• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Fritzbox 7390 an Speedport 724V

alexserikow

Celler Dickstiel
Registriert
18.03.10
Beiträge
804
Hallo zusammen,
ich habe eine Frage bzgl. der o.g. Konfiguration. Bin derzeit noch bei 1&1, würde aber gerne wieder zur Telekom wechseln. Die Telekom bietet aber nur die speedports an (muss wegen wlan to go auch genommen werden) würde aber gerne meine fritzbox weiter nutzen. Kann ich die fritzbox hinter den Speedport hängen? Sprich dsl-Modem nur Speedport, alles andere fritzbox?!
Gruß und danke
 

Insulaner

Apfel der Erkenntnis
Registriert
06.01.12
Beiträge
723
Klar geht das.
Du richtest Dir zwischen dem LAN-Port der Telekom-Gerätes und dem WAN-Port der Fritzbox
ein Transitnetz ein. Irgendein privates Subnetz, welches Du in deinem Heimnetz nicht nutzt.
Administrativ wird es nur dann etwas aufwändig, wenn Du von Aussen auf interne Dienste
zugreifen willst. Dann musst Du zweimal (auf beiden Geräten) ein Portforwarding einrichten.
 

alexserikow

Celler Dickstiel
Registriert
18.03.10
Beiträge
804
Geht das nicht einfacher? Ich brauche den telekom-Router nur für das wlan to go, kann ich dann nicht den Speedport mit Internet der fritzbox versorgen?
 

nomos

Borowinka
Registriert
22.12.03
Beiträge
7.721
Du kannst doch den Speedport zum reinen Modem degradieren oder eben die Fritzbox zum reinen Modem degradieren.
 

alexserikow

Celler Dickstiel
Registriert
18.03.10
Beiträge
804
Das war ja meine Frage ob das geht. Würde Speedport nur als Modem nutzen aber alles andere (wlan, dhcp etc) über fritzbox laufen lassen. Muss ich dann nur den Speedport per LAN mit fritzbox verbinden?
 

nomos

Borowinka
Registriert
22.12.03
Beiträge
7.721
Genau.

Sollte aber auch in der Anleitung von Fritzbox und Speedport erklärt sein.


Sent from my tricorder
 

rookie2802

Apfel der Erkenntnis
Registriert
16.03.09
Beiträge
723
Warum musst du denn dieses "WLAN to go" haben? Kriegst du dafür nen Rabatt?
Ansonsten kannst du auch auf den Speedport verzichten. Die Fritzbox 7390 unterstützt ja das "VDSL ohne Splitter" von der Telekom.
 

alexserikow

Celler Dickstiel
Registriert
18.03.10
Beiträge
804
Brauche es wegen der HotSpot-flat der Telekom - dafür muss aber das wlan to go eingeschaltet sein, sonst wird der Zugang gesperrt...
 

rookie2802

Apfel der Erkenntnis
Registriert
16.03.09
Beiträge
723
Ah ja. Das ist natürlich ein Druckmittel der Telekom.
Welche Funktionen der Fritzbox sind Dir denn dann noch wichtig, dass es sich lohnt 2 Geräte zu betreiben, die ja in Ihrern Grundfunktionen (Modem, WLAN-Router, IP-Telefonie) das gleiche machen?
 

alexserikow

Celler Dickstiel
Registriert
18.03.10
Beiträge
804
Ah ja. Das ist natürlich ein Druckmittel der Telekom.
Welche Funktionen der Fritzbox sind Dir denn dann noch wichtig, dass es sich lohnt 2 Geräte zu betreiben, die ja in Ihrern Grundfunktionen (Modem, WLAN-Router, IP-Telefonie) das gleiche machen?
ich hab die Fritzbox eben schon so konfiguriert das ich von außen auf sie zugreifen kann, portfreigabe auf meine diskstation eingerichtet (auch von außerhalb erreichbar), etc. dann habe ich noch einen wlan-repeater von avm und ich weiß nicht ob der mit dem speedport funktioniert.
 

rookie2802

Apfel der Erkenntnis
Registriert
16.03.09
Beiträge
723
Ja, genau die einfache Einrichtung solcher Funktionen mag ich an meiner FB auch.
Dann würde ich Dir empfehlen, den Speedport tatsächlich als Modem zu nutzen und nur das WLAN to go über die WLAN-Router Funktion frei zu geben. Dann die FB per LAN 1 an den Speedport anschließen und diese als WLAN-Router für dein Heimnetz zu nutzen.
Im Menü der FB "Internet/Zugangsdaten" musst du dann unter "Internetanbieter" nur "Vorhandener Zugang über LAN" auswählen, dann ist das Modem der FB quasi aus.
 
