• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

FritzBox 7490 (AC) oder AirPort Time Capsule?

thorsten p

Jonathan
Registriert
14.09.13
Beiträge
82
moin,

ich brauch mal eine Entscheidungshilfe von euch:

mein Heimnetz besteht im Wesentlichen aus einer FritzBox 7230, einem 2TB NAS als MediaServer und Datentonne, sowie verschiedene MediaReceiver und 1 PC über LAN. Das MBP, iPad und iPhone über WLAN.

Die 2 TB-Platte in dem NAS ist ca. 2/3 gefüllt, also eigentlich voll, so dass ich da bald über ein Upgrade nachdenken muss.
Auf der anderen Seite unterstützt das MBP (welches das "Hauptarbeitsgerät" ist) den 802.11 AC Standard, also das 1,3 GB/s schnelle WLAN, die olle Fritzbox aber nicht.

Um das schnelle AC WLAN nutzen zu können müsste ich mir eine Fritzbox 7490 kaufen, kostet 269 EUR!
Für 299 EUR gibt es von Apple das AirPort Time Capsule mit 2TB und AC WLAN.
So hätte ich für nur 30 EUR mehr AC WLAN und 2TB zusätzlichen Speicher, den ich dann für Daten nehmen könnte und das NAS wäre wieder etwas freier

Ein weiterer Vorteil wäre evtl noch, dass die Kommunikation zwischen TC & MBP schneller ist als zum NAS (Das ist nämlich ziemlich träge).

Der Nachteil wäre, dass ein zusätzlicher Stromfresser immer an der Leitung nuckelt.
Wie sind hier eure Erfahrung bezüglich Stromsparrmodus, gibt es den überhaupt beim TC?

Außer als Datentonne für Video, Audio und Photoprojekte, als Time Maschine und AC-WLAN weiß ich nicht was man da noch mit machen kann
Welche interessante Anwendungen gibt es noch für so ein TC?

Da das NAS ein kleines QNAP mit nur einer Marvel CPU ist bräuchte ich wegen der höheren CPU-Leistung auch bald ein größeres NAS (2 X 3 TB mit Atom CPU?)

Ich hoffe nun meine Situation einigermaßen beschrieben zu haben.

Was würdet ihr an meiner Stelle machen?

Danke & Gruß
 

Ijon Tichy

Clairgeau
Registriert
21.11.06
Beiträge
3.693
Die Fritzbox kann viel mehr als Airport. Wenn du davon aber nichts brauchst, würde ich die Time Capsule nehmen, weil das die sorgenfreiste Variante ist.

Allerdings - kann man die Platte darin eigentlich selbst tauschen?
 

thorsten p

Jonathan
Registriert
14.09.13
Beiträge
82
... ich habe eben irgendwo gelesen, dass in dem TC modifizierte Platten stecken. Austauschen wird man sie wohl selbst können, aber eben nur gegen "Apple" Festplatten und nicht einfach eine andere originale WD-Red oder so

Eine Fritzbox verbleibt natürlich in meinem Netz, brauche ich ja als DSL-Modem. Somit blieben die Funktionen auch erhalten. Ich nutze sie bloß nicht, da das NAS alles besser kann.

Weiterhin habe ich gelesen, dass man den Bonjour-Dienst auf dem TC installieren kann. Bedeutet das, dass man das iTunes Repository auf das TC legen kann und via WLAN mit dem iPhon/iPad/iPod synchronisieren kann?

Übrigens: im i-store-online gibt es die 3 TB Variant für 328 EUR und bei Apple zurzeit eine generalüberholt 3TB TC für 355 EUR.
Kann man diesem i-store oder den Apple-Gebrauchtgerten vertrauen?

Danke & Gruß
 

Ijon Tichy

Clairgeau
Registriert
21.11.06
Beiträge
3.693
Apple refurbished halte ich an sich für okay. Bei einer TC frage ich mich aber, ob die Festplatte beim Überholen erneuert wird? Eine gebrauchte Festplatte würde ich nicht haben wollen.

Wenn man die Platte nicht selbst tauschen kann, heißt das, dass man die TC im Fall einer alternden Festplatte für einige Zeit in Reparatur geben muss. Festplatten halten nicht ewig. Nach 2-4 Jahren ist ihnen nicht mehr so ganz zu trauen