• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

FritzBox im bestehenden Netzwerk

Skyline90

Jonagold
Registriert
17.12.09
Beiträge
20
Hallo,

wiedermal wende ich mich an euch, da ich keinen Plan habe, wie ich das Problem lösen könnte. Folgendes Problem - ich wohne in einem Studentenwohnheim, indem über ein bestehendes Ethernet - Netzwerk ins Internet gesurft wird. Bisher habe ich dies immer über ein Ethernet Kabel gemachtn nun aber habe ich mir einen Router gekauft, damit ich nicht mehr ganz so ans Kabel gebunden bin. Mit dem Router gibt es keine Probleme, aber immer dann wenn ich versuche mit ihm per Wlan ins Internet zugehen, dann werde ich auf eine FritzBox weitergeleitet. Ich vermute mal irgendjemand im Wohnheim hat eine Fritzbox als Router angemeldet. Nun weiß ich nciht, wie ich per Wlan ins Internent gehen kann ohne ständig auf die Benutzeroberfläche der fremden FritzBox weitergeleitet zu werden.

Über Ethernet Kabel (also komplett ohne Router) werde ich ebenfalls auf die Benutzeroberfläche der Fritzbox geleitet, kann aber mittels "DHCP-LEASE erneuern" im Netzwerkmenü meines MacBooks, das Problem beheben.

Na dann liebe Leute - lange Vorrede, kurzer Sinn - ich hoffe ihr könnt mir helfen ^^

LG David
 

not found

Stechapfel
Registriert
24.11.11
Beiträge
158
Ja, da war jemand so fies und hat - vermutlich mit noch weniger Ahnung - einen Router mit aktivem DHCP an's Netz angestöpselt, anstatt den WAN-Port dafür zu nehmen.

Erhält deine Box eine IP aus dem Uninetz oder eine vom Fremdrouter? Eventuell in der Box mal "IP erneuern" oder "Verbindung neu aufbauen" anklicken (nagel mich nicht drauf fest, wie das nun bei der FB heißt, bei Cisco heißt es "remove address") oder eine Client-Kennung eingeben, sofern vorhanden.
Oder eine Filterregel für lokale IPs (vermutlich 192.168. Bereich) am WAN-Port einrichten...

Läuft das Netz per Kabel mit jedem Rechner? Kenne Einrichtungen aus manchen Wohnheimen, wo man seine MAC-Adresse angeben muss, um reinzukommen, entsprechend müsstest du diese ggf. an der FB faken (sofern die das denn kann)
 

Skyline90

Jonagold
Registriert
17.12.09
Beiträge
20
danke für die schnelle Antwort,
per Ethernet - Kabel erhält mein Mac eine IP - Adresse zu gewiesen, jedoch wenn ich per Router online gehe, dann weißt der Router mir eine IP-Adresse zu, eine die zugegebener Maßen der FritzBox (ich spreche aus eigener Erfahrung)sehr ähnelt. Zudem habe ich gerade festgestellt, dass für kurze Zeit eine einzige Seite geladen werden kann, dann aber auch nur einmal. Jeder Rechner funktioniert mit Kabel. Mit MAC Adressen habe ich keine Erafhrung wurde aber nicht von der Hausverwaltung erwähnt, deshalb denke ich, dass diese auch nicht nötig ist. Kannst du mir eventuell noch Tips geben, was ich da machen kann, denn ich will endlich meinen Router nutzen können :-D

LG
 

not found

Stechapfel
Registriert
24.11.11
Beiträge
158
jedoch wenn ich per Router online gehe, dann weißt der Router mir eine IP-Adresse zu, eine die zugegebener Maßen der FritzBox (ich spreche aus eigener Erfahrung)sehr ähnelt.
Nochmal langsam..
Fall 1: Mac <-> Netzwerkdose
IP Mac: 1.1.1.1 (ersetze 1 mit der Hausnetz-IP (139.20. Bereich wenn meine recherche stimmt? ;) )

Fall 2: Mac <-> Fritzbox <-> Netzwerkdose
WAN-("Internet")-IP Fritzbox: 1.1.1.1 (gleiche wie oben)
LAN-IP Fritzbox: 192.168.178.1 (ist bei FB meine ich Standard)
IP Mac: 192.168.178.100 (oder was anderes am Ende)

Das wäre zu erwarten und soweit richtig.

Die Fritzbox muss so konfiguriert sein, dass sie sich die Internet IP per DHCP holt, also als AccessPoint arbeitet Frag mich bitte nicht nach dem original Wortlaut, lange keine FB mehr in der Hand gehabt.
Unter "Status" müsstest du irgendwo die Internet-IP sehen können, welche kriegt die Box? (musst sie hier nicht öffentlich posten, es reicht zu bestätigen, ob es eine aus dem Hausnetz ist)
 

Skyline90

Jonagold
Registriert
17.12.09
Beiträge
20
Dank dir, letztenendes ist ein Techniker gekommen, der die Firtzbox im Wohnheim auswendig gemacht und demenstprechend eingestellt hat, sodass ich nun in den Genuß eines vollfunktionierenden Wlan´s komme ^^

LG
 

Alexeb

Stechapfel
Registriert
19.10.11
Beiträge
160
Das Thema ist ja erledigte aber mit ist der Text echt schwer gefallen zu lesen :-D

Ich kam irgendwie immer in Versuchung Mac mit der Mac-Adressezu assoziieren. Vielleicht eine andere Namensgebung das nächste mal...

Gruß Alexeb