• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Fritzbox 7390, Airport Extreme und Airport Express

floriano

Ingol
Registriert
11.11.14
Beiträge
2.081
Hallo,

ist es möglich die Fritzbox als Modem einerseits mit dem Airport Extreme (Wohnzimmer) und andererseits mit dem Airport Express (Außenbereich oder Büro) jeweils mit Ethernet zu verbinden um zwei WLAN-Netzwerke zu erzeugen? Die iDevices würden dann jeweils mit dem nächstgelegenden Netzwerk verbinden.
Ich denke, es ist eine bessere Lösung, als den Express als Repeater zu nutzen, oder?
 

-ApeX-

Querina
Registriert
16.02.13
Beiträge
185
Geht ohne Probleme. Die Fritzbox sollte allerdings Router mit DHCP und DNS Server sein, damit sich später auch alles im gleichen Netzwerk befindet.

Die Airports dann so konfigurieren, dass sie das vorhandene Netzwerk erweitern und ein eigenes WLAN aufspannen. Dabei am besten gleiche SSIDs und PW verwenden aber unterschiedliche Kanäle (wichtig). Dann wählen alle gerade automatisch das stärkere Netzwerk und switchen automatisch.
 

floriano

Ingol
Registriert
11.11.14
Beiträge
2.081
Welche Ethernetkabel brauche ich, meine sind etliche Jahre alt, kann nicht sagen welchen CAT Status sie haben.
 

floriano

Ingol
Registriert
11.11.14
Beiträge
2.081
Die Fritzbox ist deutlich stärker im indoor und outdoor Empfang als die Extreme. Der Express kommt morgen, ich werde noch 3,10 und 0,25 bzw. 0,5 Cat6 Kabel bestellen um einen besseren Vergleich ziehen zu können.
Und mal schauen, wie sich 5Ghz komplett deaktivieren lässt...