• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Fritzbox 6360 als Modem mit Airport Express als Router

flocke

Gloster
Registriert
06.07.06
Beiträge
60
Liebe Apfeltalk-Gemeinschaft,

ich fummel seit ein paar Tagen an dieser Konfiguration:
Fritzbox 6360 von Kabeldeutschland soll lediglich als Modem fungieren und eine Airport-Express soll über Lan den DHCP-Server/Router geben, also kein Bridge-Modus. Letzterer funktioniert, bringt mir aber nicht das gewünschte Ergebnis.
Diese Konfiguration bekomme ich einfach nicht hin.

Ich habe den DHCP der Fritzbox aus gestellt und der Airport eine feste IP-Adresse zugewiesen. In der Airport habe ich dann ein neues drahtloses Netzwerk eingerichtet. Ich kann mich mit ihr verbinden, bekomme aber keinen Zugang zum Internet. Ich weiß, ich habe es ziemlich schlecht beschrieben. Könnte mir jemand sagen, auf was ich zu achten habe, bei diesem Vorhaben? Bzw. wie ich das Schritt für Schritt einrichte? Leider ist mein Wissen dahingehend sehr beschränkt.

Hoffnungsvolle Grüße, Flocke.
 

TAdS

Osnabrücker Reinette
Registriert
17.09.04
Beiträge
977
Die Anleitung, wie du in der Fritzbox sämtliche Routerfunktionen richtig abschaltest, findest du entweder über die Fritzbox-Hilfe oder im entspr. Service-Portal von AVM.

In der Folge musst du die AEX per PPPoE-Protokoll mit der Fritzbox verbinden.
 

flocke

Gloster
Registriert
06.07.06
Beiträge
60
Danke, TAsD. Soweit war ich inzwischen auch schon. Da ich von Kabeldeutschland Internet beziehe, ist mein geplantes Unternehmen nicht machbar, leider. KD ist sehr restriktiv und per PPPoE durch die Fritzbox werde ich keine Chance haben. Nun muss ich doch den Bridge-Modus nehmen und dementsprechend den DHCP der Airport, schade. Ist nicht das was ich wollte, aber es funktioniert.
 
Zuletzt bearbeitet:

TAdS

Osnabrücker Reinette
Registriert
17.09.04
Beiträge
977
Du kannst die AEX auch so konfigurieren, daß sie als DHCP-Router in einem eigenen 'Subnetz' mit eigenem WLAN arbeitet. Das WLAN der Fritzbox kannst du dann abschalten.
 

Farafan

deaktivierter Benutzer
Registriert
16.09.12
Beiträge
10.250
PPPoE gibts bei KabelDeutschland nicht.

Vielmehr ist deine FritzBüchse im Netz von KD registriert, die hinterlegten Daten dienen lediglich für Telefonie. Wenn du die Fritze als Bridge laufen lässt (soweit dies mit der KD-Firmware möglich ist) und das AE den DHCP-Server spielt sollte es eigentlich klappen.
 

BerndderHeld

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
03.09.06
Beiträge
2.802
OT: warum wolltest du die Airport Express als Router benutzen?
 

flocke

Gloster
Registriert
06.07.06
Beiträge
60
OT: warum wolltest du die Airport Express als Router benutzen?
Ich habe mit meiner Fritzbox nur Probleme im Lan und WLAN, ein bereits bekanntes, aber von AVM und Kabeldeutschland bisher ignoriertes Thema. Die Lastenverteilung ist unter aller Kanone. Wenn ein Gerät im WLAN die gesamte Bandbreite (Up- oder Downstream, egal) in Anspruch nimmt, werden alle anderen bestehenden Verbindungen gekappt und es funktioniert weder im Heimnetz noch ins Internet eine Verbindung. Erst wenn der trafficintensive Dienst fertig ist - hat er sich nicht schon selbst gekappt - kann man wieder surfen, chatten und sonstige Internet und Netzwerkdienste verfolgen. Ich bin schon am verzweifeln deshalb und hatte gehofft, dass ich das Heimnetz einfach über einen anderen Router laufen lassen kann, um das Problem einfach nicht mehr zu haben. Die Airport fungiert nun im Bridgemodus und es sieht so aus, als ob's jetzt ein bisschen besser geworden ist.
Eine Schande, finde ich, was sich AVM + Kabeldeutschland da leisten.
 

Farafan

deaktivierter Benutzer
Registriert
16.09.12
Beiträge
10.250
Dieser schwarze Peter liegt eindeutig beim Provider. Leider ist es so das viele Anbieter meinen sie müssten die Firmware "verschlimmbessern". Aber hier sind scheinbar T-offline, 0&0, Kabeldeutschland und Unitymedia, Vodafone und einige Andere der Meinung sie könnten es besser als AVM. Was dabei heraus kommt sieht man allenthalben.
 

