• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

FRITZ!Repeater 3000 AX automatisch in der Nacht ausschalten möglich?

tiny

Westfälischer Gülderling
Registriert
15.12.11
Beiträge
4.563
Gibt es für den FRITZ!Repeater 3000 AX zum automatischen ausschalten in der Nacht eine Einstellungsmöglichkeit, so wie für die FritzBox selbst?
 

NorbertM

Hochzeitsapfel
Registriert
03.01.15
Beiträge
9.387
Den Repeater kann man sicher nicht ausschalten, nur das Wlan.
Laut dem drei Klicks entfernten Handbuch geht das beim 3000AX.
 
  • Like
Reaktionen: orcymmot und AndiEh

tiny

Westfälischer Gülderling
Registriert
15.12.11
Beiträge
4.563
Danke für die Hilfe. Sehr freundlich von Euch. Vielleicht findet auch ocrymmmot die Antwort im Handbuch, falls es jemand gibt, der die Antwort weis. Zur Information: wer fragt, bringt damit zum Ausdruck, dass er etwas nicht weiß, aber wissen möchte.

Wenn ich gefunden hätte, wie man den 300AX in der Nacht ausschaltet, dann hätte ich mir nicht die Arbeit gemacht einen thread zu eröffnen. Ich dachte, das ist ein Hilfe Forum. Schade, wenn Hilfesuchende in einem Jahr nach der Antwort auf diese Frage googeln und dann die Antwort "Was sagt denn das Handbuch?" hier finden.
Ich verstehe nicht, weshalb jemand überhaupt eine Antwort gibt, wenn er es eh nicht weis und dahere wieder eine Frage stellen muß

Ich halte es mit dem Sprichwort: "es gibt keine blöde Frage, nur eine blöde Antwort".
 
  • Like
Reaktionen: Freddy K.

jupp

Damasonrenette
Registriert
11.07.10
Beiträge
488
moin
wenn es nicht softwareseitig geht, steck ihn in eine zeitschaltdose
schöö
 
  • Like
Reaktionen: tiny

tiny

Westfälischer Gülderling
Registriert
15.12.11
Beiträge
4.563
Ich regle den Repeater zur Zeit mit einer EVE Steckdose.

Meine Frage war ja, ob es softwareseitig funktioniert, das WLAN des Repeaters jede Nacht automatisch zu deaktivieren und am Morgen wieder zu aktivieren. Aber leider gibt es von den Experten bisher nur einen Hinweis auf das "Handbuch".
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.250
Aber leider gibt es von den Experten bisher nur einen Hinweis auf das "Handbuch".
Ja, das wäre ja auch die erste Anlaufstelle und zumindest das „Handbuch“ auf den AVM Seiten weißt da für deinen Router, also ausschalten von WLAN und nicht das Ausschalten des Repeaters, auf eine softwareseitige Lösung hin.
 
  • Like
Reaktionen: orcymmot

orcymmot

Russet-Nonpareil
Registriert
06.03.16
Beiträge
3.751
wer fragt, bringt damit zum Ausdruck, dass er etwas
In letzter Zeit hat man eher den Eindruck, dass du einfach mal zu wenig Eigeninitiative an den Tag legst und gefühlt für jede noch so kleine Frage einen eigenen Thread öffnest, anstatt dich mit der Thematik zu beschäftigen und selbst nach einer Lösung suchst.

Das hat so ein Geschmäckle von: „macht ihr euch mal bitte nen Kopf zu meinem Thema“

Wenn es eine Einstellungsmöglichkeit geben würde, wie du es im Eingangspost gefragt hast, dann wird der Hersteller wohl etwas dazu im Handbuch erwähnen. Daher finde ich den Hinweis auf das Handbuch durchaus statthaft, wie auch @NorbertM offensichtlich herausfand.
Ich halte es mit dem Sprichwort: "es gibt keine blöde Frage, nur eine blöde Antwort".
Auf der einen Seite gebe ich dir Recht. Auf der anderen Seite machst du es dir schlicht zu einfach und erwartest alles auf dem Silbertablett.
 
  • Like
  • Love
Reaktionen: Scotch und Sequoia

tiny

Westfälischer Gülderling
Registriert
15.12.11
Beiträge
4.563
Ohne jetzt ein Faß aufmachen zu wollen: weshalb gibst Du, ocrymmot nicht Dein Wissen einfach weiter, indem Du sagst: "diese Möglichkeit gibt es nicht für den Repeater". Solltest Du das nicht jedoch wissen, dann schreib einfach nix. Ich sehe dieses Forum weiterhin als Forum zum fragen nach Lösungen für auftretende Probleme, die man einfach hat, wenn man keine besonders interesssierte Technikexpertin ist. Ich denke, daß 98 % der Menschen keine Ahnung davon haben, wie man das WLAN eines Repeaters in der Nacht ausschalten kann. Und wenn ich im Handbuch dazu eine Antwort suche und nix dazu finde, dann frage ich eben hier im Forum.
Das Leben wäre viel einfacher, wenn Menschen immer respektvoll miteinander umgehen würde.
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.250
diese Möglichkeit gibt es nicht für den Repeater
Du willst WLAN ausschalten, @NorbertM und auch ich haben erwähnt, das dieses bei deinem repeater geht, wie kommst du also darauf, das also @orcymmot schreiben sollte, das es nicht geht, ich denke er hat im „Handbuch“ die passende Stelle gefunden.
Damit du jetzt nicht suchen musst und der thread hier überlang wird, hier die passende Stelle des „Handbuches“ steht im Punkt 5
 

orcymmot

Russet-Nonpareil
Registriert
06.03.16
Beiträge
3.751
Das Leben wäre viel einfacher, wenn Menschen immer respektvoll miteinander umgehen würde.
Zeig mir bitte meine bisherige Respektlosigkeit…

dann schreib einfach nix.
Danke, aber den Mund lass ich mir von dir nicht verbieten!

