• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Fritzbox 6490 WLAN geht, LAN nicht

Weihnachtsman91

James Grieve
Registriert
21.12.12
Beiträge
134
Hallo!
Langsam bin ich ein wenig ratlos, Google und die Forum-SuFu konnte mir leider auch nicht wirklich helfen..
Ich habe seit 1,5 Jahren eine FritzBox 6490 Cable (wurde bereits wegen eines Defekts vor ca. 3 Monaten getauscht).
Meine LAN-Aufteilung sieht folgendermaßen aus: LAN 1 --> Switch --> iMac und andere Geräte, LAN2 --> Switch --> Apple-TV und andere Geräte. Das hat bisher immer tadellos funktioniert. Jetzt bin ich eine Woche im Urlaub (kam diese Woche Montag wieder) gewesen und hab die Box vom LAN genommen. Meine Freundin war ein paar Tage eher als ich zu Hause (vorherige Woche Freitag) und hat die Box wieder aktiviert und alles ging noch tadellos, so wie immer eigentlich.
Am Sonntag hat sie mich jedoch angerufen und meinte das unser iMac und das ATV nicht mehr funktioniert, aber das WLAN (iPhone zum Beispiel) immer noch geht. Erst dachte ich, dass vielleicht irgendwo ein Kabel locker ist, hab letztens bisschen was umgebaut), aber das war alles ok.
Also habe ich jetzt meinen iMac ins Wohnzimmer geschleppt und ihn direkt angeschlossen, aber leider tut sich immer noch nichts.
In den Einstellungen des Macs wird mir angezeigt, dass sich der Mac in einem LAN befindet, aber keinen Zugriff aus das Internet hat (wenn sich hinter dem Switch das NAS und der Mac befinden, können die Geräte eine Verbindung aufbauen), dann dachte ich dass das LAN-Kabel defekt sein könnte, nach dem Tausch aber das Gleiche Bild. Die LAN-Buchsen habe ich auch alle 4 getauscht, auch von 100 MBit auf 1000 gestellt.
Nach kurzem Warten verteilt der Mac sich selbst eine IP-Adresse und hat kein Zugriff.

Ein Fritzbox Reset brachte auch keine Hilfe.

In der Fritzbox habe ich dem Mac auch eine Manuelle IP zugewiesen und auch im Mac eingerichtet (auch das DHCP-Lease erneuert), aber leider geht immer noch nichts...

Hat jemand noch eine Idee?


PS: Am vergangenen Sonntag gab es bei uns ein Gewitter, aber keinen Einschlag in der Nähe.
Könnte vielleicht trotzdem der interne Switch kaputtgegangen sein?
 
Zuletzt bearbeitet:

Weihnachtsman91

James Grieve
Registriert
21.12.12
Beiträge
134
Ja, auch schon 30 Minuten abgeklemmt.

Was noch zu sagen wäre, wenn ich den Switch wieder direkt mit dem Router verbinde, leuchtet die LED des Switches kurz auf, und geht nach einer Sekunde wieder aus.

Ebenso steht bei den Netzwerkverbindungen ein Gerät mit "PC-AB....C" drinnen ohne das noch ein Gerät angeschlossen (per LAN) ist. Löschbar ist es nicht und es war vor und nach dem Reset vorhanden.
 
Zuletzt bearbeitet:

mike150

Ribston Pepping
Registriert
14.03.14
Beiträge
300
Ok. Anderen Port hat man wahrscheinlich auch probiert? Dann bleibt eigentlich nur noch zurücksetzen.
Möglichkeit wäre auch noch bei AVM anzufragen aber die werden auch erstmal das zurücksetzen empfehlen
Software gehe ich mal davon aus das aktuell.
 

trexx

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
01.04.13
Beiträge
2.977
Klingt für mich nach einem Defekt. AVM gibt ja fünf Jahre Garantie. War denn ein Überspannungschutz vorgeschaltet?
 

Weihnachtsman91

James Grieve
Registriert
21.12.12
Beiträge
134
Hmm.
Nein, war es nicht. Hing direkt an der Dose.
Na mal sehen, habe sie im großen roten Elektronik-Fachgeschäft gekauft. Vielleicht tauschen Sie mir das..
 

trexx

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
01.04.13
Beiträge
2.977
Vermutlich nicht. Wenn, dann bei AVM direkt. Aber das klingt nach Überspannung, da werden die vermutlich nicht tauschen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Weihnachtsman91

James Grieve
Registriert
21.12.12
Beiträge
134
Ich war im MM und habe eine Neue bekommen und auf die 6590 geupgradet für 50€. Jetzt geht wieder alles tadellos..
 
  • Like
Reaktionen: mike150

trexx

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
01.04.13
Beiträge
2.977
Das ist ziemlich kulant.