• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[iPad] Fritzbox per Kurzbefehl neu starten - #!/bin/bash über TR-064-Protokoll

kchrischa

Erdapfel
Registriert
05.10.18
Beiträge
3
Hallo,

ich möchte gerne in dem Haushalt meiner Eltern die Fritzbox + Repeater zu bestimmten Zeiten neu starten. Dazu gibt es ja im Internet das berühmte SH-Script zu finden (#!/bin/bash über TR-064-Protokoll). Bei mir zu Hause läuft dies wunderbar über mein NAS. Nun will ich nicht unbedingt ein Nas oder Raspberry PI zusätzlich für meine Eltern kaufen. Auch WLAN Steckdosen sind an mancher Stelle viel zu klobig.

Daher meine Frage: Ist es irgendwie möglich dieses Script per Kurzbefehl zu starten? Ein Ipad haben sie zu Hause immer "an" zu liegen.
Kurzbefehel per Zeitsteuerung laufen ja auch easy. Habt ihr eine Idee dazu?

Vielen Dank

Gruß
Christian
 

hotrs

Dülmener Rosenapfel
Registriert
12.09.17
Beiträge
1.665
Ich würde im App Store nach einer Terminal-Emulation Ausschau halten, die das Script verarbeiten kann und sich über Kurzbefehle steuern lässt. Mangels Erfahrung kann ich aber keinen konkreten Vorschlag machen.