• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Fritzbox - LAN Verbindung OK aber kein Datenverkehr möglich

meru

Winterbanana
Registriert
30.09.06
Beiträge
2.187
Hallo,

seid ein paar Jahren plagt mich ein Problem, was unregelmäßig auftritt (manchmal mehrmals täglich, dann wieder Wochen lang nicht).
Ab und zu verliert mein iMac die LAN Netzwerkverbindung,
es ist dann kein Durchkommen zum Internet mehr möglich, auch kein Kontakt über LAN zu den anderen Netzwerkgeräten.
Unter Systemeinstellungen - Netzwerk wird die Verbindung "grün" angezeigt (also verbunden).
Die Verbindung kann ich erst wieder herstellen indem ich die LAN Verbindung deaktiviere und wieder Aktiviere .. oder halt Neustarte.

Fritzbox ist eine 7590.
iMac ist ein 2 Zoll 2019 Model,
Verbindung wie gesagt über LAN

Das Netzwerkkabel ist unter dem Boden verlegt und wurde mit einem Netztwerkkabeltester geprüft.
Ich hab das Kabel auch schon an einen anderen Port an die Fritzbox gehängt.

Das Problem habe ich schon seid Jahren auch schon mit meinen alten iMac (late 2012 Model), und über mehrere Betriebssystemversionen.


Hat jemand vielleicht eine Ahnung oder Vorschläge die mir weiterhelfen könnten?

Mfg Meru
 

PeterRS

Jamba
Registriert
05.01.14
Beiträge
54
Ich würde den Fehler tatsächlich doch beim Kabel vermuten.


Besteht die Möglichkeit für einen gewissen Zeitraum ein anderes Kabel zu verwenden?
 

tkreutz

Roter Stettiner
Registriert
27.05.19
Beiträge
972
Sehe ich ähnlich, wie mein Vorposter. Ich würde auch erst mal ein anderes Gerät an das LAN Kabel anschließen, um sicher abzugrenzen, ob das Problem im Kabel oder im Gerät hängt. Alles Andere ist sonst wenig hilfreich. Was nützt es, am Endgerät alle möglichen Einstellungen zu ändern, wenn das Problem möglicherweise woanders liegt. Ein Test mit einem Netzwerkkabeltestgerät ist keinesfalls ausreichend. In einem Betrieb, in dem ich früher tätig war, hat der Elektriker auch immer vehement bestätigt, dass alles okay und getestet ist. Bis wir ihm mal ein Notebook zum Anschließen gegeben haben, da sah die Sache dann anders aus. Außerdem gibt es zahlreiche Fehlerquellen. Es kann auch ein Wackelkontakt in einer Netzwerkbuchse sein o.ä. - also dass muss man alles erst mal ausschließen können, bevor man am Endgerät weiter sucht.

Es ist auch möglich, dass die Netzwerkkarte (Chip) im Mac kaputt ist. Dazu müsste man mal einen externen Netzwerkadapter an den Mac anschließen und schauen, ob es sich weiter zu verhält. Aber ich tippe eher auf einen Wackelkontakt im Stecker - kommt sehr häufig vor und wird gerne übersehen. Dürfte auch schwer sein, über Ferndiagnose zu lösen.

Man muss sich dem Problem schrittweise nähern. Den Mac auch mal im Recovery Modus Booten, um zu schauen, wie sich da die Netzwerkverbindung hält.

Zwischen Kabeltester und Kabeltester gibt es auch Unterschiede. Das Gerät für 3.50 EUR vom Baumarkt oder das Profiteil für 5.000 EUR vom Fluke. Bei teureren Geräten kann man auch jede Menge falsch einstellen und billige reichen oft nicht für eine "gute" Diagnose. Deswegen ist ein günstiger und brauchbarer Ersatz - einen anderen Rechner anschließen. Dazu reicht auch schon ein Raspberry Pi für kleines Geld.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: dg2rbf

PeterRS

Jamba
Registriert
05.01.14
Beiträge
54
Wackelkontakt im Stecker oder defekte Netzwerkdose (falls überhaupt vorhanden) Hier würde ich mit der Suche starten.

Das Problem habe ich schon seid Jahren auch schon mit meinen alten iMac (late 2012 Model), und über mehrere Betriebssystemversionen.

Da das Problem bereits mit anderen Rechnern bestand schließe ich ein Problem mit der Konfiguration des Mac und der FritzBox eigentlich aus.
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf und tkreutz

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.498
ich gehe davon aus, dass das, was die Symptomatik und die Macs sowie die Fritzbox über die Zeit verbindet, das Kabel sein dürfte? Vielleicht auch die Fritzbox? Dann dürfte das Problem eher dort zu suchen sein.
Übliche Probleme, die sowas erklären könnten, wäre ein falsch oder zusätzlich konfigurierter DHCP-Server.
Um das Problem strukturiert zu untersuchen, solltest Du die Konfiguration der FB dokumentieren, und die IP-Konfiguration des Macs im Normalfall sowie im Fehlerfall angucken (und z.B. überprüfen, ob die FB erreichbar bleibt).
Man kann die FB wiederherstellen (spezielle Methode mit einem Binary unter Windows).

Kabel ist zwar möglich, aber relativ unwahrscheinlich, da die Verbindung ja sofern vorhanden gut funktioniert? Natürlich könntest Du probeweise mal ein Kabel wild werfen und es gegentesten (reichelt.de).
 

meru

Winterbanana
Registriert
30.09.06
Beiträge
2.187
"Power Mode" für die LAN Ports an der FB aktiviert und Netzwerkkabel-Spezifikation >= Cat5a?
Auf 1 GB gestellt und cat6.

Allgemein.
Ja, das Kabel und die Fritzbox sind die Konstanten.
allerdings kann ich das Problem nicht nachstellen und es tritt nur sehr unregelmäßig auf..mal mehrere Wochen gar nicht dann mehrmals am Tag.

Der Kabeltest ist nur ein Billiges Gerät, das auf Durchgang und richtige Beschattung prüft.
Das der iMac selbst dasProblem ist kann ich ja ausschließen, da dass Vorgängergerät das selbe Problem hatte.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.498
dann schau einfach im nächsten Fehlerfall nach der IP-Konfiguration. Dienstprogramme/Terminal und dann ifconfig -a oder Einstellungen/Netzwerk
 

meru

Winterbanana
Registriert
30.09.06
Beiträge
2.187
Ja ..extra Flaches Kabel alle Fix und Fertig, Verlegt naja 3 Jahre etwa.