Forum zum fragen nach Lösungen für auftretende Probleme, die man einfach hat, wenn man keine besonders interesssierte Technikexpertin ist.
Da gebe ich dir sogar wieder teilweise Recht. Wenn man Probleme hat, darf und soll man gerne nach Lösungen und Hilfestellungen fragen können.

Aber du bist nicht nur eine nicht technikinteressierte Person, sondern offensichtlich auch eine, die sich die Lösungen gerne servieren lässt, statt ein wenig Fleiß zu investieren. Und das lesen des Handbuchs empfinde ich noch nicht ein mal als Fleißarbeit, sondern als notwendiges Übel. Kommt man damit nicht weiter -sofern man es sich überhaupt mal angesehen hat - freut man sich selbstverständlich über Workarounds und Schwarmwissen eines Forums.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Sequoia und Scotch

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.682
Darf man fragen, warum du die Geräte überhaupt ausschalten möchtest? Bei mir laufen sie - bis auf Stromausfälle und Umzüge - immer durch und das seit - lass mich lügen - über 20 Jahren. Ich bin aber auch nachts auf WLAN und die FRITZ!Box angewiesen, wie z.B. für meine Withings Sleep und meine Synology DiskStation, die wegen des ioBroker 24/7 läuft.
 
  • Like
Reaktionen: AndaleR und orcymmot

musica

Schöner von Nordhausen
Registriert
24.04.11
Beiträge
316
😳🥺😵‍💫

einfache Frage - einfache Antwort

auf der Fritzbox Weboberfläche gibt es die Rubrik WLAN .
da findet sich der Reiter: Zeitschaltung.
Es lässt sich da alles einstellen.
IMG_0482.jpeg
 
  • Like
Reaktionen: orcymmot

tiny

Westfälischer Gülderling
Registriert
15.12.11
Beiträge
4.563
Danke @Macbeatnik für Deinen Hinweis. Nur hatte ich das schon. Nachdem ich in dieser Einstellung des Repeaters laut AVM Anleitung
"Aktivieren Sie die Option Zeitschaltung für das WLAN-Funknetz verwenden"
keine Option für "Zeitschaltung für das WLAN-Funknetz" gefunden habe, habe ich diesen thread eröffnet. Das ist ja das Problem. Ich möchte das WLAN des Repeaters in der Nacht abschalten, ohne meine Eve Steckdose dazu zu verwenden. Das gesamte WLAN im Haus abschalten funktioniert ja eh über die FritzBox selbst. Aber mein thread Titel lautet:

FRITZ!Repeater 3000 AX automatisch in der Nacht ausschalten möglich?​


@musica Ich möchte nicht das gesamte WLAN ausschalten. Nur einen Repeater. Der nur zwischen 6 Uhr in der früh und etwa 16 Uhr benötigt wird.

Hier ein screen der Einstellung am Repeater:

Bildschirmfoto 2023-05-29 um 13.42.03.png
 
Zuletzt bearbeitet:

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.462
Im Link oben steht doch, man muss ZUERST die Einstellungsübernahne deaktivieren. Das sehr ich bei Deinem Screenshot nicht.

Ich schließe mich der Frage an: Wozu das WLAN nachts deaktivieren?
 
Zuletzt bearbeitet:

tiny

Westfälischer Gülderling
Registriert
15.12.11
Beiträge
4.563
Aber du bist nicht nur eine nicht technikinteressierte Person, sondern offensichtlich auch eine, die sich die Lösungen gerne servieren lässt, statt ein wenig Fleiß zu investieren.
😕

Im Link oben steht doch, man muss ZUERST die Einstellungsübernahne deaktivieren. Das sehr ich bei Deinem Screenshot nicht.

Ich schließe mich der Frage an: Wozu das WLAN nachts deaktiviere?
Danke!! Ich habe den ersten Satz in der Anleitung überlesen. Mein Fehler!

Ich möchte nicht das gesamte WLAN ausschalten. Nur einen Repeater. Der nur zwischen 6 Uhr in der früh und etwa 16 Uhr benötigt wird.

Problem gelöst! Danke!
 

NorbertM

Hochzeitsapfel
Registriert
03.01.15
Beiträge
9.387
Ich halte es mit dem Sprichwort: "es gibt keine blöde Frage, nur eine blöde Antwort".
Doch, die gibt es. Ich das für dich auf AVM.de im Handbuch nachgelesen und deine Frage beantwortet. Gleich im nächsten Post fragst du, ob das jemand für dich nachlesen kann?
 

musica

Schöner von Nordhausen
Registriert
24.04.11
Beiträge
316
Die Repeater-0berfläche gibt mir an, dass Zeiteinstellungen automatisch von der Fritzbox übernommen/ synchronisiert werden
IMG_0483.jpeg



wer im Repeater individuell was ändern will, muss zuerst was deaktivieren.

im übrigen ist der AVM-Support sehr kompetent. Da kann gefragt werden.