FRITZ.NAS in der Finder Seitenleiste

Dieses Thema im Forum "macOS & OS X" wurde erstellt von apple-heini, 12.02.19.

  1. apple-heini

    apple-heini Wohlschmecker aus Vierlanden

    Dabei seit:
    11.10.14
    Beiträge:
    237
    Hallo,


    ich habe auf meinem MAC Book Air über "Mit Server Verbinden" die FRITZ.NAS eingerichtet und kann auch auf die angesteckte USB - Festplatte zugreifen, alles ok (in der Fritz!Box 7490 alles so eingerichtet wie von AVM empfohlen).


    a) Starte ich mein MBA neu, so wird in der Seitenleiste des Finders die FRITZ.NAS nicht angezeigt.

    Erst wenn ich einmal auf "Netzwerk" klicke, erscheint für die aktuelle Sitzung "fritz-nas", nach Neustart wieder nicht.

    Wo muss ich noch etwas einstellen, damit dies automatisch erscheint (bei Finder --> Einstellungen -->

    Seitenleiste ist "Verbundene Server" angehakt)?


    b) Um das unter a) beschriebene Problem zu beseitigen, wollte ich die FRITZ.NAS löschen.

    Leider finde ich die Stelle nicht, an der ich dies erledigen kann.

    Bei "Mit Server Verbinden" gibt es keinen Eintrag für die FRITZ.NAS und auch bei "Apfel -->

    Systemeinstellungen --> Benutzer&Gruppen --> Admin --> Anmeldeobjekte und Anmeldeobjekte

    finde ich keinen Eintrag hierzu.

    Wo finde ich die FRITZ.NAS damit ich dies probeweise deinstallieren kann?


    Vielen Dank im Voraus.


    PS: Wenn weitere Infos erforderlich sind, liefere ich diese gerne.


    LG Apple-Heini
     
  2. maddi06

    maddi06 Borowitzky

    Dabei seit:
    10.11.14
    Beiträge:
    9.015
    Lass dich beim starten des Macs einen Ordner mounten. Leg in Systemeinstellung > Benutzer&Gruppen > Anmeldeobjekte einen Ordner an, der auf dem USB Stick der fritzbox ist. Damit startet der fittzbox Link automatisch.

    „Löschen“ kannst du den, in dem du den Verweis zur fritzbox, aus der Seitenleiste einfach in den Papierkorb ziehst.
    Ansonsten dürfte das aber nicht nötig sein, wenn der USB Stick eh beim Neustart gemountet wird. ;)
     
  3. apple-heini

    apple-heini Wohlschmecker aus Vierlanden

    Dabei seit:
    11.10.14
    Beiträge:
    237
    Hallo „maddi06“,

    vielen Dank für den Lösungsvorschlag, ich werde ihn heute Abend testen.
    Ich vergaß zu erwähnen, dass meine Synology NAS und mein 1&1 Online-Speicher immer in der Seitenleiste angezeigt wird.
    Dies hat mich in Bezug auf meine Fritz.NAS verunsichert.
    Wo könnte der gravierende Unterschied liegen?

    Gruß Apple-Heini
     
  4. apple-heini

    apple-heini Wohlschmecker aus Vierlanden

    Dabei seit:
    11.10.14
    Beiträge:
    237
    Hallo „maddi06“,

    so, ich habe Deine Vorschläge getestet.

    Der erste Vorschlag bewirkt, dass dann immer nach dem Starten dieser Ordner geöffnet wird.
    Als Lösung habe ich nun bei "Systemeinstellung > Benutzer&Gruppen > Anmeldeobjekte" die Fritz.NAS als solches eingefügt.

    Der zweite Vorschlag bewirkt die Meldung:

    Das Objekt "fritz-nas" kann nicht in den Papierkorb gelegt werden, das es nicht gelöscht werden kann.

    Beste Grüße,
    apple-heini
     
    #4 apple-heini, 13.02.19
    Zuletzt bearbeitet: 13.02.19