• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

FritzBox 7270 als Client an AirPort Express

KingAxel

Granny Smith
Registriert
22.10.08
Beiträge
16
Hi zusammen,

ich bin gerade auf der Suche nach einer Lösung, Google hat mir nicht wirklich geholfen.

Also ich habe im Wohnzimmer den Telefonanschluss und die Stereo-Anlage.
Derzeit hab ich dort ne Fritzbox 7270 stehen die als Wlan-Router fungiert und als Internet-Anschluss.

Jetzt habe ich mir ein Airport Express gekauft und im Wohnzimmer installiert. Alice-Modem davor, konfiguriert und funktioniert.
Auch Airplay auf die Anlage ist kein Problem.
Nun kommt der Teil den ich noch nicht lösen konnte, ich möchte im Arbeitszimmer die Fritzbox als Client ins Netzwerk installieren um anschließend auf mein NAS zugreifen zu können.

Wie bewerkstellige ich das? Irgendwie kann ich die Fritzbox nicht als Client einrichten.

Danke schonmal für eure Hilfe.

Grüße
 

TAdS

Osnabrücker Reinette
Registriert
17.09.04
Beiträge
977
Hallöchen.

Dazu muss die FritzBox als WLAN-Repeater konfiguriert werden. Das geht in den Einstellungen unter WLAN/WDS.
Problem ist, daß die WDS-Verbindung zur AEX nur per WEP-Passwort funktionieren wird.

Das ist grunsätzlich nicht zu empfehlen.

Besser wärs, du würdest die Fritzbox verkloppen und dir dafür einen echten WLAN-Repeater mit LAN-Schnittstelle kaufen und im AZ installieren. Dieser kann sich wie ein normaler WLAN-client mit dem WLAN der AEX verbinden. An die LAN-Schnittstelle kommt das NAS. Geht zB. mit dem neuen AVM FritzRepeater 300e oder auch mit Netgear-Repeatern. dLAN-Adapter fallen ja auch aus, weil du an der AEX nur eine LAN-Schnittstelle hast, an der ja schon das Modem hängt.
Ist insgesamt leider eine etwas unglückliche Situation ...

Grüße zurück.
 

KingAxel

Granny Smith
Registriert
22.10.08
Beiträge
16
Hallo,

merci schonmal, sowas hatte befürchtet.
Naja ich werds vermutlich so machen, da WEP nicht in Frage kommt, die FritzBox wieder ins Wohnzimmer und das Airport Express ins AZ.
So funktioniert bis auf Airplay alles, dann wird der Sound halt wieder über die Dockingstation übertragen, bis mir was besseres einfällt.

Grüße
 

KingAxel

Granny Smith
Registriert
22.10.08
Beiträge
16

Hah da reißt du offene Wunden auf.
Wollte ich eigentlich nicht in ner 3-Zimmer-Wohnung aber die Idee kam mir auch schon ;) und damit wirds jetzt auch rauslaufen, hab mich jetzt schon so an Airplay gewöhnt.
Zumal die einen sehr guten Wiederverkaufswert haben...
 

knikka

Carmeliter-Renette
Registriert
19.10.09
Beiträge
3.302
Was wohl daran liegen mag, dass sehr wenige die wieder loswerden wollen. Das Gesetz von Angebot und Nachfrage...