• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

fritzbox - per remote deskopt auf 2 Rechner klappt nicht

bluscht

Jonagold
Registriert
16.05.08
Beiträge
21
Hallo,

ich habe ein problem mit meiner fritzbox bzw dem remote-zugriff! Ich habe im netzwerk mehrere rechner die ich local alle per Remote-Zugriff steuern kann. Nun habe ich ebenso die Fritzbox dahingehend konfiguriert, dass ich auch per externem zugriff auf die rechner zugreifen kann!

Dafür habe ich nun an der Fritzbox A) dynDNS und B) die Portfreigabe konfiguriert
rechner1_tcp | TCP | 5900(port) | 192.xxx.xxx.50 | 5900(an port)
rechner1_udp | UDP | 3283(port) | 192.xxx.xxx.50 | 3283(an port)

hierbei funktioniert nun auch der Zugriff von extern super!

PROBLEM
wenn ich nun den 2 Rechner in der fritzbox einrichten möchte, muss ich nun ja den "port" ändern, somit habe ich nun folgendes macht

rechner2_tcp | TCP | 5901(port) | 192.xxx.xxx.51 | 5900(an port)
rechner2_udp | UDP | 3284(port) | 192.xxx.xxx.51 | 3283(an port)


Wäre dies korrekt so? denn ich komme nun nicht auf den 2. rechner drauf!
adresse: meine.dyndns.com
Port:5901
User: Mein User
Passw: Mein Passwort

Bekomme immer einen Error....liegt es an den Routersetups oder an den falschen inputs bei der Remote-Software?

THX
 

darkbrain85

Friedberger Bohnapfel
Registriert
13.10.11
Beiträge
535
Hast du denn auch den RDP Port auf dem zweiten Rechner geändert? Dazu muss ein Reg Eintrag geändert werden.
 

drlecter

Wöbers Rambur
Registriert
04.11.06
Beiträge
6.442
Hast du denn auch den RDP Port auf dem zweiten Rechner geändert? Dazu muss ein Reg Eintrag geändert werden.
Ich denke RDP (aus der Windows Welt) kommt hier nicht zum Einsatz (RDP unter Windows hat Port 3389). Hier wird Apple Remote Desktop gemeint sein.
Wenn ich mich recht entsinne braucht ARD den UDP Port 3283. Ich weiß nicht ob man dem Client auch beibringen kann diesen Port zu nutzen. Vielleicht kannst du auf dem zweiten Rechner den Port ändern (was ich aktuell aber nicht glaube).
Alternative ist halt ein seperat installiertes VNC (oder Teamviewer etc.), eine VPN Verbindung oder das hoppen von Rechner 1 nach Rechner 2.
 

Insulaner

Apfel der Erkenntnis
Registriert
06.01.12
Beiträge
723
Ich würde das Ganze mit einer VPN-Verbindung lösen.
Damit hast Du eine sichere Verbindung und Du sprichst die
Rechner über deren tatsächliche (private) IP-Adresse an.

Also:
VPN zwischen Deinem Laptop (oder mit welchem Gerät Du auch
immer die Fernsteuerung machen möchtest) und Deinem
Access-Router (FritzBox).

Danach hast Du jedes Gerät in Deinem Netz in direktem Zugriff.
Kein portgefrickel oder sonstigen Kram.