• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Die Bildungsoffensive hier im Forum geht weiter! Jetzt sollen Kreativität und technische Möglichkeiten einen neue Dimension erreichen. Das Thema in diesem Monat lautet - Verkehrte Welt - Hier geht es lang --> Klick

Fritzbox 3390 anstatt alte TimeCapsule

Bitwalker

Schweizer Glockenapfel
Hi Leute!

Habe gestern die oben genannte fritzbox gewonnen. Ich frage mich nun ob es Sinn macht meine schon viele Jahre alte TimeCapsule auszutauschen? (die flache mit 1tb)

Als Datensicherung nehme ich sie sowieso nicht her. Sie dient eigentlich nur zur Erstellung des WLAN.

Ist die fritzbox besser? Soll ich sie ersetzen oder die fritzbox verkaufen?

Freue mich auf eure Meinung.

Lg

Die 3390 hat die neueren WLAN-Standards wie 802.11ac und braucht mangels Festplatte auch weniger Strom. Wenn Du keine Backups darauf machst, nimm die 3390.

sorry, hab ich mit der 3490 verwechselt

Korrekt, die FB 3390 kann nur die WLAN-Modi a - n. Trotzdem hat die Fritzbox einiges mehr an Features zu bieten. Nicht zuletzt das eingebaute DSL-Modem, die Hardware-Firewall, ist WPS-fähig und kann parallel ein 2,4GHz- und ein 5GHz-Netzwerk betreiben um nur einige aufzuzählen. Spricht eigentlich alles für die Fritzbox.

MACaerer

Modem spielt hier keine Rolle da ich das von Kabel Anbieter nehmen muss. Eigentlich ist nur die Frage ob das WLAN an sich besser ist?

Ich hatte eine 7390 FritzBox und musste die (Vodafone TV) wieder austauschen gegen eine EasyBox (die nachweislich nicht sehr gut ist). Daher habe ich als WLAN Verteiler nun die TimeCapsule dran hängen. Muss zugeben - habe bessere Reichweite nun mit der TC... hätte ich nicht gedacht. Selbst unten vor dem Haus an der Garage noch... als ich von der FB nichts mehr mitbekommen habe...

Gut. Dann bleib ich bei meiner TC. Vielleicht steifg ich ja mal auf die neue AirportExtreme oder einen Router mit ac um