funktionalität. Ich hätte ja auf die 7590 und über LAN-Bridge auf den 1750E gesetzt. Allerdings wollte ich bei dem Anschaffungspreis kurz Euren Rat einholen.

Hat schon jemand Erfahrung damit? Eigentlich brauche ich die Router-Funktionalität der 7590 gar nicht. Außerdem ist sie sehr teuer und die Bewertungen der 7590 in puncto WLAN eher durchwachsen.

Oder kann mir evtl. Jemand ein anderes Produkt empfehlen?

Danke schön!

Andi
 

lowflyer7

Cripps Pink
Registriert
29.01.08
Beiträge
154
Oh, Entschuldigung! Ich merke gerade, ich bin im falschen Unterforum. :eek:
 

lowflyer7

Cripps Pink
Registriert
29.01.08
Beiträge
154
Wenn alle Geräte die gleiche SSID und ein identisches Passwort verwenden, funktioniert das automatisch.

Mmhhh! Daran habe ich bislang tatsächlich nicht gedacht. Aber eine automatische Übergabe dürfte damit auch nicht funktionieren, oder? Mein Problem ist, dass sowohl das DG-WLAN, wie auch das EG-WLAN "mitgezogen" wird. Der Empfang ist aber so schlecht, dass keine brauchbare Transferrate erreicht wird.