• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Fritzbox + Canon Mx860 an AP/Client/Bridge o.ä.

gerbro

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
08.11.09
Beiträge
333
Hallo,

ich habe die Fritzbox 7390 Fon und den Canon Mx860 (leider ohne W-Lan-Fähigkeit, da hab ich damals am falschen Ende gespart). Der Canon ist ein Drucker mit Netzwerk- und USB-Anschluss, der auch scannen kann.

Da der Drucker in meiner neuen Wohnung leider nicht an die Stelle passt, wo die Fritzbox steht, möchte ich ihn durch einen Accesspoint / wie auch immer (s.u.) an das Wlan anschließen, sodass ich Drucken & scannen kann.
Dazu habe ich hier einen "W-Lan-Router" (sorry, ich hab wenig Ahnung davon), nämlich den TP-Link TL-WA500G. Dieser hat die Modi AccessPoint, Client, Repeater, Universal Repeater,Bridge(Point-to-Point) und Bridge(Point-to-Multipoint) zur Auswahl. Ich habe jetzt mehrere Modi ausprobiert. Der Drucker kriegt auch eine IP, aber diese IP kann ich mit meinem Macbook nicht anwählen bzw. er findet da keinen Drucker.
Schließe ich den Drucker direkt per LAN-Kabel an die Fritzbox an, so kann ich den Drucker einfach über "Standard" finden, d.h. er wird einfach erkannt (Inkl. Scanner).

Kann mir jemand sagen, wie ich den TP-Link konfigurieren muss? Evtl. muss ich ja auch noch etwas an der Fritzbox einstellen o.ä...

Viele Grüße & Danke
 

gerbro

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
08.11.09
Beiträge
333
Kann mir keiner einen Tipp geben? schade..
 

knikka

Carmeliter-Renette
Registriert
19.10.09
Beiträge
3.302
Bridge müsste auf jeden Fall funktionieren, Repeater sollte es auch tun... Dazu musst Du den Router mit Deinem Hauptnetz als Client verbinden. Also Die Zugangsdaten zu Deinem Netz im Router eingeben.

Wie man das bei Deinem Modell macht weiß ich leider auch nicht.

Ich nehme an, Dein Router, an dem Du den Drucker angeschlossen hast, macht einfach sein eigenes Netz auf... Kriegt der Drucker denn eine IP aus Deinem Hauptnetz? Kannst Du ihn am Hauptrouter als DHCP Client sehen?