BerndderHeld

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
03.09.06
Beiträge
2.802
Ich hatte hier lange Zeit eine 7170 von Unitymedia gestellt bekommen. Da war die Originalfirmware drauf und Ich hatte keine Probleme. Habe Ich wohl Glück gehabt.
 

peter hb

Châtaigne du Léman
Registriert
20.01.08
Beiträge
818
Ich habe auch eine Fritzbox 6360 von Kabel Deutschland. Sie agiert als Router und DHCP- Server. Per LAN sind an der FB zwei TimeCapsule, ein PC und eine ATV angeschlossen. Die beiden TC's stellen WLAN zur Verfügung. In dem WLAN befinden sich zwei macBooks, ein iMac, vier Airports Express, ein Drucker, vier iPhones, ein iPad und zwei Fernseher... absolut keine Probleme.

Gruß

Peter
 

flocke

Gloster
Registriert
06.07.06
Beiträge
60
Danke Peter für den Feedback, aber das bringt mir nicht viel.. Einige haben das Problem, andere wiederum glücklicherweise nicht. Welche Firmware läuft auf deiner Fritzbox? Welche Geschwindigkeit hast du? Ich habe die 100er, weil ich den Upload sehr schätze und dringend benötige..
 

peter hb

Châtaigne du Léman
Registriert
20.01.08
Beiträge
818

Gerade von meiner friz!Box kopiert:

Firmware: FRITZ!OS 05.22
Download: 106,0 Mbit/s
dsl_downstream.gif
Upload: 6,4 Mbit/s

Wenn nicht alle das Problem haben, kann das doch nur bedeuten, dass es an der Konfiguration des Netzwerks liegt und nicht an der Box selbst, oder?

Gruß

Peter
dsl_upstream.gif
 

flocke

Gloster
Registriert
06.07.06
Beiträge
60
mmh.. ich habe die gleiche Firmware. An meinem Netzwerk kann's nicht liegen, weil ich nichts besonderes habe oder gemacht habe. 3 Mac-Laptops, 3 Smartfones und 2 Linux-Rechner hängen im Netz. Das Problem besteht selbst dann, wenn nur ein Gerät im WLAN ist, das gleiche auch per LAN. Und an Einstellungen lässt die Fritzbox ja nicht viel zu.. Das Problem besteht seit ungefähr 3-4 Monaten, davor habe ich das nicht mit bekommen. Geändert wurde auch nichts.

Was ich noch nicht gemacht habe, die FritzBox zurücksetzen - auf jeden Fall eine Option, wenn auch sehr ruppig. Aber das geht wahrscheinlich nicht.
 

peter hb

Châtaigne du Léman
Registriert
20.01.08
Beiträge
818
Und was stellt bei Dir WLAN zur Verfügung? FritzBox?
 

flocke

Gloster
Registriert
06.07.06
Beiträge
60
Jap, das Problem tritt auf, wenn die Fritzbox allein für alles im Heimnetz zuständig ist, also auch WLAN.
 

peter hb

Châtaigne du Léman
Registriert
20.01.08
Beiträge
818
OK. Vielleicht liegt es daran. Bei mir dient zwar die Fritzbox als Router (vergibt auch die IP Adressen) für WLAN sind aber die beiden TimeCapsule zuständig.
 

flocke

Gloster
Registriert
06.07.06
Beiträge
60
Aha, das ist interessant. Du hast es also ähnlich gelöst, wie ich momentan: DHCP bei der Fritte und WLAN über externe Router. Mich ärgert eben nur, dass ich einen Router - die Fritzbox - habe, die eine wesentliche Kernaufgabe eines Routers einfach nicht kann. Und soweit ich gelesen habe, kommen Updates durch die Providerbindung auch in sehr langen Zeitperioden.
Interessant wäre es ja, wenn du mal probierst, dein WLAN komplett über die Fritzbox laufen zu lassen und zu schauen, ob bei dir auch das Problem auftritt...
 

flocke

Gloster
Registriert
06.07.06
Beiträge
60
Vielen Dank Martinez - dein Thread löst das Problem leider auch nicht ;) Im KDG-Forum wurde berichtet, dass Kabeldeutschland bereits ein Update raus gegeben hat, dass die auftretenden Probleme beheben soll. Ich werde dem Support mal schreiben und hoffe, dass ich es auch bekomme. Wobei mir die Streuung der Updates für die Fritzboxen bei KD ziemlich willkürlich erscheint. Daumen drücken...
 

riuw

Erdapfel
Registriert
14.11.12
Beiträge
2
Hallo,
häng mich hier mal dran.
Ich hab auch eine FB 6360 und eine APExtreme und hab es wie peter hb gestaltet, funzt auch soweit gut.
An der FB die APE, ATV3, iMac (via Powerline 520E) und eine NAS per LAN angeschlossen. Das WLan Netz stellt ausschließlich die APE (Bridge-Modus) zur Verfügung und versorgt iPhone5 und IPad und MBA über 5GHz.
Nun meine Frage : Macht es einen Unterschied (Geschwindigkeitsvorteil) ob ich die LAN Geräte (ATV+NAS) an die FB oder an die APE dranhänge ?