• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Fritzbox 7270 zusammen mit AirPort Express únd WDS für AirPlay

javatiger

Fießers Erstling
Registriert
11.05.06
Beiträge
126
Hallo alle zusammen,

ich habe folgendes Szenario: Fritzbox 7270 im Keller mit aktivierten WLAN. Auf dem Kühlschrank in der Küche stehen Aktivboxen, die über ein normales Audiokabel an ein Apple Airport Express (http://www.apple.com/de/airportexpress/) verbunden sind. Mit WLAN steht die AE mit der Fritzbox in Kontakt (Sendeleistung ca. 80%). Auch das AirPlay funktioniert wenn ich die "Küchen-Boxen" von meinem iMac anspreche.
Jetzt kommt das Problem: Wenn ich es mit meinem iPad versuche, klappt es leider nur schelecht - Mitten im Song hört die Musik aus zu spielen und wird dann nach Sekunden wieder fortgesetzt. Man muss dazu sagen, die WLAN Verbindung zur Fritzbox mit dem iPad ist nicht die Beste (2 Balken - und immer wieder Abbrüche, sobald ich weiter mich entferne).

Meine Idee: AirPort Express noch zusätzlich als WLAN Repeater verwenden.

Alle meine bisherigen Versuche sind jedoch gescheitert. Hat jemand ein solches Szenario am Laufen ?

Im Internet finde ich leider auch keine konkreten Hinweise: "so wird's gemacht und so funktioniert es".

Herzlichen Dank Euch im Voraus,

Florian
 

alexserikow

Celler Dickstiel
Registriert
18.03.10
Beiträge
804
ich hänge mich hier mal dran.
kann ich den AE als repeater verwenden? meine FB 7270 hat den n-standard und der AE kann diesen standard auch!
 

GlGu

Jonagold
Registriert
16.06.09
Beiträge
18
Hallo javatiger,
ich habe meine Airport als Repeater an meiner FritzBox (allerdings 7170 hängen).
Die Konfiguration habe ich folgendermaßen gelöst:
An der Fritzbox --> WLAN --> WDS aktiviert --> mac-Adresse der APE eingetragen
--> Kanal so einstellen, dass er nicht automatisch gewählt wird!z.B. Kanal 6
--> Bei mir musste die Verschlüsselung im WDS-Bereich auf WEP herabgestuft werden. Da eine Verschlüsselung zwischen der FritzBox und der APE nicht mit einer WAP2 funktioniert. Die Verschlüsselung bei direkter Einwahl auf dem Router kann aber auf zB WAP2 bleiben.
--> Schlüssel für die WEP-Verschlüsselung vergeben

An der APE --> unter Airport -> Drahtlos --> drahtloser Modus= Teil eines WDS Netzwerkes
--> den selben Kanal wählen wie an der FritzBox
--> Verschlüsselung WEP anwählen und Schlüssel vergeben
--> Netzwerknamen vergeben: Es kann der selbe wie der der FritzBox sein, ich habe jedoch einen anderen gewählt, da mein MBP sich immer an der APE einwählen wollte bei schlechterer Verschlüsselung
--> unter Airport -> WDS --> WDS-Modus= Entfernte WDS Basisstation
--> Drahtlose Clients zulassen anhaken
--> mac-Adresse der FritzBox eintragen

Ich hoffe ich habe gerade aus dem Gedächtnis nichts wichtiges vergessen.

GlGu
 

woonit

Erdapfel
Registriert
16.06.10
Beiträge
3
Hallo javatiger,
ich habe meine Airport als Repeater an meiner FritzBox (allerdings 7170 hängen).
Die Konfiguration habe ich folgendermaßen gelöst:
An der Fritzbox --> WLAN --> WDS aktiviert --> mac-Adresse der APE eingetragen
--> Kanal so einstellen, dass er nicht automatisch gewählt wird!z.B. Kanal 6
--> Bei mir musste die Verschlüsselung im WDS-Bereich auf WEP herabgestuft werden. Da eine Verschlüsselung zwischen der FritzBox und der APE nicht mit einer WAP2 funktioniert. Die Verschlüsselung bei direkter Einwahl auf dem Router kann aber auf zB WAP2 bleiben.
--> Schlüssel für die WEP-Verschlüsselung vergeben

An der APE --> unter Airport -> Drahtlos --> drahtloser Modus= Teil eines WDS Netzwerkes
--> den selben Kanal wählen wie an der FritzBox
--> Verschlüsselung WEP anwählen und Schlüssel vergeben
--> Netzwerknamen vergeben: Es kann der selbe wie der der FritzBox sein, ich habe jedoch einen anderen gewählt, da mein MBP sich immer an der APE einwählen wollte bei schlechterer Verschlüsselung
--> unter Airport -> WDS --> WDS-Modus= Entfernte WDS Basisstation
--> Drahtlose Clients zulassen anhaken
--> mac-Adresse der FritzBox eintragen

Ich hoffe ich habe gerade aus dem Gedächtnis nichts wichtiges vergessen.

GlGu

Hallo GIGu,

wärest du vllt so freundlich und könntest auch eine Anleitung für die
neue Generation der Airport Express erstellen?

Ich habe schon überall gesucht, aber finde keine Lösung.

Ich habe eine FB 3170 und die 2. Generation der Airport Express...
Nach stundenlanger Recherche habe ich eine Anleitung gefunden,
die sich auf die Fritzbox und die 1.Gen AE bezieht (http://berlinhimmel.de/archives/1689),
nun scheitere ich aber bei der Konfiguration der AE :(

Viele Grüße,
woonit
 

Paul86

Jamba
Registriert
21.03.09
Beiträge
54
Meine ae's aus erster Generation waren nicht ansatzweise dazu zu bewegen das wlan meiner 7270 zu verstärken. Nachdem ich jetzt auf die 7360 umgestiegen bin, habe ich die 7270 als wds Verstärker eingesetzt. Alle AirTunes lags oder verbindungsabbrüche gehören der Vergangenheit an

Ich bin der Meinung das wlanverstärkung nur bei gleicher Hersteller (wirklich richtig) funktionieren.