• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

FritzBox 7312 via Ethernet-keine Verbindung nach Neustart des Apple

Maiya

Braeburn
Registriert
05.10.09
Beiträge
42
Hallo!
Ich habe ein Mac Book mit OSX und gehe über die FritzBox 7312 via Ethernet ins Netz. Wenn ich den Computer starte, kriege ich nicht sofort eine Internet-Verbindung. Ich muss stattdessen jedes Mal die FritzBox ebenfalls neu starten, um eine Verbindung zum Internet herstellen zu können. Der 1 und 1-Support brachte leider noch keine Lösung. Über Hinweise freue ich mich.
 

tb-thunder

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
27.06.09
Beiträge
441
Wann hast du das letzte Firmware-Update der Fritz!Box durchgeführt?

Auf der Fritz!Box läuft ja ein richtiges Betriebssystem das auch abstürzen kann.
Dies war leider bei der alten Firmware öfters der Fall.
 

Maiya

Braeburn
Registriert
05.10.09
Beiträge
42
Hallo tb-thunder, vielen Dank für deine Antwort! :) Das habe ich gestern gemacht bzw. hat jemand für mich gemacht. Danach funktionierte es einmal, dass ich direkt nach dem Computerstart auch ins Internet konnte und beim zweiten Versuch wieder nicht. Also liegt das Problem eher auf der Seite der FritzBox als bei meinem Computer?
 

Maiya

Braeburn
Registriert
05.10.09
Beiträge
42
Hallo! Ich hatte gerade einen meines Erachtens sehr erfahrenen 1 und 1- Mitarbeiter an der Hotline. Er sagte, das sei ein Bug der 7312-er FritzBox, der mit der aktuellen Firmware noch nicht zu beheben sei. Betrifft wohl die AUshandlung der Geschwindigkeit zwischen FritzBox und Computer. Die wird normalerweise automat. geregelt, wegen des Bugs legt sich die FB aber auf eine Geschwindigkeit fest bis zum Neustart. Na toll...die supporten ja Apple-Betriebssysteme auch nicht, daher muss ich jetzt nochmal anrufen, wenn so eine spezielle Abteilung erreichbar ist...wenn die das nicht hinkriegen werde ich wechseln, ist nämlich auch nicht die einzuige Sache, die schief lief... Tschüß!
 

mrlässig

Prinzenapfel
Registriert
17.05.08
Beiträge
555
Du kannst in OS X mal versuchen die Geschwindigkeit und die IP fest zu legen. Eine andere ziemlich einfache Möglichkeit wäre einen Switch zu benutzen. Dann stellt der Switch die Verbindung zur Fritz her und der Mac muss ich nur mit dem Switch klar werden welche Geschwindigkeit er nutzen will.

Ist vielleicht die einfachste und schnellte Lösung. Es gibt ja schon recht günstige Gigabit Switche auf Amazon.

Zu 1&1 ich muss sagen ich bin jetzt schon länger dort und hatte in der Tat auch ein mal ein recht großes Problem nach Umstieg auf 1&1 Komplett. Das hing aber damit zusammen das ich dann auf die Leitung von 1&1 bzw. Telefonika geschalten wurde und nicht mehr auf der Telekom Leitung war. Das hat mir dann einen enormen Geschwindigkeitseinbruch beschert da die Telekomleitungen frisch ausgebaut waren und ich eine gute 16k Leitung hatte. Danach waren es noch nicht mal 2k.

An einem anderen Standort (Studentenwohnung) habe ich auch 1&1 und bin voll zufrieden für 20€ im Monat Telefon und 16k DSL (das meistens bei 17,5 liegt).

Was auch ein Vorteil bei 1&1 ist, das sie Fritz Boxen liefern das machen die anderen Hersteller ja meist nicht da bekommt man nur billige Router wie bei der Telekom (die sind ein Grauen).

Grüße