• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

FritzBox SL WLAN: Aktivname und MAC-Adresse

switcher2006

Macoun
Registriert
10.12.06
Beiträge
118
Hallo,

ich bekomme es einfach nicht hin, dass der aktualisierte Name meiner Airport Express Station im WLAN-Monitor der FritzBox (SL WLAN) richtig anzeigt wird. Der WLAN-Monitor zeigt immer nur den alten Namen an.

Habe den Namen der Airport Express über das Dienstprogramm geändert, dann Airport als Netzgerät in der Fritzbox gelöscht. Anschließend habe ich Airport wieder neu an der Fritzbox anmelden lassen (einmal ohne einmal mit vorheriger Trennung von der Steckdose) und trotzdem nur der alte Name.

Ich glaube, dass die FritzBox irgendwo einen Namen für eine bestimmte MAC-Adresse abspeichert und diesen Namen wieder hervor holt sobald das Netzwerkgerät mit dieser MAC-Adresse wieder neu angemeldet wird. Der Fritzbox scheint es also völlig egal zu sein ob man die Airport Express Station vorher mit dem Dienstprogramm umbenannt hat.

Was muss ich tun, damit ich in der Fritzbox einen neuen Namen für ein Netzwerkgerät mit einer bestimmten MAC-Adresse vergeben kann? Geht das nur über Zurücksetzen der Fritzbox auf die Werkseinstellungen?

Danke und Gruß,
switcher2006
 

utesmac

Elstar
Registriert
19.01.08
Beiträge
72
ich hab auch eine FritzBox und da ist es genau so. Um die alten Namen zu löschen mußt Du wohl auf Werkseinstellungen zurück setzen, anders hab ich das hier auch noch nicht geschafft.