• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Fritzbox 7270 (O2), Airport Extreme, 3x Airport Express - Hilfe

svaeni

Reinette Coulon
Registriert
09.06.10
Beiträge
949
Hallo zusammen,

da ich gerade einen Teil meiner Semesterferien bei meinen Eltern verbringe wurde ich gleich mit der Aufgabe beglückt, "das mit dem Internet doch mal zu regeln". Die Hardwaresituation sieht derzeit wie folgt aus:

Im Keller kommt das Telefonkabel an und dort steht die Fritzbox von O2. Die erstellt ein WLAN mit einer SSID und WPA2 verschlüsselung. Daran hängt per LAN ein Windows PC.

3 Etagen (2.OG) darüber befindet sich ein Airport Extreme. Dieses Verteilt ebenfalls ein WLAN mit der gleichen SSID und ist per Ethernet mit der Fritzbox verbunden. (ausgewählt ist "Drahtloses Netzwerk erstellen").

Im 1. Og befindet sich ebenfalls ein Airport Express, dass sich per WLAN mit dem Airport Extreme verbindet und auch nur als airplay Gerät dient. (Dieses ist eingestellt auf "Drahtloses Netzwerk erweitern" weil ich ja dachte, es kann nicht schaden, wenn das Ding gleichzeitig als Repeater funktioniert).

Im EG ist ein Airport Express, dass per Kabel mit der Fritzbox verbunden ist. Dieses ist auf "Drahtloses Netzwerk erstellen" eingestellt und verteilt ein WLAN auch mit der gleichen SSID (sind auch immer die gleichen Schlüssel).

Im Garten ist ein Airport Express, dass sich per WLAN mit dem Netzwerk verbinden soll (da ja die SSIDs immer gleich sind kann ich nicht sagen welchen Access Point es nutzt), und auch nur airplay Gerät ist.


Die meiste Zeit funktioniert das auch ganz gut, aber ab und an hakelt es ein bisschen:

- die Musik wiedergabe ruckelt manchmal und stopt ab und an (geschätzt immer dann wen man mit dem Abspielgerät den Access Point wechselt) auch komplett.

- Die beiden Windowslaptops verweigern ab und an eine Verbindung zum WLAN herzustellen.


Meine Frage: Habe ich da irgendwas falsch gemacht? Ist es schädlich wenn alle WLANs die gleiche SSID haben?


Besten Dank für Eure Einschätzungen.

Ps: Kann ein Airport Extreme eigentlich den Job der Fritzbox übernehmen? Ich habe keine Möglichkeit gefunden dort Einwahldaten einzugeben.
 

Peterpeterpeter

Wilstedter Apfel
Registriert
31.01.11
Beiträge
1.915
Also, zum letzten Punkt. Die AE ist nur ein Router, ohne Modem. Ganz ohne die Fritzbox geht's nicht.
 

Macman1309

Martini
Registriert
24.11.12
Beiträge
646
Zusätzlich ist in der Fritzbox ja noch eine kleine Telefonanlage integriert (ob Ihr sie nutzt, weiss ich nicht). Das kann die AE auch nicht.
 

dusty1000

Weißer Trierer Weinapfel
Registriert
22.09.06
Beiträge
1.508
Zunächst einmal sollte es eigentlich kein Problem sein, wenn die unterschiedlichen Geräte die selbe SSID verwenden.
Das ist allerdings, gerade im Heimbereich, blanke Theorie. Besser jedem Gerät eine eigene SSID verpassen, dann sieht man auch, mit welchem Gerät man gerade verbunden ist. Passive Repeater (ohne eine Kabelverbindung) sollte man nur verwenden, wenn sie technisch notwendig sind und es keine andere Lösung gibt, das scheint mir in deinem Fall aber nicht so zu sein. Ich würde also die Netzwerkerweiterung auf der "Airplay Airport Express" abschalten.
Darüber hinaus solltest du schauen, dass die unterschiedlichen WLAN-Komponenten andere Kanäle verwenden, ansonsten kann es zu Problemen kommen, da sich die Netze gegenseitig überlagern. Aus diesem Grund gilt bei WLAN-Hotspots auch immer: "So viele wie nötig aber so wenige wie möglich".
 

TAdS

Osnabrücker Reinette
Registriert
17.09.04
Beiträge
977
Du kannst über die Mac-Filter der Extrems dafür sorgen, dass sich die Garten-Express immer nur mit einer bestimmten Extreme auf einem bestimmten Band (zB nur 5 GHz) verbindet. Dies auch bei gleichen SSIDs. Tunlichst sollte das die Basis sein, die nicht gleichzeitig auch eine andere Erweiterung zur Verfügung stellt.
Außerdem musst du bei den einzelnen WLANs - wie beteits gesagt- darauf achten, dass es keine Kanalüberschneidungen gibt (Automatik reicht dafür nicht unbedingt).

Und noch eins: Das WLAN ist nur so schnell, wie der langsamste Client (b/g/n). Mit dem Airport-Dienstprogramm kannst du festlegen, dass zB nur der n-Modus genutzt wird.

Also - es gibt viel auszuprobieren, bevor es làuft ...

Gruesse
 

svaeni

Reinette Coulon
Registriert
09.06.10
Beiträge
949
Vielen Dank für die Antworten.

Ich habe dann nun alles so eingestellt, dass nur noch das Airport Extreme WLAN sendet. Außerdem soll das Airport Express im EG senden, dieses hängt wie gesagt per Kabel an der Firtzbox und die Signalstärke der Fritzbox reicht nicht aus um das EG selber mit WLAN zu versorgen.

Das Problem ist nun: das Gerät weigert sich hartnäckig

Selbst wenn ich eine andere SSID wähle, jeder Verbindungsversuch wird mit einer Zeitüberschreitung quittiert. Ich bin völlig am Ende mit Nerven und Latein, hat jemand eine Idee woran das liegen mag?
 

TAdS

Osnabrücker Reinette
Registriert
17.09.04
Beiträge
977
Softreset der Express machen und dann in den Bridgemodus konfigurieren.

Gruesse