• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Fritzbox Mesh Verbindungsprobleme mit IPhone, IPad, Macbool, ...

Nordog

Erdapfel
Registriert
08.05.20
Beiträge
3
Hey,

ich habe mittlerweile seit mehreren Wochen gehäuft (ein mal circa alle zwei Tage) Probleme mit meiner Internetverbindung.

Ich habe im Erdgeschoss eine Fritzbox 7490 & in den einzelnen Etagen des Hauses jw ein Fritz Repeater 1750E im mesh Modus aktiv.

Das Problem ist, dass aus mir unerklärlichen Gründen mein Repeater im Dachgeschoss ohne ersichtlichen Grund den „Geist“ aufgibt und dessen Mesh deaktiviert wird. Folge dessen ist, dass ich mich weder mit meinem IPhone, IPad, MacBook noch anderen Internetfähigen Geräten mit diesem Repeater verbinden kann. Manchmal kann ich mich gar nicht mehr mit dem wlan verbinden und manchmal bin ich noch mit dem wlan laut Anzeige verbunden, jedoch lädt es keine Seiten usw.

Ich habe auch schon den Avm & Apple Support kontaktiert und beide schieben sich die Schuld zu, wollen kein Problem kennen bzw. bieten keinerlei zielführende Hilfen an^^ Meine Geräte als auch die fritzbox(en) sind auf dem neuesten Firmwarestand, die Repeater wurden physisch schon untereinander gewechselt, um ein physisches Problem am Repeater auszuschließen und allen Geräten im Heimnetzwerk wurde eine feste IP Adresse zugewiesen.

Mittlerweile verzweifle ich, da ich ständig in den unterschiedlichsten Situationen (mal nur iPhone im Repeater Netz, mal mehrere Geräte usw.) dieses Problem habe.

Besteht irgendein Grund Bzw. eine Vermutung, warum besagter Router bei mir im Dachgeschoss aus dem Mesh Modus geworfen werden könnte und dann nicht mehr funktioniert bis zum Hard reset/ziehen?

Ich bedanke mich schon im Voraus für eure Hilfe & hoffe vielleicht doch noch auf eine Problemlösung.
 

MacTobsen

Akerö
Registriert
10.10.10
Beiträge
1.811
Der Repeater im DG ist über den anderen Repeater ins Mesh eingebunden, oder versucht der bis zur FritzBox zu funken?

Als Verdacht hätte ich nämlich entweder einen Defekt oder eine zu schwache Verbindung.

Bleibt höchstens noch einen extra Repeater kaufen und wenn dann mit dem die Probleme nicht auftauchen, nochmal den Fritz-Support darauf hinweisen ;)
 

Nordog

Erdapfel
Registriert
08.05.20
Beiträge
3
@MacTobsen Erstmal danke für deine Antwort.

Das Heimnetzwerk besteht aus einem Router 7490 und 3 Repeatern 1750E je in der 1. Etage, Dachgeschoss und im Garten und wurden schon untereinander getauscht, um einen Defekt am Gerät auszuschließen.

Grundsätzlich funktioniert der Repeater im Dachgeschoss, welcher als einziger Probleme macht, den ganzen Tag mit bester Leistung/Verbindung. Jedoch scheint er sich alle 2-3 Tage aufzuhängen und aus dem Mesh zu fliegen, ohne ersichtlichen Grund und findet nicht mehr zurück ohne ziehen. In der Fritzoberfläche ist er dann auch nicht mehr anwählbar und das Mesh Symbol fehlt... Ich habe persönlich die Vermutung, dass es an meinen Apple Geräten liegt, die den Repeater mit einem mir unbekannten Grund angreifen/auf ihn einhacken und aus dem System werfeb.
 

Schängelchen

Golden Delicious
Registriert
21.09.12
Beiträge
9
Eine Nachfrage:
Bereitet immer der Repeater im Dachgeschoß Probleme?
Egal welcher Deiner 3 Repeater im Dachgeschoß zum Einsatz kommt?
 

Nordog

Erdapfel
Registriert
08.05.20
Beiträge
3
@Schüngelchen genau, egal welcher
@Scotch eigentlich nicht. Er steckt frei in der Wand ohne direkte Sonneneinstrahlung oder wärmende Geräte im Umkreis
 

MacTobsen

Akerö
Registriert
10.10.10
Beiträge
1.811
Also wenn das Problem nur im DG Auftritt, egal welcher der Repeater dort gerade eingesetzt wird, dann kann es ja nur am Ort liegen und nicht am Gerät.

Ich bleibe beim Verdacht „zu schwache oder wackelige Verbindung bis ins DG“. Und das führt dann zu den weiteren Problemen

Kannst Du evtl. den Garten-Repeater als Zwischenstück zwischen 1.OG und DG nutzen?

Oder aber mal testweise den Repeater per Kabel ins Mesh einbinden. Sieht dann mal eine Woche hässlich aus, aber wenn es dann nicht mehr auftritt, obwohl der Repeater am gleichen Ort steht, liegt der Verdacht auf einer wackeligen WLAN-Verbindung.
 

Scotch

Bittenfelder Apfel
Registriert
02.12.08
Beiträge
8.059
eigentlich nicht. Er steckt frei in der Wand ohne direkte Sonneneinstrahlung oder wärmende Geräte im Umkrei

Kannst du das mal in Grad Celsius übersetzen? ;) Die ganzen AVM-Geräte haben doch eh' alle eine interne Temperaturmessung - schon mal 'drauf geschaut?
 

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
Klassiker wäre auch, wenn die Steckdose im Dachgeschoss am Lichtschalter hängt und die Steckdose ausgeht wenn man das Licht ausmacht. Keine Ahnung warum, aber hat man früher in den Dächern öfters mal so gemacht...

Oder eine Microwelle die das WLAN kaputt macht. Bis man dann den Repeater neu gestartet hat ist die Microwelle meist schon wieder fertig und bemerkt den Zusammenhang nicht direkt...

Mein erster Verdacht wäre aber auch zu schwaches Signal. Die Fritzbox zeigt doch an wie stark die Verbindung ist. Passt das da? Gerade wenn’s arg im Grenzbereich ist reicht es manchmal schon wenn nur die falsche Tür zu ist und das WLAN knickt weg...

Bei mehreren Wohnungen im Haus könnten da evtl. auch die Geräte des Nachbarn stören.

Gibt viele mögliche Fehlerquellen....
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: MacTobsen und dg2rbf