• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Fritzbox Festplatte freigeben

PopKoRn

Idared
Registriert
11.03.09
Beiträge
27
Hallo,
ich habe seit geringer Zeit eine neue FitzBox.
An diese kann ich eine Festplatte via USB anschließen.
Ich hab sie eingerichtet und alles klar. Mein Windows rechner kann auch schon drauf zugreifen.
Wie gebe ich sie nun auch für den MAC frei, bzw. wie finde ich die Festplatte für den MAC?

Greetz,
ricardo
 

SvensonG

Idared
Registriert
09.02.09
Beiträge
25
Habe die gleiche Konstellation. Aktuell greife ich per FTP (z.B. mit Cyperdug) auf die Platte zu. Die FTP Adresse findest Du in der Konfiguration der FritzBox.
Es müsste aber auch gehen das Laufwerk über SMB direkt einzubinden. Die hatte ich schon mal probiert, aber aus Zeitmangel noch nicht zum funktionieren gebracht.
 

PopKoRn

Idared
Registriert
11.03.09
Beiträge
27
stimmt das ist auch eine Methode.
Wo finde ich die FTP-Adresse . Ich finde sie nicht in der Konfiguration.
Könntest du mir erklären wo genau?
Vielen Dank!
 

PopKoRn

Idared
Registriert
11.03.09
Beiträge
27
ich habe es gefunden aber mit welchem Benutzernamen und Kennwort log ich mich jetzt ein?!
 

PopKoRn

Idared
Registriert
11.03.09
Beiträge
27
ah... habs jetzt rausbekommen.
habs mit der Serveradresse über "Server verbinden" gemacht.
FTP-Adresse eingegeben und mit dem Fritz.box-passwort eingeloggt.
Funktioniert super.
Verwende es auch ohne Cyberduck!

Jedoch kann ich nur lesen und nich schreiben? wieso?
 

Scotch

Bittenfelder Apfel
Registriert
02.12.08
Beiträge
8.055
Wegen des Zugriffs via FTP - der ist standardmässig nur für Lesezugriff freigegeben. Entweder die Einstellung in der FB ändern oder besser via smb://fritz.box statt ftp://fritz.box verbinden (wenn ein Passwort vergeben ist, muss hier ebenfalls der Benutzername 'ftpuser' verwendet werden).

HTH,
Dirk
 

SvensonG

Idared
Registriert
09.02.09
Beiträge
25
Das mit dem SMB-Zugriff werde ich auch noch mal probieren. Kann man diesen direkt in den Finder einbinden?
 

SvensonG

Idared
Registriert
09.02.09
Beiträge
25
Wenn ich versuche mich mittels "smb://fritz.box" zu verbinden und auch Name (ftpuser) und mein Kennwort eingebe bekomme ich immer eine Fehlermeldung "Der eingegebene Benutzername oder das Kennwort sind ungültig. Bitte versuchen Sie es erneut."

Gibt es da noch was zu beachten?

Danke Sven
 

Scotch

Bittenfelder Apfel
Registriert
02.12.08
Beiträge
8.055
Ja - richtiges Kennwort eingeben (das für den NAS-Zugriff, nicht ein eventuell gesetztes Passwort für den FB-Zugriff).

Gruss,
Dirk
 

SvensonG

Idared
Registriert
09.02.09
Beiträge
25
Das ist ja irgendwie das Problem. Ich habe den Nutzernamen "ftpuser" und das Kennwort, welches auch für den FTP-Zugang gilt eingegeben und er sagt immer dass dies nicht stimmt.

Brauche ich in der FritzBox eine Einstellung für die Freigabe als SMB.

Danke Sven
 

SvensonG

Idared
Registriert
09.02.09
Beiträge
25
Problem gelöst

Vielen Dank Dirk, genau das wars. Muss man erstmal wissen.

Viele Grüße Sven
 

Scotch

Bittenfelder Apfel
Registriert
02.12.08
Beiträge
8.055
Wo kämen wir denn auch hin, wenn jemand die Suchfunktion im Forum benutzen würde?

Gruss,
Dirk