  • Like
Reaktionen: alexserikow

alexserikow

Celler Dickstiel
Registriert
18.03.10
Beiträge
804
Ja, genau die einfache Einrichtung solcher Funktionen mag ich an meiner FB auch.
Dann würde ich Dir empfehlen, den Speedport tatsächlich als Modem zu nutzen und nur das WLAN to go über die WLAN-Router Funktion frei zu geben. Dann die FB per LAN 1 an den Speedport anschließen und diese als WLAN-Router für dein Heimnetz zu nutzen.
Im Menü der FB "Internet/Zugangsdaten" musst du dann unter "Internetanbieter" nur "Vorhandener Zugang über LAN" auswählen, dann ist das Modem der FB quasi aus.
Vielen Dank, dann kann ich mir jetzt auch den Vertrag abschließen :) Wollte gerne vorher erstmal wissen ob ich das so machen kann wie ich es vorhabe :)
 

alexserikow

Celler Dickstiel
Registriert
18.03.10
Beiträge
804
eine Frage habe ich doch noch:
kann ich dann meine Telefon an der Fritzbox angeschlossen lassen?!
 

alexserikow

Celler Dickstiel
Registriert
18.03.10
Beiträge
804
So, heute soll der Router kommen und der Anschluss wird am Montag freigeschaltet (blöd, da der alte schon am Freitag ausläuft).
Ich möchte am WE gerne die Verkabelung vornehmen, weil ich nächste Woche Montag bis Mittwoch nicht zu Hause bin. Ich schließe den Speedport an die Telefonbuchse an und verbinde ihn mit der Fritzbox. In der Fritzbox kann ich dann einstellen, das er die Internetverbindung über LAN bekommt. Ich lasse die Fritzbox die IPs im Netzwerk zuweisen - kann ich das dann auch beibehalten? Bekommt der Speedport dann eine IP von der Fritzbox zugewiesen? Im Speedport deaktiviere ich dann das WLAN (nur "WLAN to go" bleibt aktiviert). Somit sollte alles "normal" laufen, oder?
Gruß und Danke
 

rookie2802

Apfel der Erkenntnis
Registriert
16.03.09
Beiträge
723
Bekommt der Speedport dann eine IP von der Fritzbox zugewiesen?

Nein, da die Fritzbox ja "hinter" dem Speedport hängt und nur als Modem dient.
Das Speedport sollt nicht in deinem Heimnetzwerk der Fritzbox auftauchen. Zugreifen kannst du auf den Speedport aber über seine Standart IP Adresse und dann dort Einstellungen vornehmen.

Ansonsten klingt das alles gut.
 
  • Like
Reaktionen: alexserikow

alexserikow

Celler Dickstiel
Registriert
18.03.10
Beiträge
804
ok, danke. Der wird dann über http://speedport.ip angesprochen. Ich hoffe nicht das die IP mit der der Fritzbox kollidier (192.168.178.1). Das beste wird wahrscheinlich sein ich richte erst den Speedport ein bevor ich die Fritzbox anschließe?!
 

alexserikow

Celler Dickstiel
Registriert
18.03.10
Beiträge
804
Hab heute den Speedport aufgebaut und daran per LAN die fritzbox angeschlossen. Es funktioniert leider nicht. DHCP etc ist noch eingeschaltet, komme deshalb nicht auf die fritzbox drauf. Kann mir noch jemand sagen wie ich den Speedport einrichten muss damit dieser nur als Modem arbeitet?! In der fritzbox finde ich leider die Einstellung "vorhandener Zugang über LAN" nicht, da wäre ein Tipp auch noch hilfreich!
Gruß und Danke
 

rookie2802

Apfel der Erkenntnis
Registriert
16.03.09
Beiträge
723
Hast du das Handbuch zum Speedport?
Ab Seite 115 steht eigentlich alles was du suchst.

  1. Schließen Sie die FRITZ!Box wie im Abschnitt Mit einem Router / Netzwerk verbinden auf Seite 20 beschrieben mit einem Netzwerkkabel am Router / Netzwerk an.

  2. Öffnen Sie die Benutzeroberfläche der FRITZ!Box.

  3. Wählen Sie das Menü „Internet / Zugangsdaten“.

  4. Wählen Sie in der Ausklappliste „Internetanbieter“ den Eintrag „Vorhandener Zugang über LAN“ aus.

  5. Klicken Sie auf „Übernehmen“.

Seite 42 im Handbuch der FB
 
  • Like
Reaktionen: alexserikow